Bildschirm bleibt schwarz, aber nur manchmal!

nubbioh

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
[GELÖST] Bildschirm bleibt schwarz, aber nur manchmal!

Hallo Freunde der PC-Technik.

Zunächst entschuldigt den Titel, etwas besseres fiel mir nicht ein um kurz und präzise mein Problem zu schildern. Ich fange einfach mit einer Auflistung meiner Hardware-Komponenten an und werde dann beschrieben, wo das Problem liegt und welche Schritte ich bereits unternommen habe, um eben jenes (bisher erfolglos) zu diagnostizieren.

  1. Komponenten

    Verbaut und auch bisher (ca. ein halbes Jahr lang) einwandfrei funktionstüchtig sind folgende Hartwaren:
    - Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+
    - CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Es ist auf jedenfall ein Phenom II, ob dieser oder jener lässt sich herausfinden, falls jemand daran ein Problem vermutet, ich schließe es aber erstmal aus.)
    - RAM: Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
    - Grafikkarte: Asus Radeon HD 7770 DirectCU
    - HDD: Seagate Barracuda
    - Netzteil: Coba King PC Netzteil 420W (Und bitte schlagt mich dafür nicht, ich möchte das sowieso so schnell wie möglich ersetzen. Vielleicht liegt hier auch der Fehler, möglich?!


  2. Problem

    Soweit, so schlecht.
    Folgendes ist passiert:
    Ich wollte meinen PC, indem ich den netten kleinen Knopf an der Front meines PC-Gehäuses drücke, starten. Da ich keine SSD verbaut habe dauert das meistens eine Minute und ich beschloss Kaffee zu holen. Ich kam wieder und drückte den "AN"-Knopf des Bildschirms und wartete auf den Desktop. Ich wartete lange und vergebens. Ich musste den PC neustarten, denn ich sah rein gar nichts bis auf ein schwarzes Bild. Keine Anzeige von wegen "Kein DVI Anschluss", oder "Energiesparmodus" oder was auch immer, einfach schwarz.
    Neustarten behob das Problem zunächst.

    Neuer Tag, mehr Probleme. Wieder angeschaltet, wieder nur schwarzes Bild, nichts weiteres. Gut, Neustart half auch gestern, warum nicht auch heute?
    Griff ins Klo! Wieder nur der schwarze Bildschirm. Ich fing an mir Sorgen zu machen und überprüfte alle Kabel auf ihren Sitz, konnte aber nichts feststellen. Nochmaliger Startversuch brachte mich erneut zu genanntem Problem.

  3. Bisherige Diagnoseschritte

    Bisher habe ich folgendes unternommen:
    Zunächst baute ich den Rechner komplett auseinander (Bis auf das Mainboard war alles abgetrennt). Ich schaute mir alles an, kein Ruß, kein verschmorter Kondensator, keine Auffälligkeiten. Ich bemerkte dass die WLP am Prozessor nicht mehr ganz so schön wirkte und habe neue aufgetragen. Kühler wieder montiert und dann zog ich los nach der Nullmethode das Problem zu finden.

    1. CPU/CPU-Kühler & Strom: 3 lange beeps. Ich schloss darauf, dass RAM fehlte.
    2. RAM dazu stecken: 1 beep. Allerdings vielmehr ein "bidibideep". Ich mache gerne davon eine Audiaufnahme, jedenfalls konnte ich das nicht zuordnen. Es unterschied sich aber deutlich vom ersten beep, daher beschloss ich einfach die Grafikkarte einzustecken.
    3. Grafikkarte dazu stecken: 1 beep, kurz und knackig. Hört sich gut an! Aus Interessensgründen schloss ich mein DVI-Kabel an. Und siehe da: Mein PC konnte kein OS finden. Klar, es war auch weder ein Laufwerk, noch HDD, noch sonst etwas angeschlossen was mir dieses liefern hätte können.
    4. Frohen Mutes schloss ich ALLE (Maus, Tastatur, Boxen, Headset, Bildschirm USB-Gedöns, LAN-Kabel) übrigen Komponenten an und freute mich auf einen erfolgreichen System-Start. Nichts da. Nichtmal ein kurzer beep. Schwarzer Bildschirm.
    5. Anderer Tag, Anregung eines Freundes brachte mich dazu auch mal alle USB Geräte zu entfernen und auch diese stückweise zu ergänzen. Also nur mit HDD und Bildschirm angeschlossen versucht zu starten. Kein Erfolg.
    6. DVI-Kabel weggenommen: beep, kurz, gut. DVI Kabel angeschlossen (im Betrieb) Desktop da, wunderbar!
    7. Runtergefahren, erneut (diesmal mit DVI-Kabel von Anfang an dabei) gestartet: Desktop sichtbar.
    8. Runtergefahren, Maus angeschlossen, anschmeißen, kein beep, kein Bild.
    9. Runtergefahren, DVI-Kabel entfernt, Maus angeschlossen, beep.

