Betriebssystem auf neuen Laptop übertragen?

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
451
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft(Ebay, gebraucht) und möchte gern das Betriebsystem vom alten Laptop komplett übernehmen.
Ich wollte also einfach die Festplatte tauschen. Im neuen is ne nvme, im alten ne Sata Platte, geht also nicht.

Gibt es eine möglichkeit die Festplatte vom alten irgendwie auf den neuen zu übertragen/spiegeln?
Auf dem neuen Laptop is ein Betriebssystem drauf.
 
Ist den eine Windows-Lizenz bei dem neuen Laptop mit dabei oder warum willst Du das übertragen?
Und "was genau" willst Du übertragen? Bis auf Daten und ggf Einstellungen/Konfigs macht das selten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
USB Stick eines der üblichen Rescue / Backup Tools erstellen und damit eine Backupdatei (edit: des gesamten Laufwerks mit allen Partitionen) extern speichern und später wiederherstellen. Falls du hast, ginge auch eine direkte Kopie über ein externes USB Gehäuse.

Bei großen Hardwaresprüngen würde sich aber eine Neuinstallation immer empfehlen, und dann je nach Hardware auch Windows 11. Aber da ist ja wohl eh schon Windows installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und duAffentier
Warum überhaupt das Betriebssystem übertragen? Oftmals macht ne Neuinstallation sinn und hinterher nur die Daten zu übertragen.
 
Theoretisch geht das mit einem Cloning-Tool, ich nehme immer EaseUs. Aber da gings dann um altes Laptop, System von HDD auf SSD clonen und dann damit arbeiten. Bei dem Wechsel auf ein anderes Gerät sind nach dem Clonen i.d.R. erstmal völlig unpassende Treiber installiert und insbs. bei NVMe kann es dann sein, dass Windows - je nach Version - gar nicht starten kann.
Abgesehen davon, so ab und an neu installieren ist nicht verkehrt um Altlasten loszuwerden.
 
Metallmann schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft(Ebay, gebraucht) und möchte gern das Betriebsystem vom alten Laptop komplett übernehmen.
Ich wollte also einfach die Festplatte tauschen. Im neuen is ne nvme, im alten ne Sata Platte, geht also nicht.

Gibt es eine möglichkeit die Festplatte vom alten irgendwie auf den neuen zu übertragen/spiegeln?
Auf dem neuen Laptop is ein Betriebssystem drauf.
Falls Linux
rsync auf Wechseldatentraeger
Anleitungen (entsprechend je nach Distro die Paketverwaltung anders nutzen)

Grundsaetzlich muss man drei bis fuenf Schritte ausfuehren
  1. Paritionierung und Dateisystem anpassen
  2. Alle Dateien mit den korreten Permissions kopieren
  3. Bootloader installieren und /etc/fstab anpassen
  4. Optional (vor Boot): Falls RAM-Disk mit Kernelimage- und Modulen, neu generieren
  5. Optional (beliebiger Zeitpunkt spaeter): Userspacekomponenten ergaenzen (z.B. xf86-video-radeon oder microcode), ist Linux aber herzlich egal.

Habe ich mehrfach gemacht. Von HDD auf SSD, mit SSD von Desktop in Laptop, von SSD auf Wechseldatentraeger und weiter auf einen neuen Laptop mit NVMe.

Falls Windows

Kurz: Nicht.
Lang:
Es soll funktionieren. Aber will man es? Es ist nicht bekannt wie Windows, Bootloader, Treiber und Anwendung sich an die Hardware anpassen. Ganz zu schweigen von solchen Mist wie SecureBoot. Dazu kommen leider beliebige Anwendungen mit Kopierschutz (schaut auf MAC der eth0 oder UUID des Mainboards oder CPUID...).
Sobald oben angesprochen Hardwarespruenge (AMD->Intel oder Intel->AMD oder AMD->Nvidia oder Nvidia->AMD oder Nvidia->Intel oder AMD->Intel) wird es schwierig. Von Intel auf Intel oder AMD auf AMD, kann klappen. Deswegen laesst man das lieber, bevor es hinterher (und das ist das schlimmste Szenario) zu undefiniertem Verhalten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, daß du erwähnst, um was für geräte es geht. (NICHT!)
weil:
weiss man, wie alt und welcher typ der "alte" ist, läßt das rückschlüsse auf die art der vorhandenen installation zu.
weiss man, was der neue für ein typ ist, weiss man, was die hardware kann, und wie eine installation auf diesem gerät beschaffen sein sollte.

aber mach, wie du glaubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ggfs. mit Macrium Reflect klonen.

Würde aber auch eher empfehlen, neu zu installieren.

Apropos: Windows 11. Welches Notebook hast Du Dir gebraucht gekauft? Ist der Prozessor Windows 11-kompatibel? Windows 10 erhält ja nur noch bis Oktober 2025 Sicherheitsupdates.

Deswegen sollte man sich genau anschauen, was man denn so gebraucht kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Ich nehme dazu einfach Acronis.
Die SATA mit nem Adapter an den neuen Laptop, neuen Laptop von dem Acronis Rettungs-USB Stick starten, dann unter "Werkzeuge" Klonen auswählen, als Quelle die SATA und als Ziel die nVME.

Aber wie schon gesagt, je nach Alter des Quellsystems, kann es auch sein, dass es nicht funktioniert.

Ein Backup ist denke ich vorhanden. Falls nicht, vorher anlegen. :)
 
Auf dem alten ist ne abgespeckte Version von Windows, die wollte ich einfach so wieder haben., da ich garnicht mehr genau weiß wie ich das gemacht habe...

Aber ihr habt natürlich recht. Ist ja andere Hardware. Dann muss ich es wohl neu aufsetzen.
Der Vorbesitzer hat zwar Win 10 neu installiert, jedoch hat dieses gerade Win 11 runter geladen und das möchte ich nicht.
 
Zurück
Oben