Systemlaufwerk M.2 tauschen - Proplehm mit dem Kopieren der Daten

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Hallo!

Ich bin an einem toten Punkt angekommen. Wollte die System-M.2 tauschen, und das System dabei einfach behalten. Benutzte Acronis True Image 2018 dazu, Backup von alter SSD gemacht - Von Acronis Recovery-Stick gestartet, Backup auf neue SSD recovert, System neu gestartet - Bluescreen. "Inaccesseble Bootdevice" oder so.

Wat nu? Grätscht hier irgendeine Sicherheitsfumtion rein? Klonen kann ich die SSD ja leider nicht - ich hab ja nur einen M.2-Slot...

Weiß jemand Rat? Was da schiefgeht?

Ps. Ich WEISS, wie man "Problem" schreibt, Aber Computerbase ist da unerbittlich und verbietet das Absenden von Artikeln mit diesem Wort... Was soll das, Leute?
 
Oh... Scheint ein aufwendigerer Prozess zu werden....

Mal so gedacht.. Kann ich eine SATA-Platte zwischenschieben? Also LAufwerk klonen auf SATA, M.2 tauschen, von HDD starten und klonen auf M.2? Oder gibts da ähnliche Probleme?
 
Hast die "neue" Festplatte, auf die du geklont hast, auch als Bootlaufwerk eingestellt hinterher? Prinzipiell sollte es keine probleme geben, außer das eben der NVME-treiber (wenn es eine NVME M2 ist) nicht mehr benötigt wird.
 
Drucker kaufen, HEX-Tastatur kaufen.
Alles in Hexcode ausdrucken. Neue HD einbauen und alles über die HEX-Tastatur eingeben.
So hat man früher Systeme geclont.

Das war nartürlich nur ein Scherz. M2. ist noch relativ neu und nicht alle Programme unterstützen das. Bei mir wollte das System (Debian 9) nach der Installation auf eine M2.SSD nicht starten. Geklappt hat das dann mit einer neuen Version (nightliy building).

Da Du die HD kopieren möchtes würde ich mal Knoppix oder clonzilla ausprobieren. Melde dich obs geklappt hat. Andere haben vielleicht genau das gleiche Problem und freuen sich über eine funktionierende Lösung.
Von Acronis True Image bin ich völlig weg. Das Programm gräbt sich so tief in das Windows-System ein, das es mehr schadet als nützt. Problem sind die vielen Updates.

Achja der Tip von Chip das System neu zuinstallieren kann man nicht ernst nehmen. Die haben schlicht und ergreifend keine Lösung für das Problem. Schlimm was für Vollpfosten Ihre Weisheiten posten dürfen!
 
Also mir ist damit durchaus schon mal eine Wiederherstellung gelungen! Allerdings auf dieselbe M.2...
 
Und wie immer. M.2 ist keine Schnittstelle. Wenn Du die Schnittstelle änderst, dann musst Du auch dafür sorgen, dass die benötigten Treiber vorhanden sind.

Vermutlich wechselst Du von einer M.2 SATA SSD zu einer M.2 PCIe SSD. Dann musst Du die PCIe / NVME Treiber einbinden.
 
Hallo, so mache ich das und habe noch nie dadurch einen Bootfehler gehabt.
1. Aktuelles Backup mit Acronis erstellen, danach natürlich PC ausschalten und vom Strom trennen.
2. Alte M2 entnehmen und neue einsetzen. Jetzt mit einem Aktuellen Windows 10 USB-Stick auf die neue M2
Windows 10 installieren, geht ja recht fix heute.
3. PC ausschalten, Backuplaufwerk anschließen, Acronis Bootstick einstecken und davon booten.
4. Auf der Acronis Oberfläche Wiederherstellung und dein Backup-Image wählen und nur Laufwerk C:
auswählen, neuen Speicherplatz zuweisen und auf das gerade frisch installierte Windows klicken,
es wird dann nur dein Betriebssystem zurück geholt. Das Wiederherstellung-Laufwerk und EFI (UEFI)
sind ja schon drauf. Das ganze geht recht zügig und du hast auch keine Bootprobleme mehr.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Betriebssystemen. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Ähm... Ich HABE die Schnittstelle nicht geändert! Ich wollte von einer Samsung 960 Evo 250GB auf eine Samsung Evo 970 500GB wechseln. Beides M.2! Wäre es SATA gewesen, hätte ich gar kein Problem gehabt!

