Bildschirm an laptop übertragen

Fischler1973

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo allerseits, ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem: ich habe ein Notebook und ein Pc bzw. Tablet mit Betriebsprogramme, welche so installiert sind, saß man über Bildschirm oder Beamer Schulen kann.
Nun sollte ich mittels Zoom den Inhalt über das Notebook streamen.

Wie schafft man es den Inhalt eines Bildschirms auf einen anderen zu übertragen? Zur Auswahl stehen: vga/HDMI, ich habe eine capturecard mit osbproject bzw. Adobe Media streamen, aber ich kriege einfach nicht hin. Hat jemand eine Idee?
 
ich habe mir das jetzt drei mal durchgelesen und ich habe das Problem nicht verstanden.


aber um den inhalt auf einen anderen bildschirm zu übertragen würde ich einen HDMI splitter nehmen und schon kann man zwei Bildschirme anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, würde ich sagen, einfach mit RDP oder Teamviewer..
 
In Zoom (wie auch eigentlich bei allen anderen mir bekannten Videokonferenzprogrammen) gibt es die Funktion der Bildschirmfreigabe. Damit kannst Du deinen Bildschirm für andere Konferenzteilnehmer freigeben und die Inhalte präsentieren. Bei Skype for Business kann man den ganzen Bildschirm freigeben oder nur das aktuelle Anwenungsfenster, bei Zoom gibt es offenbar noch andere Varianten. Kann aber gut sein, dass der Initiator des Meetings (sprich der Admin des Raums) erst das Recht dafür erteilen muss.

In Zoom einfach im Meeting auf "Bildschirm freigeben" klicken, dann gibt es da verschiedene Optionen.

1587151940924.png


1587152115327.png


Oder sitzt Du mit anderen in einem Raum und sollst ganz klassisch präsentieren?
 
Guten Morgen, es kann sein, daß ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche es nochmal: Wir haben eine Betriebsinterne Dokumentationssoftware. Um die Software schulen zu können, haben wir einen Rechner und ein Tablet (mit der Software) so zusammengebaut, daß wir einen "Turm" haben, wo wir die Software über ein Bildschirm anzeigen können bzw. über einen VGA Ausgang über einen Beamer an die Wand werfen können.
Aufgrund der aktuellen Situation würden wir gern das Bild welches ich am VGA-Ausgang habe, über einen Laptop und in weiterer Folge mittels Zoom übers Web quasi streamen. Der Laptop hat ja nur Ausgänge (HDMI bzw. VGA), aber ich will ja mit einem Bild rein um zu streamen.

Blöderweise kann ich an unserem "Turm" keine zusätzliche Software (Teamviewer/VCN) installieren.

Zusammengefasst habe ich folgendes: Ein VGA Signal, welches ich gern in ein Laptop leiten würde um es streamen zu können. Alternativ habe ich am "Turm" noch ein USB Anschluss, welcher meiner meiner Meinung nach mir nichts nützt.
Was ich auch noch zur Verfügung hätte: Eine Capture-Card (ezcap.com/index.php/product/ezcap269gamecapturelive.html) mit der man es über eine Streaming-Software (OBS Project/Adobe Flash Media Live Encoder) hin bekommt, allerdings bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Zoom-Bedienen ist kein Problem (Bildschirmfreigabe etc.), das Problem ist, dass das was ich freigeben will auf einem anderen Rechner sitzt :-)

Ich hoffe, daß das Problem nun besser beschrieben ist :-) Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke schon mal im Voraus.
 
ich glaube nicht, dass das über eine capture card und einem VGA Ausgang funktioniert. Die Capturecard kann meiner Meinung nach nur echtes HDMI (digital) und kein VGA (analog). Da dürfte ein adapter auch nicht weiter helfen, da die pins in dem HDMI stecker extra für analog freigehalten sind. (und das Signal analog bleibt)

(Ich habe das mal irgendwo so aufgeschnappt und daraus dann die Schlussfolgerung gezogen. Ist also nur ne Einschätzung ohne es selber mal getestet oder sich überhaupt damit beschäftigt zu haben)


Aber ich gehe mal davon aus, dass der aufbau mit OBS und capturecard schon mal mit einem anderen HDMI laptop gegengetestet wurde? oder ist da auch ein schwarzes bild?
 
Hallo Reset90, nein habe ich noch nicht probiert, wird aber das nächste sein was ich probieren werde, danke für den Hinweis - Mal schauen ob sich da was tut.
 
Wenn das Tablet im Turm ein iPad wäre - es gibt eine Software, mit der man das IPad auf einem Laptop spiegeln kann. Ansonsten fällt mir nur die triviale Lösung ein: Kamera am Laptop anschließen und Bild damit abgreifen und übertragen..
 
Zurück
Oben