Bildschirm 1 und 2 tauschen

Klassikfan

Banned
Bin hier gerade mal wieder maVerzweifeln, wiel offenbar die einfachsten Dinge bei Windows nicht funktionieren.

Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen. Sowweit, so gut. Sie gehen auch beide. ABER: der ZWEITE wurde jetzt als 1 eingerichtet, der erste als 2. Und ich kann es nicht ändern!

der im Netz beschriebene Trick - in den Anzeigeeinstellungen auf die andere Seit eziehen udn "anwenden" klicken, klappt nicht, sondern ändert nur die räumliche Anorndung - wichtig wegen der Mausbewegungen., Ich will aber den Hauptmonitor auch als Nummer 1 im Systme haben, weil ich befürcht,e daß es sonst irgendwnan wieder an einer anderen Stelle haken wird.

Was nun?

Mit dem herumziehen änderst du nur die links/rechts Anordnung.
Den Hauptmonitor bestimmst du mit der "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" Checkbox weiter unten auf der Anzeigeeinstellungs Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
sind die 2 nur einfach falsch rum angeordnet, oder geht es dir darum, dass der falsche jetzt der Hauptbildschirm ist?? Da gibt es unten den Knopf "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden"

Idh habe auch "diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" probiert. Das ändert aber nur die Inhalte (zB., wo die Taskleiste angezeigt wird), aber nicht die Numerierung der Anzeigen.

Dann deinstallier mal beide Monitore im Gerätemanger und starte mit dem Moni, denn du als 1. haben willst neu und danach schließt du den zweiten an.

Die Nummerierung wird glaube ich von der GPU vorgegeben, z.B HDMI = 1 , DVI =2 und das lässt sich nicht ändern. Hast du denn irgendwelche probleme die das beheben soll oder stört dich nur die Nummerierung?

Das hat überhaupt keine Auswirkungen! Ich kann deinstasllieren wie ich will, die Dinger bleiben aktiv, auch wnen ich nur den HAuptmonitor an habe - und anschließend ist der Zweitmonitor wieder Nummer 1.

Was ist das für ein Sch......?

ich habe mal was gelesen, dass wenn ein Monitor/TV an einem HDMI Anschluss angeschlossen ist, der automatisch zu Monitor 1 wird.
Ich habe bei mir den PC Monitor an einem DVI Anschluss dran und den TV an einem HDMI und der PC Monitor ist seitdem Monitor 2 .. habe eine Radeon Karte verbaut.

Die Nummerierung wird meines Wissens von der Grafikkarte vorgegeben.
Darf ich fragen warum du das überhaupt ändern möchtest? Ist doch eigentlich komplett irrelevant..

Meine Befürchtung ist eben, daß das nicht irrelevant ist. Ich kenn doch Windows! Irgendein Triller unterm Pony schießt da immer quer!

Aber das Tauschen der Stecker (alles DP!) hat es tatsächlich geändert. Na, hoffen wir mal, daß es so bleibt! Danke für den Tip!

Entgegen deiner Befürchtungen habe ich damit seit mehreren jahren im Betrieb keine Probleme ... Anordnung mit 3 Schirmen .... 1-2(Hauptanzeige)-3

Umstecken geht aber natürlich auch :)

Zurück
Oben