  4. Schlussworte

    Irgendwelche Ideen? Ich habe es erstmal auf das Mainboard geschoben, da ich, als ich noch alles angeschlossen hatte, nicht einmal ins BIOS kam. Das konnte für mich eigentlich nur ein Defekt am Mainboard bedeuten. Es ist allerdings nichts sonderlich großes vorgefallen, kein OC, kein Transport. Gut es kann immer irgendwie ein Schaden entstehen, besonders bei einem so qualitativ hochwertigen Netzteil wie ich es verbaut habe.
    Ich werde versuchen ein anderes Netzteil anzuschließen und dieses auszuprobieren, um zu prüfen ob es sich einfach ein Defekt am NT handelt. Allerdings dauert das noch ein wenig und wenn ich schon dabei bin könnte ich gleich auch noch etwas anderes dazubestellen, wenn ich weitere Defekte finden würde, oder überhaupt Defekte... Wie gesagt das NT werde ich so, oder so ersetzen.

    Ich danke schon im voraus, falls sich irgendjemand die Zeit genommen haben sollte sich den ganzen Schmu durchgelesen zu haben. Ich bin kein Germanist und schreibe nicht sonderlich gut, oder strukturiert, ich hoffe die Problemstellung ist trotzdem klar geworden.

    Gruß

Nachtragende Informationen:

EDIT 1:
Oh ich vergas zu erwähnen, dass jedes mal -wenn der Startknopf gedrückt wird- alle Lüfter drehen und diese das auch solange tun, bis ich mich dazu entschließe den Rechner, entweder vom Strom zu trennen, oder den Power-Knopf lange gedrückt zu halten und ihn so zum Abschalten zwinge.
Das heißt, er schaltet sich nicht von alleine ab.

EDIT 2:
Interessante Neuigkeiten.

Ich habe gestern Abend einfach nochmal weiter rumprobiert und habe es geschafft, mit Monitor und Maus angeschlossen, einen erfolgreichen Boot hinzubekommen. Nach und nach habe ich alle fehlenden USB-Geräte sowie das LAN-Kabel angeschlossen ohne dabei einmal wieder vor einen schwarzen Screen sitzen zu bleiben. Allerdings trat dafür etwas neues auf. Der PC bootete also erfolgreich, ich war auf meinem Dektop und habe ein wenig rumgeklickt, weil ich nicht so recht glauben konnte das es funktioniert hat. Ich habe noch einmal rebootet, funktioniert auch. Allerdings hatte ich jetzt irgendwann (ich war wohl gerade nicht im Zimmer) auf meinem Bildschirm folgendes:

Blauer Hintergrund mit sehr akuraten, vertikalen Strichen in diversen anderen Farben (aber alles andere als bunt).
Das blieb auch so, bis man ihn zum Neustart zwingte. Dabei reagierte der Rechner scheinbar auch nichtmehr auf Maus und Tastatur Eingaben. Was soll mir das nun sagen?

Nun gut, das NT werde ich jetzt sowieso bestellen (Für Interessierte, ich denke es wird entweder be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 oder ein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31), oder dieses: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE).

EDIT 3:
NT gewechselt, PC bootet fehlerfrei. Nach 5-10min Betrieb schwarzer Bildschirm.

EDIT 4:
NT war wohl auch defekt, aber hauptsächlich lag es an der Grafikkarte. Habe diese ersetzt. Alles wieder beim alten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Willkommen im Forum und Glückwunsch für diesen ersten Post. Endlich steht wirklich alles benötigte drin :schluck:. Dazu noch mit ordentlicher Grammatik und Rechtschreibung, da hilft man gerne.


Also im Prinzip stimme ich dir zu.
Netzteil defekt
Mainboard defekt
In dieser Reihenfolge.

Was passiert denn mit dem PC, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?
Hört (fühlt) man, dass die HDD läuft?
Kommt vielleicht sogar ein Windows Startsound?
Startet der PC neu, wenn man ALT+STRG+ENTF drückt?

Meine Vermutung ist das Netzteil, denn wenn der PC nicht angeht, dann ist meist das Netzteil Schuld, gerade wenn es so eine Gurke ist :smokin:. Mainboards gehen eher selten kaputt, CPUs fast nie.
 
Oh ich vergas zu erwähnen, dass jedes mal -wenn der Startknopf gedrückt wird- alle Lüfter drehen und diese das auch solange tun, bis ich mich dazu entschließe den Rechner, entweder vom Strom zu trennen, oder den Power-Knopf lange gedrückt zu halten und ihn so zum Abschalten zwinge.
Das heißt, er schaltet sich nicht von alleine ab.

Die HDD werde ich mal schnell "Befühlen" und gleichzeitig überprüfen, ob sich etwas durch ALT+STRG+ENTF-Drücken, tut.
 
Interessante Neuigkeiten.

