Bildschirm 100 statt 85 hertz?

cmdSoniq

Lieutenant
könnten bei mir probleme auftrten wenn ich bei meinem bildschirm statt 85 hertz nun 100 hertz einstelle auch wenn 100 hertz eigentlich nich angezeigt werden, sofern ich die option "Modi ausblenden, ide von Monitor nicht unterstützt werden" im eigenschaftsmenü vom von den monitoreigenschaften ausgewählt habe.?
oder zeigt mir mein bildschirm dann nicht wirklich die 100 hertz sondern bleibt bei seinen 85.
also das die einstellung quasi nichts bewirkt?

Re: bildschirm 100 statt 85 hertz ??

Also stell die Hz Zahl maximal auf den unterstützen Mode des Monitors!
Ob ein Schutzt drin ist das er garnicht mehr einstellen lässt weiss ich nciht kommt drauf an wie alt er ist bzw. welchs Modell...
Wenn es niocht so ist kann er dir kaputt gehen aslo lass es am besten so.

Gruß
Jan

Re: bildschirm 100 statt 85 hertz ??

schaue in die bedienanleitung oder auf der webseite des herstellers nach,damit du gewissheit hast ansonsten kann dein monitor kaputt gehen wenn er keine integrierte sicherheitsabschaltung hat

Re: bildschirm 100 statt 85 hertz?

warum geht denn der 100 hertz modus ohne probleme.
wie könnte der kaputt gehen?
überhitzen oder so? hmm kann mir das nich vorstellen deshalb hab ick ja hier gepostet.

Ich benuzte meinen Bildschirm schon immer (ca. 5 Jahre) mit 100 Hz obwohl da nur 85 Hz steht, bis jetzt ist alles heil geblieben. :)

cmdSoniq schrieb:
auch wenn 100 hertz eigentlich nich angezeigt werden, sofern ich die option "Modi ausblenden, ide von Monitor nicht unterstützt werden" im eigenschaftsmenü vom von den monitoreigenschaften ausgewählt habe.?
Was da für mögliche Bildwiederholraten drinstehen hängt auch davon ab, ob du den richtigen Bildschirmtreiber installiert hast.

Wenn ich bei meinem Monitor die richtigen Treiber installier und nicht nur diese Plug'n'Play von Windows stehen mir wesentlich mehr Optionen zur Verfügung.

Wenn man mal von halbwegs aktuellen Monitoren ausgeht, besitzen selbst die billigsten Billig-Dinger eine integrierte Schutzschaltung gegen zu hohe Ansteuerungsfrequenzen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei einem Steinzeit-14" Monitor verursachte die Ansteuerung mit zu hohen Frequenzen eine totale Verzerrung des gesamten Bildschriminhaltes zur Seite. Außerdem war das Bild äußerst unscharf und instabil, ganz zu schweigen von der völlig verfälschten Farbdarstellung.

Da dein Monitor das Bild ja korrekt darstellt, dürfte er für 100Hz in der gewählten Auflösung wohl geeignet sein.

Aber um sicher zu gehen:

Wie hoch ist denn die KHz-Angabe des Monitors?
Damit läßt sich für jede darstellbare Auflösung die max. Wiederholrate ausrechnen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen 85 Hertz Monitor auf 100 Hertz o.Ä. stelle, kommt ein schwarzes Bild mit einer Meldung wie "...out of Range" oder sowas. Auf jeden fall kann er das nicht darstellen.
Hab dann auf die Maus geklickt und er war wieder bei 85 Hertz.

Ansonsten muss man eben im Abgesicherten Modus neustarten.

mfg Thund0r

Zurück
Oben