Bildschirm bleibt beim Booten schwarz

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe vorgestern eine defekte HDD bei mir ausgebaut (wie schon 1000x davor auch). Habe den Rechner dann wieder zusammengeschraubt ohne die defekte HDD. Beim Start dann der Schock: Der PC fährt wie immer hoch also mit allen Festplattengeräuschen aber dann Stille.

Dachte mir, dass ich evtl. ein Kabel nicht richtig drinne habe und habe dann alles gecheckt - vergebens.

Anschließend fing ich mit der üblichen Prozedur bei Fehlerdiagnosen am Rechner an. Alles abklemmen was nur geht und dann starten.

Gleiches Problem. Der Verdacht fiel bei sofort auf meine Grafikkarte. Der Rechner gab aber zu meinem Erstaunen keine Piep - Geräusche von sich, nicht mal der Anfangston beim Booten war zu hören.

Habe dann alles bis auf die CPU abgebaut, also auch den kompletten Ram und die Grafikkarte. Auch da passierte einfach nichts.

Als ich für einige Sekunden die Batterie herausgenommen habe, und dann den Rechner startete gabs ein Piep-Konzert. Ok dachte ich wieder Grafikkarte rein, Rams rein und noch mal hören ob er piept. -> Stille!

Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Ein weiteres Merkmal ist mir aufgefallen und ich hoffe ich täusche mich nicht. An meinem Netzteil (Targan Easycon 480W) ist hinten am Kippschalter eine Lampe, die meines Wissens immer grün bei Stromzufuhr geleuchtet hat. Jetzt ist die permanent aus.

Kann es sein, dass das Netzteil einen weg hat, oder verbrennen die kleinen Lämpchen auch mal so? Liefert ein defektes Netzteil trotzdem noch Strom aber evtl. nicht genug? Habe die Vermutung, dass die Power für die Grafikkarte nicht mehr ausreicht, warum auch immer.
So dumm das auch klingen mag, aber ich habe einfach keine Erklärung sonst dafür.

Die Leuchte auf meinem Motherboard funktioniert weiterhin und auch alle Lüfter rotieren und die HDDs laufen auch wie immer.

Mein Sys:

P5Q Turbo
Q9550 OC @ 3400Mhz
5770
8Gb DDR2
1x SSD 3xHDD
Targan Easycon 480W Netzteil

Habe leider keinen, bei dem ich mal ne Grafikkarte oder ein Netzteil leihen könnte. Werde aber, wenn von euch nichts Gegenteiliges kommt am Montag ein neues Netzteil kaufen (die Lampe gibt mir zu Bedenken).

Zuletzt bearbeitet:
dieses Verhalten habe ich oft gesehn bei Computern mit defekten mainboards...

Hallo,

haste mal mit einem RAM-Modul, in der richtigen RAM-Bank, versucht ?

Setzt das BIOS per Jumper auf "default" - Batterie bringt nicht immer den Erfolg -

anschließend Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute analyse !

- würde mal von deiner beschreibung her auch auf´s NT tippen - besonders mit der geschichte von der LED.
kann durchaus sein, dass board noch saft bekommt aber rest halt nicht ... schade ..., dass du keine
gewissheit erlangen kannst, in form von austausch NT etc.

Apt Pupil schrieb:
dieses Verhalten habe ich oft gesehn bei Computern mit defekten mainboards...

Ja im Nachbarthread wird das auch schon gemutmaßt aber ich kann das kaum glauben. Vor allem von jetzt auf gleich. Das Piepen kommt doch vom Bios demnach müsste doch das Mainboard noch ok sein?

sehe ich auch so .... !
bios wurde sicher auf default gestellt ?

SuddenDeathStgt schrieb:
sehe ich auch so .... !
bios wurde sicher auf default gestellt ?

Nee ich habe die Nase voll für heute. Kann nur noch verschlimmbessert werden, wenn ich mich jetzt genervt an die Baustelle mache :freak:

Werde heute wenn ich aufstehe mal den Jumper ziehen am Board und hoffen, dass dann alles gut geht. Bin mal pennen und melde mich später noch mal!

Danke für die Ratschläge um die späte Uhrzeit noch :o
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
haste mal mit einem RAM-Modul, in der richtigen RAM-Bank, versucht ?

Setzt das BIOS per Jumper auf "default"

Werde als erstes den Jumper heute ziehen und dann schauen ob es Erfolg bringt. Habe es mal mit einem Ramriegel getestet, aber brachte mich nicht weiter.
Bis später!

Moin da hilft nur eins! Entweder zum fachman bringen , die können jede einzelen komponete checken, oder selbst zum kumpel gehn und jedes einzele teil selber checken!!! Prozi und board würe ich aussen vor lassen!! teste alle andern dinge wenn dein netzteil an einem anderen pc geht supi so aknnst du raus finden was es ist!!!
Mfg

Zusatz:
Ich tippe 100% das du dein netzteil zerschosen hast!! Wenn du pech hast ist dabei noch eine andere Komponete mit kaputt gegangen!!! leih dir mal nen netzteil aus!!! mfg

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Von metzgt auf gleich ist leider in der computerbranche ein der beliebtesten Fälle für Defekte Bauteile. Hab auch schon 2 Netzteile allein durch herunterfahren und Neustädten verloren. Mystisch aber lässt sich wohl nix machen. Was mich jetzt bei deinem nichtmal sehr wundert wenn ich mir denke wie viel tagan bei und in der Firma defekt zurück kommen. :-( meistens die piperock 1200w.

