Ok. So eine nachträglich Aktivierung von SecureBoot und TPM hat auch einige Fallstricke, die auch solche Probleme verursachen können. Allerdings frag ich mich, wie die Win11 installiert hattest ohne diese Aktivierungen. Naja, dann sollten wir diesen Probleme erstmal nachgehen um diese auschliessen zu können.
Du hast geschrieben, dass du diese Punkte bereits geprüft und abgehakt hast. Einige sind auch bei den nachträglich aktivierten SecureBoot-Problemen als Lösung aufgezeigt.:
"BIOS-Updates habe ich durchgeführt. Sowohl auf neuere Versionen inkl. aktuelle, als auch Downgrades auf ältere Versionen. BIOS-Reset habe ich mehrfach durchgeführt inkl. Austausch der CMOS-Batterie und die Standard-Werte (F5) eingestellt. "
Hast du auch deine SSD/NVMF im GPT Format laufen oder ist die im Standard MBR-Status? Wenn man nachträglich umstellt, muss man die Systemplatte auf GPT konvertieren, falls nicht schon gemacht. Sonst kann das TPM/SecureBoot nichts damit richtig anfangen
Vielleicht ist es auch gut, den jetzigen verbauten Hardwarestand mal einzutragen, da am Anfang ja viele Optionen von Dir benannt wurden.
Windows: 10
Mainboard: Asus Strix B550-A Gaming "Batterie wurde getauscht." Eine frisch gekaufte aus dem Handel oder eine rum liegen gehabt? Und hast diese mit etwas Pause (min 60 sek) dazwischen getauscht?
CPU: Ryzen 9 5900X
RAM:16 GB RAM DDR4 verschiedene ???? Welche jetzt aktuell?
Grafikkarte: AMD RX 6800 XT, alternativ RX 6600 XT, nvidia GTX 1080 ???? Welche jetzt aktuell?
Speicher: SSD M2. Samsung 970 evo, Samsung 980 pro Welche jetzt aktuell? Oder beide?
AIO Wasserkühlung NZXT Kraken, alternativ be Quiet PureRock 2 Welche jetzt aktuell?
Netzteil be Quiet 850 W, alternativ 650 W Straight Power 11 Welche jetzt aktuell?
Ist sonst per USB oder TB was angeschlossen außer USB-Standard Maus/Tastatur?