Bildschirm am Rand gebrochen --> Anzeige verschieben

• Ersteller Ersteller Humorloos
  • Erstellt am Erstellt am
H

Humorloos

Gast
Hi,

Mir ist leider der Bildschirm an meinem Laptop gebrochen, zum Glück aber nur am Rand.
20180706_110925.jpg

Bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe, dachte ich, dass es in dem Fall viel einfacher wäre, mir mein Bild nur im nicht gebrochenen Teil anzeigen zu lassen. Ich habe es geschafft, über die Einstellungen ganz einfach die Auflösung zu verändern, sodass das Bild zwar schmaler wurde aber ich möchte das Bild jetzt noch auf die rechte Seite verschieben, damit möglichst aller nicht gebrochener Bildschirm ausgenutzt wird. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie das möglich ist. Hat jemand eine Idee?
Das Notebook ist ein ACER Aspire E1.

Danke im Voraus für Ideen und viele Grüße!

Probier das mal im Grafikkarten Treiber.

Obwohl ich befürchte, dass sich diese Beschädigung ausbreiten wird.

Bruzla schrieb:
Probier das mal im Grafikkarten Treiber.

Obwohl ich befürchte, dass sich diese Beschädigung ausbreiten wird.

Ich weiß leider nicht, wie ich das im Grafikkarten Treiber probieren kann :o
Ist es vielleicht das?
1530869974543.png

Da steht bei erweitert, dass das display keine erweiterten Einstellungen unterstützt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollbild skalieren?

Dann wird die Anzeige nur auf den ganzen Bildschirm gestreckt...
Warum befürchtest du, dass es sich ausbreiten wird? Ich lasse das Notebook ja nicht regelmäßig fallen

1530870573867.png

Vier Eckpunkte manuell einstellen wäre perfekt, hat meins aber wohl nicht drauf :(
Danke schonmal für die vielen Antworten :)

In diesem Fall geht es wohl nicht zu ändern.

Ersatzdisplays gibt es oft schon sehr günstig und mit ein wenig Geschick ist es auch recht schnell getauscht. Dann muss kein neuer Laptop her.

Candy_Cloud schrieb:
Ersatzdisplays gibt es oft schon sehr günstig und mit ein wenig Geschick ist es auch recht schnell getauscht. Dann muss kein neuer Laptop her.

Das ist die einfachste Lösung.

Krass, dachte nicht, dass das so unflexibel ist :heul:
Dann muss ich wohl damit leben...

Zuerst ein Mal muss man herausfinden was für ein Display aktuell verbaut ist. Denn die Suche gestaltet sich wesentlich einfacher wenn man Hersteller & Modellnummer kennt.

Beispiel:
Ich hab hier einen HP Omen 17" liegen, dessen defekts Display ist ein AU Optronics B173HAN0.14 <-genau darauf kommt es bei der Ersatzteilsuche an.

Das bekommt man in vielen Fällen mit HWinfo raus. Ansonsten steht es meistens auf dem Display selbst drauf. Es besteht jedoch die Gefahr, dass beim Versuch es jetzt auszubauen es noch mehr beschädigt wird oder es komplett bricht. Daher zuerst die Software Variante versuchen.

Humorloos schrieb:
Warum befürchtest du, dass es sich ausbreiten wird? Ich lasse das Notebook ja nicht regelmäßig fallen

Jedes auf- und zuklappen des Displays wird den Displaydeckel leicht verformen, vor allem wenn man ihn mit einer hand, einseitig zuklappt, und die Beschädigung kann sich vergrößern. Um das zu verhindern würde ich schlicht den Display-Deckel so wenig wie möglich bewegen/anfassen/zu&aufklappen

Wie bereits gesagt wurde. Für das ACER Aspire E1 gibts bei ebay Ersatzdisplays für 30-50€. Wenn nicht ehh nen neues Notebook angedacht ist, wäre das sicher noch eine Lohnende investition.

Zurück
Oben