Ich hoffe für dich das der Jumper einen Erfolg für dich bringt.

Gruß chax

Tangobrot schrieb:
5770 ati idle ca 160 watt unter last ca 260watt
dein 9550 idle ca 80 watt unter last ca 180 watt
Durch die Übertaktung kann man von der CPU keine genau Aussage mehr machen, allerdings sind die Angaben für die Grafikkarte kompletter Schwachsinn. Die 5770 liegt im Idle bei ca. 10W und unter Last auf jeden Fall unter 100W.

Tangobrot schrieb:
wenn dein netzteil weinigsten ein 80 bronze ist bringt das dann auch nur ca 390 watt reine leistung!!!
Ebenfalls kompletter Schwachsinn, die Leistungsangaben (zumindest bei Markenherstellern) sind ausgangsseitig und nicht eingangsseitig.

... die HD5770 braucht mit kompletten System unter Last 260 Watt (https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme). Aber Last einfach mal "Schwachsinn" weg. Ich würde es als "Irrtum" bezeichnen. Ist dann nicht beleidigend.

@ronan191,

bei deinem Netzteil wird sense sein auf der +12V Schiene aber die +5,5V Schiene scheint noch zu gehen, deswegen die Lüfter und Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliches problem. Mein PC geht zwar an, aber nachdem ich eine last am pc hatte und ihn dann ausmache und wieder anmache, piept er zwar aber ein bild kommt nicht. Muss dann erst den PC ausmachen und wieder anmachen. Dann werden auch manchmal verschiedene grafikkarten nicht erkannt. Habe dann die einzelnen slots aufm MB gechekt und da ist der oberste der überltäter, der allen anschein nach ne kalte lötstelle hat. Auch ging mein PC mal nach dem runterfahren nicht an, sondern ging nach 2 sek. wieder aus. Habe auch ein tagan, das tagan piperock 800W.

Kozack schrieb:
Habe dann die einzelnen slots aufm MB gechekt und da ist der oberste der überltäter, der allen anschein nach ne kalte lötstelle hat.
Ein ähnliches Problem habe ich auch mit meiner HD4850 - allerdings ist dort die Grafikkarte das Problem. Die Karte läuft nicht im obersten (x16) PCIe Slot, funktioniert in den restlichen Slots aber einwandfrei. Daraufhin eine andere PCIe x16 Karte in den oberen Slot gesteckt - diese funktioniert dort einwandfrei. Da die restlichen Slots nur x8 sind, dachte ich mir liegt es wohl an der Grafikkarte. Daraufhin habe ich die Karte mit Isolierband zu PCIe x8 abgeklebt und siehe da, das Teil läuft auch heute noch. Ich hätte sie auch einfach in den PCIe x8 Slot stecken lassen können, allerdings verdeckte die Karte dann den PCI-Slot.

Ich hab die slots mit ich glaube sogar allen 3 karten getestet und es war immer der oberste der probleme gemacht hat. Aber inwiefern es dem TE hilft weiß ich net.

Habe nur einen PCI-E Platz auf meinem Motherboard.

So nun habe ich ein Biosreset gemacht und sieh an der Rechner piepst wieder. Natürlich bleibt das Tagan Netzteil weiterhin "unbeleuchtet".
Ein zweiter Neustart lässt wieder das durchgehende Piepen weg. D.h. Batterie raus oder Biosreset führt zum gleichen Ergebnis, nämlich das die Lautsprecher sich beim ersten Start melden und zwar nur beim Ersten.

Werde mir gleich morgen ein neues NT holen!

So.....nachdem ich nun mir ein neues Netzteil gegönnt habe sowie ein neues Gehäuse, bin ich natürlich enttäuscht, dass der Fehler geblieben ist. Nur jetzt meldet sich der Speaker permanent mit einem durchgehenden Konzert.

Werde wohl heute eine günstige Ersatzgrafikkarte kaufen und die zum Testen mal einbauen. Was könnt ihr mir so empfehlen? Sollte zumindest soviel Power haben, damit ich mit meinem 24" Monitor normal Filme gucken kann.

Habe die XFX 5770 und hoffe die Garantie springt ein?! Habe den Kühler vor einem Jahr gewechselt und werde diesen auch wieder draufhauen. Ich nähme mal an XFX ist da nicht so kulant wie andere Hersteller?

Habe über das AMI Bios folgenden Piepcode gefunden:
AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Wie soll ich das nun interpretieren? Das kann doch nicht sein, dass das Netzteil auch hinüber ist?

Wikipedia hingegen sagt: Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Alles ausgeschlossen. Das NT kann ja nicht auch kaputt sein. FR kommt die neue Grafikkarte dann sehen wir mal weiter.

... der Dauerton ist angeblich nur beim Award Hinweis auf die Grafikkarte. Könnte aber dennoch auch beim Ami passen.

Zurück
Oben