Ich habs jetzt mit dem Umweg über eine SATA-Platte lösen können. System auf SATA geklont, Neustart von SATA-HDD, Klonen auf neue M.2. HAt gedauert, weil die Notebook-HDD doch arg langsam ist - aber jetzt läufts.

Die Frage ist nur: Warum ging der direkte Weg über das Acronis-Backup nicht?
 
So mache ich das auch lasse aber Neuinstallation weg weil Acronis auch restore auf andere Platte macht.
 
Hallo Klassikfan, mit Umwegen kommt man auch ans Ziel, prima wenn es jetzt geklappt hat.
Ergänzung ()

Hallo mru62
mru62 schrieb:
lasse aber Neuinstallation weg weil Acronis auch restore auf andere Platte macht.
Das kann man machen aber gerade mit dem Bootlaufwerk klappt es oft nicht bei Acronis. Dann hat man eben diesen Bootfehler den Klassikfan hatte.
 
Die Frage ist nur: Warum ging der direkte Weg über das Acronis-Backup nicht?
Da stelle ich glatt die Gegenfrage was du gesichert hast und was nicht… Nur C: reicht nämlich nicht.

CN8
 
Nun, ich habe der EInfachheit halber den PC nur mit der SSD gestartet, und den "ganzen Computer" gebackupt.

Bei der normalen wöchentlichen Sicherung sichere ich das komplette Laufwerk - also die Platte mit dem Unterpunkt Laufwerk C. Ich wüßte nicht, was ich sonst noch sichern könnte.
Auf dem per Recovery hergestellten Volume waren dann zwei Partitionen "System reserviert" mit ungefähr 500MB und Laufwerk C. Hat aber nicht geklappt, davon das System zu laden.
 
Hmmm… Ist Acronis schon so dämlich nicht den «Aktiv»-Status mitzunehmen und zu setzen? Das sollte es bei einem Vollbackup.
CN8
 
Deshalb wundert mich das ja auch!
Ich hab ja auch schon mal eines der wöchentlichen Backups völlig problemlos wieder aufgespielt. Deshalb ging ich vor der Aktion ja auch locker davon aus, daß das klappen würde - tat es aber nicht. Meine einzige Idee ist, daß Windows (das ja immerhin bootete) hier quergeschossen haben könnte, weil eine andere Platte (Ziel-SSD) im Spiel war. Beim Klonen mittels True Image gab es diese Probleme nicht....
 
Mit Acronis hatte ich bislang nur Probleme beim klonen von startfähigen Laufwerken, letztendlich waren andere Wege erfolgreich - wenn auch nicht wirklich einfach, das ist bei Acronis eben schöner gelöst. Nutzt aber nicht, wenns nicht geht.
 
Klassikfan schrieb:
Ähm... Ich HABE die Schnittstelle nicht geändert! Ich wollte von einer Samsung 960 Evo 250GB auf eine Samsung Evo 970 500GB wechseln. Beides M.2! Wäre es SATA gewesen, hätte ich gar kein Problem gehabt!

Es gibt einen günstigen PCIe x4 Adapter, da kannst Du die 2 M.2 draufgeben und wenn das Ziellaufwerk eine Samsung SSD ist (bei Dir ja zutreffende) einfach mit Samsung Datamigration Tool auf die zweite kopieren lassen. Funzte bislang immer ohne Probleme.....

Siegfried
 
Fällt leider auch flach, da ich ein ITX-Board habe, und der einzige PCIe mit der Grafikkarte besetzt ist...

Vielleicht geht ja in Zukunft was. Es sollen demnächst USB-Sticks für M.2-SSDs mit PCIe/NVMe-Unterstützung kommen...
 
Zurück
Oben