Bildschirm aus, Ton weg? Win 10 Surface Tablet

Hakubaku

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.978
Hallo

Folgendes Proble, habe ich:
Schaltet sich mein Bildschirm aus, so wird auch kurze Zeit darauf der Tonoutput deaktiviert. Natürlich nervig, wenn man gerade Spotify hören möchte aber nicht soviel Batterie verbrennen möchte durch angeschalteten Bildschirm.

-------
Update
Witzige Entdeckung: Klappe ich die Tastatur an das Display geht der Bildschirm aus und die Musik bleibt an... oO
Lasse ich es dann so 1 Minute liegen (dann geht der Bildschirm laut Energieoptionen aus), dann geht der Ton doch noch aus. Anscheinend macht das "Bildschirm aus" in den Energieoptionen eben nicht nur den Bildschirm aus, sondern ist noch mit irgendwelchen anderen Maßnahmen gekoppelt :(
Update #2
Also, in Microsoft Edge und Mozilla Spotify Web Player klappt es ohne Probleme. Anscheinend unterstützen beide Programme diesen "Handy- und tabletähnlichen Hibernate" Modus von Win10. Das scheint das Problem zu sein, dass viele Programme diesen nicht unterstützen und so von Win10 gekappt werden. Lächerlich, auf welcher Seite auch immer :(.
Damit ist der Nutzen eines Tablets (mit Apps) echt eingeschränkt...
Update #3
"Sauberer Start" hat alle Probleme behoben (s. Wiederherstellung in Windows), soweit ich es bis jetzt feststellen konnte. Lediglich die Software Tastatur ploppt nich manchmal nicht auf (z.B.in der Postbank-Finanzassistent App) bzw. geht manchmal nicht intuitiv zu, z.B. wenn ich in Mozilla etwas in die Adresszeile eingegeben habe und die Webseite geladen hat.
-------

Das Problem scheinen viele zu haben:

- Habe schon gelesen, dass man angeblich nur im Tabletmodus die App öffnen soll, da x86 Anwendungen wohl von Windows anders behandelt werden sollen... im Tabletmodus Spotify geöffnet, leider bleibt das Problem bestehen.
- Ein anderer User meldete mit einem anderen Programm einen Erfolg, als er einen Key im regedit umgestellt hat (.../CurrentControlSet/Control/Power den Key "CsEnabled" von 1 auf 0). Leider auch keinen Erfolg.

Ich habe festgestellt, dass die Musik in der App weiterläuft. Er nimmt die Musikliste nicht wieder an derselben Stelle auf sondern später, wenn ich den Bildschirm wieder aktiviere. Sie bleibt also nicht stehen.
Ich habe so langsam den Verdacht, dass lediglich die Lautsprecher (egal ob im Gerät oder z. B. Bluetooth) sich abschalten bzw. die Übertragung deaktiviert wird. Wenn ich das Gerät wieder betätige ist auch der Sound wieder da (sobald der Bildschirm wieder angeht).

Energieoptionen sind derart gewählt, dass in Akku und Netzbetrieb der PC nie in den Energiespar- oder Ruhemodus geht.
Daher schließe ich erstmal eine falsche Einstellung dort aus.

Mein Gerät ist das neue Surface Pro 2017 mit m3 und 4 GB RAM.

Ich hoffe auf eine Lösung :freak:
Echt nervig.

PS: Bisher habe ich es nur mit Spotify probiert, da keine andere App installiert bisher - das Gerät ist brandneu :(
Laut Gerät ist Windows auf dem neusten Stand (Win 10 Pro) und der Soundtreiber sei auch aktuell (wie immer... lol).

Viele Grüße,
Hakubaku


Zusammenfassung:
Mir fallen immer mehr "Kinderkrankheiten" auf (hallo? 5te Generation)
- Der Sound... das lässt sich anscheinend nicht einfach lösen. Mir fällt nebenbei ein, dass ich an meinem Desktop dasselbe Problem habe... nur höre ich dort nicht sooft Musik wenn der Bildschirm aus ist. Der "Fix" dort war den Bildschirm einfach anzulassen (von Windows her).
- Bei Tablettastatur im Tabletmodus kann ich z. B. bei Cortana (also der Suche) nicht "Grafik" schreiben... wenn ich "Graf" schreibe und das "i" und das "k" schreiben möchte, schiebt er immer das f nach hinten... wtf??!
- Trotz der gerroffenen Einstellung bei Eingabegeräten ploppt die Tastatur alledrei bisvier male nicht auf, wenn eine Eingabe nötig ist... muss dann immer manuell aufgerufen werden.
- anderen Kleinkram hab ich schon wieder vergessen. Oh man.

Das Device ist echt edel und fässt sich gut an, aber Windows ist anscheinend überhaupt nicht auf der Höhe der Zeit. Die Software Apps unterstützen die ganzen Funktionen einfach nicht :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Groove App für die Wiedergabe nutzen, dann funktioniert die Wiedergabe auch bei abgeschaltetem Bildschirm und aktiven Energiespareinstellungen. Im übrigen sind das keine Kinderkrankheiten, sondern ein Redesign, bei dem bestimmte Programme den Standbymodus teilweise verhindern können - allerdings nur dann wenn sie den Nutzer auf eine andere Weise darauf hinweisen, dass sie noch aktiv sind (Groove App offen, aber ohne Wiedergabe, geht das Gerät trotzdem in den Energiesparmodus). Im übrigen könnten das theoretisch auch andere Programme, aber dafür müssten sie entsprechend angepasst sein.

Es ist in Deinem Fall evtl. wirklich nervig, aber Windows unterstützt teilweise Programme die teilweise 20 oder mehr Jahre alt sind und von Energiesparmaßnahmen noch nie was gehört haben. Wäre es so wie Du es Dir wünschst, dann würdest Du Dich darüber aufregen, das Windows nie in den Energiesparmodus geht, nur weil ein Programm offen ist und Dir deshalb den Akku leer gesaugt hat. Dahr ist es imho schon gut wie es ist.

VG JNS
 
Hi
Danke für eine Antwort.
Ich möchte ja nicht, dass ein Programm verhindert, dass Windows in den Energiesparmodus geht.
Das Problem ist (bzw war), dass die Programme keine Musik abspielen, wenn nur der Bidschirm (nach einer Minute...) ausgeht, also absolute Standard Verwendung einer weit verbreiteten App wie Spotify.

Im Ruhezustand soll der PC natürlich abschalten.

Ich hatte das Problem mit der Windows Store App und der Desktop App von Spotify.
Ich habe jetzt mal über Windows "Sauberer Start" ausgeführt. Dabei setzt er das System zurück, aktualisiert es (meins war allerdings aktuell), behält aber meine Daten bei.
Jetzt funktioniert die Desktop App sowie die Store App auch bei abgeschaltetem Monitor weiterhin... Ich hätte nie gedacht, dass diese Maßnahme den erhofften Erfolg zeigt, tat sie aber.
Selbst bei Energie sparen wird weiter abgespielt (bei mir auf den Ein/Aus Knopf gelegt, entspricht ja keinem Ruhezustand).

Jetzt fehlen nur noch ordentliche Standard Apps für YouTube usw. ...
Ich glaube da kann ich aber lange warten. Ist ja nicht so, dass Microsoft ein Weltkonzern wäre 😜

Grüße,
Hakubaku
 
Zurück
Oben