Bildqualitätsverbesserungen mit NVIDIA Inspector

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Ich habe eine GTX 560 Ti 1GB mit der ich in letzter Zeit eigentlich nur ältere Spiele wie UT3, BF2 und auch mal wieder BF1942 spiele. Die Karte sollte genug Power für Bildverbesserungen haben. :D Treiber ist der aktuelle 295er WQHL auf WinXP bzw. Win7 x64.

Meine Frage ist jetzt folgende: Über den NVIDIA Inspector kann man viele Bildverbesserungsmodi für einzelne Spielen aktivieren, allerdings ist die Auswahl extrem groß und meist nichtssagend. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut ob die Funktionen/Modi von NVIDIA Inspector irgendwo erklärt werden, habe aber leider nichts gefunden.

Es geht mir nicht nur um DirectX9+ sondern auch um DirectX 7/8. Welche Modi/Einstellungen sind generell empfehlenswert? Ich will nicht aus jedem einzelnen Game das absolute Maximum rausholen! Aufwand und Ergebnis sollten im Einklang sein, da ich sehr viele Spiele installiert habe.

Es gibt ja Kompatibilitäts-Bits für bestimmte spiele. Einige Listen habe ich schon gefunden, dort sind aber idR nur Spiele der letzten 5 Jahre gelistet. Werden die für ältere Spiele nicht benötigt oder funktionieren die nicht bei DX8?
 

cornix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
367
Zuletzt bearbeitet:

Der Landvogt

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Downsampling wäre eine Möglichkeit, geht aber wie bereits erwähnt nicht unter XP.

Geht Downsampling eigentlich mit jeder API und jedem Spiel? Das müsste doch auch die hohe Auflösung unterstützen, oder? Gerade bei älteren Spielen geht das ja nicht, zumindest nicht ohne Tricks.
Kann man unter Win7 Downsampling für ein bestimmtes Spiel einstellen? Global nützt mir das nichts wenn ich immer hin und her schalten muss.
 
B

boxleitnerb

Gast
Downsampling geht überall. Manchmal muss die Auflösung erst auf dem Desktop eingestellt werden (z.B. bei Alan Wake), das ist aber extrem selten. Das Spiel an sich muss die hohen Auflösungen natürlich auch unterstützten, wie du richtig sagst.
Wenn du im Spiel die Auflösung einstellst, ist das nur für das Spiel und nicht global. Ganz easy also :)
 

Der Landvogt

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Unter XP habe ich das mit Downsampling noch nicht hinbekommen. Wahrscheinlich sind die Spiele zu alt (Auflösung 2560x2048).
Insgesamt ist das auch ein etwas komplexeres Thema. Daher möchte ich mich eher auf den NVIDIA Inspector konzentrieren. DS werde ich aber im Auge behalten.
 
B

boxleitnerb

Gast
Downsampling geht bei Nvidia nicht unter XP. Bei AMD hingegen nicht unter Win7 (mein letzter Wissensstand).

IdR kann man für ältere Spiele meist SGSSAA empfehlen. 4x sollte da immer drin sein. Dazu eine LOD-Verschiebung von ca. -0,8 (oder -1, wenn es etwas schärfer sein darf) einstellen und das Ergebnis dürfte fast immer sehr ansprechend sein.
Alternativ kannst du dir die Hybridmodi anschauen. 16xS wäre ein sehr schöner Modus, 4xMSAA gepaart mit 2x2 SSAA. Hier ist keine LOD-Anpassung nötig.
 

Der Landvogt

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
IdR kann man für ältere Spiele meist SGSSAA empfehlen. 4x sollte da immer drin sein. Dazu eine LOD-Verschiebung von ca. -0,8 (oder -1, wenn es etwas schärfer sein darf) einstellen und das Ergebnis dürfte fast immer sehr ansprechend sein.
Alternativ kannst du dir die Hybridmodi anschauen. 16xS wäre ein sehr schöner Modus, 4xMSAA gepaart mit 2x2 SSAA. Hier ist keine LOD-Anpassung nötig.
Ich habe das jetzt bei verschiedenen älteren Spielen wie GTA Vice City getestet und bin begeistert! Keinerlei Treppeneffekte mehr, selbst bei Stromleitungen. So habe ich mir das vorgestellt.
Ursprünglich habe ich mit BF1942 getestet und mich gewundert, warum das dort nicht klappt. Bei anderen Spielen klappt es aber. :)

Gibt es noch eine Möglichkeit Texturen mit Nvidia Inspector nachzuschärfen (außer AF)? Gerade bei älteren Spielen sind die inzwischen doch sehr matschig?
 
B

boxleitnerb

Gast
Ne, schlechte Texturen bleiben schlecht, da kann man nichts machen außer sich vielleicht ein Texturmod suchen.
 

Der Landvogt

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Schade, aber vielen Dank für Tipps mit AA! Wertet alte Perlen nochmal direkt auf!
 
Top