bildschirm bleibt dunkel

meistera1983

Ensign
hallo an alle,

hab probleme mit einem fujitsu/siemens
hier schon ma die daten:

Asus a8ne-fm/s (OEM)
infineon ddr pc3200 2x512mb
athlon 64 3700+
ati radeon x700 mit 512mb
500 watt netzteil

folgendes is es:
beim anschalten, drehen sich alle lüfter, festplatte so wie es sein sollte jedoch der bildschirm bleibt dunkel!!!
die grafikkarte hab ich in meinem computer uberprüft-funktioniert.
netzteil ausgetauscht-kein erfolg.
Bios reset gemacht-kein erfolg.
DDR einzeln in allen slots asprobiert-kein erfolg.
was kann die ursache für dunklen bildschirm sein??????

vllt ist die BIOS/Cmos-Batterie einfach leer ? Mal schon eine neue probiert ?

werde gleich ausprobieren
Ergänzung ()

leider nix

bildschirm kaputt?

irgendwelche piep-töne am anfang?

ansonsten vll mal alle komponenten ausbauen und wieder zusammensetzen (evtl. gleich mal von staub befreien)

monitor ist nicht defekt.
es ist zwar ein lautsprecher drinne, jedoch gibt er kein ton von sich.
staub frei

Zuletzt bearbeitet:
Muß man mal eine andere Grafikkarte probieren, zur Not auch eine uralt PCI Graka verwenden . :D

BIOS per Jumper resettet ?

Grafikkarte nochmals ausbauen und wieder einsetzen - manchmal wird sie leicht herausgezogen, wenn man das Halteblech befestigt -

RAM rausnehmen - PC starten - es sollten jetzt Warntöne kommen, die auf fehlenden RAM hinweist -

Kühler runternehmen - WLP wechseln - Kühler aufsetzen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen

bios reset gemach-kein erfolg
grafikkarte mehrmals ausgebaut und eingebaut-nix
egal ob ich ram oder die graka ausbaue, es kommen keine töne
cpu uberprüft, lufter runter computer eingeschaltet (ganz kurz) cpu wird warm, aber trozdem bleibt bildschirm dunkel

kann es sein das die pciE anschluss kaput ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Kühler auf der CPU sitzt, schaltet sich der PC NICHT ein - startet nicht -

CPU rausnehmen - schau nach, ob dort Pins verbogen wurden - wieder einsetzen -
WLP auftragen - Kühler aufsetzen - Lüfterkabel an CPU_FAN - es gibt MBs, die
starten nicht, wenn an CPU_FAN kein Lüfter angeschlossen ist -

EINEN RAM-Riegel in "B1" einsetzen - PC starten - was passiert ?

pc lass ich schon länger laufen
Ergänzung ()

@Hanne

das ist schon richtig, jedoch mach ich den kabel nicht raus
cpu hab ich uberprüft es sind keine pins verbogen auch keine schwarze stellen an der unterseite

es sind 2 rams jewals mit 512 mb, jeden einzeln hab ich in jeden ram slot reingesteckt (4 sind drauf) ohne erfolg
pc gehört nicht mir, sondern eine junge dame, sie erzählt das er einfach eines tages nix gezeigt hat obwohl vor dem tag hat er einwandfrei funktioniert

Wenn äußerlich alles OK ist, dann schau nochmals nach, ob das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ist - und den PC nur mit EINEM RAM-Riegel in "B1" ( dritte Bank von der CPU / von links aus gesehen ) versuchen zu starten -

PS. : Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken auch überprüfen - sitzt ein Kabel nicht richtig auf, startet das MB auch nicht -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne
leider ohne erfolg
es ist nix mehr angeschlossen, keine festplatte oder dvd

..und einen Riegel in "B1" eingesetzt ? In anderen Bänken mit EINEM RAM-Riegel startet das MB NICHT - das ist bei den "A8xx" leider so - es ist ein Siemens / Fujitsu PC - die reagieren besonders auf "Umstellungen" - BIOS NOCHMALS per Jumper von jetzt Pin 1+2 für 10 Sek. auf Pin-2+3
setzen und dann unbedingt auf Pin 1+2 zurück setzen

Zuletzt bearbeitet:
hast du die möglichkeit die cpu gegen eine andere auszutauschen? mir kommt das sehr bekannt vor hatte meine schwester letzt auch. entweder war es bei ihr das mb oder die cpu

@Hanne
ja ddr riegel waren in b1 (hab das benutzerhandbuch zur hand.
mehrmals bios reset hat auch nix gebrach. dreh langsam durch mit dem ding.

@Alex 89
nein leider nicht

ja

Wenn es nicht zuviel Mühe macht - ALLES vom MB abziehen- ALLE USB-Geräte - auch Maus / Tastatur - ALLE Frontanschlüsse abziehen - außer "Powerkabel" ( PW_SW) Keine Festplatten / LW - Nur Grafik und CPU-Kühler- / und Lüfter- Kabel an CPU_FAN - EINEN RAM-Riegel einsetzen - CLRCMOS nochmals machen - MB / PC starten - was passiert ?

jetzt hat er komplett den geist aufgegeben

Zurück
Oben