Bildschirm beim Laptop ist dunkel

Noyra2021

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich habe folgende Frage und brauche Hilfe. Es geht darum, dass ich ein Laptop (ca. 3 Jahre alt) von Dell XPS habe. Er hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Doch seit einigen Tagen reduziert er beim Hochfahren automatisch die Helligkeit. Sie geht aufs Minimum runter. Der Regler erscheint zudem auch einige Male von selbst auf dem Desktop. Ich Stelle die Helligkeit wieder hoch aber es wird automatisch wieder auf das Geringste reduziert. Das ist auch so wenn das Ladekabel dranhängt. In den Einstellungen hab ich auch schon geschaut und alles automatische auf nein gesetzt.
Habt ihr Ideen wo das Problem liegen könnte?

Danke vorab,

LG Noyra
 
Hallo.
In Kürze gehalten, folgende Fragen:

-Energiespareinstellungen überprüft?
-Tastatur / einzelne Taste löst nicht ungewollt aus?
-Die Helligkeit reduziert sich ausschließlich beim/ nach dem Hochfahren (booten), oder auch, unvorhersehbar in weiterer Nutzung ?
-Ladeaktivität wird angezeigt?
-Passiert dies auch im Bios, oder mit einem anderen Betriebssystem / Live Disc.
-Wenn das Display bewegt wird, tritt der Sachverhalt ebenfalls, reproduzierbar auf?
-Ist eine Veränderung an dem System vorgenommenen worden, bevor es zu Auffälligkeiten gekommen ist, wenn ja: welche?

Zusätzliche Hilfestellungen können erleichtert werden, wenn das Genaue Notebook Modell mit genannt wird.
(z. B. mit einem Foto des Produktaufklebers, oder der genauen Bezeichnung.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zusätzliche Hilfestellungen können erleichtert werden, wenn das Genaue Notebook Modell mit genannt wird.
(z. B. mit einem Foto des Produktaufklebers, oder der genauen Bezeichnung.)
Besteht für Dich die Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen? Damit könnten die bestehenden Fehler verifiziert werden.
 
NMA schrieb:
Hallo.
In Kürze gehalten, folgende Fragen:

-Energiespareinstellungen überprüft?
-Tastatur / einzelne Taste löst nicht ungewollt aus?
-Die Helligkeit reduziert sich ausschließlich beim/ nach dem Hochfahren (booten), oder auch, unvorhersehbar in weiterer Nutzung ?
-Ladeaktivität wird angezeigt?
-Passiert dies auch im Bios, oder mit einem anderen Betriebssystem / Live Disc.
-Wenn das Display bewegt wird, tritt der Sachverhalt ebenfalls, reproduzierbar auf?
-Ist eine Veränderung an dem System vorgenommenen worden, bevor es zu Auffälligkeiten gekommen ist, wenn ja: welche?

Zusätzliche Hilfestellungen können erleichtert werden, wenn das Genaue Notebook Modell mit genannt wird.
(z. B. mit einem Foto des Produktaufklebers, oder der genauen Bezeichnung.)
Hallo NMA,

-Energiespareinstellungen wurden überprüft, ja. Da ist alles normal. Kein Stromsparmodus an.
-die Helligkeit reduziert sich beim Hochfahren und bleibt so, wenn ich sie manuell Hochstelle, dann wird sie automatisch vom Laptop aufs Minimale reduziert.
-ja, Ladeaktivität wird normal angezeigt. Im BIOS ist es auch gleich. - Wenn das Display bewegt wird, ist es auch dasselbe.
- am System sind keine Änderungen vorgenommen worden.

Ich Versuche gleich ein Foto vom Laptop hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier ist ein Foto mit den Infos
 

Anhänge

  • IMG_20210408_163006~2.jpg
    IMG_20210408_163006~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie bereits erwähnt, ein (falls vorhanden) externes Display /Anzeigegerät, oder TV Gerät mit dem Notebook verbinden.
Bei Fragen, welcher Anschluss dafür notwendig sein kann, gerne nachfragen, auch mit Bildnachweis.
 
Ja, ich besitze einen Bildschirm und schließe den Laptop an diesen an dann ist die Helligkeit normal weil der Bildschirm seine eigene Helligkeit hat. Aber mich interessiert was am Laptop kaputt sein könnte. Das ist ja nicht normal dass das auf einmal von heute auf morgen passiert...
 
Das könnte das Backlight sein, diese hinter der Bildpunktematrix, für die Illumination dieser sorgt.
Im genauen vermute ich die Kondensatoren und weniger die Ansteuerung.
Durch ein Öffnen des Gerätes könnte eruiert werden, ob möglicherweise eine physisch, elektrische Verbindung beeinträchtigt, oder beschädigt ist.
Dies erhöht den Aufwand (je nach Erfahrungswert) jedoch, möglicherweise enorm.

Es ist im mindesten theoretisch möglich, das Backlightelement, vom Bildpunktematrixelemt zu trennen und zu ersetzen, wss jedoch ebenfalls in Puncto Aufwand und Kosten in Frage zu stellen ist.

Ein simples lvds Panel, mit passenden Abmessungen und Auflösung sollte jedoch "kostengünstig" zu bekommen sein.
Insofern es allein an der pwm Einheit, für das Backlightelement liegt.
 
Zurück
Oben