Ich habe gestern Abend einfach nochmal weiter rumprobiert und habe es geschafft, mit Monitor und Maus angeschlossen, einen erfolgreichen Boot hinzubekommen. Nach und nach habe ich alle fehlenden USB-Geräte sowie das LAN-Kabel angeschlossen ohne dabei einmal wieder vor einen schwarzen Screen sitzen zu bleiben. Allerdings trat dafür etwas neues auf. Der PC bootete also erfolgreich, ich war auf meinem Dektop und habe ein wenig rumgeklickt, weil ich nicht so recht glauben konnte das es funktioniert hat. Ich habe noch einmal rebootet, funktioniert auch. Allerdings hatte ich jetzt irgendwann (ich war wohl gerade nicht im Zimmer) auf meinem Bildschirm folgendes:

Blauer Hintergrund mit sehr akuraten, vertikalen Strichen in diversen anderen Farben (aber alles andere als bunt).
Das blieb auch so, bis man ihn zum Neustart zwingte. Dabei reagierte der Rechner scheinbar auch nichtmehr auf Maus und Tastatur Eingaben. Was soll mir das nun sagen?

Nun gut, das NT werde ich jetzt sowieso bestellen (Für Interessierte, ich denke es wird entweder be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 oder ein be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31, oder dieses Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)).
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Graka oder Netzteil, tausch mal als allererstes das NT.

Habe das NT getauscht.
Der Boot läuft jetzt jederzeit einwandfrei. Bekomme jedes Mal den kurzen beep und schaffe es immer bis zum Desktop. Kann auch Anwendungen wie gehabt erstmal ausführen und auch Internet funktioniert, so würde ich sagen händelt sich der Rechner wie gehabt. Nach etwa 5-10min allerdings einfach schwarzer Bildschirm. Das witzige: Einmal war ich noch im TS und konnte trotz des schwarzen Screens das Gespräch weiterführen. Als das selbe Szenario ein zweites Mal geschah konnte ich nicht weiterreden.

Würde für mich jetzt eigentlich heißen, dass die GraKa nicht mehr will. Oder wäre da auch noch die Möglichkeit, dass das Mainboard nein sagt? Wenn es mit Bestimmtheit die GraKa ist, werde ich diese einfach einschicken.
 
Ok, angenommen es ist die Grafikkarte. Handelt es sich dann um einen fehlerhaften Treiber, also ein Software-technisches Problem, oder um einen Hardware Defekt?

Die Frage stelle ich mir aus 2 Gründen:

1. Die Asus Variante der 7770 hat eine Kontroll LED, sie leuchtet grün und das bedeutete bisher erstmal das alles gut ist.
2. Es beept nur einmal kurz zum boot des Rechners. Dabei Überprüft er doch eigentlich, ob die GraKa einen Defekt hat, oder wird nur generell überprüft ob eine Grafikeinheit angeschlossen ist?
 
Schwarzer Bildschirm kann eigentlich nur Hardware-seitig sein. Softwaremäßig gäbe es da nur Bluescreens und Treiberabstürze..
Was genau sagt die Kontroll-LED aus? Könnte mir vorstellen, dass die nur die Stromzufuhr oder erfolgreiche Initialisierung durch das Board mitteilt.
Der Beep bedeutet nur "alles angeschlossen, startbereit". Ist aber keinesfalls eine Absicherung
 
Alles klar, um sicher zu stellen ob die Grafikkarte die Porbleme bereitet werde ich zunächst eine funktionstüchtige in meinem Board einstecken und das ganze ein paar Stunden laufen lassen. Meine jetzige werde ich dann aber trotzdem mal in einem anderen System ausprobieren.

Dazu gibt es dann noch eine andere Frage. Die Karte ist noch nicht allzu alt, habe ich generell eine Chance durch Garantie (ASUS bietet da scheinbar keine Endkundengarantie) die Karte ersetzt, bzw repariert zu bekommen?
Oder kann ich direkt sagen dass ich zu einem PC-Fachhändler gehe, diesen frage ob er mir die Karte repariert, gegen Bezahlung, oder ist die einzige Alternative eine neue zu kaufen? (Ich möchte betonen dass ich Student bin, der zwar ein wenig Geld hat, dieses aber effizient nutzen möchte).

P.S.: Danke thompson (und natürlich auch Smily), du(/ihr) warst(/ward) bisher eine echt zuverlässige Hilfe. Ich werde mich melden sobald ich Neues von der Front zu verkünden habe!
 
Ja mach das!
Wunder dich nicht wenn deine jetzige Karte in nem anderen PC dann funktioniert, Grafikkarten (und andere Komponenten) sind so komplex wie Frauen, also keine Chance da immer alles zu verstehen :D Hauptsache mit der neuen Karte klappts.
Wenn du noch Garantie hast (Zeit steht auf der Asus-Seite), kannst du die Kartr zum Händler bringen und der schickt sie an Asus denke ich.
 
Neue Karte, PC läuft ohne Unterbrechungen.
Damit, denke ich, ist dieses Thema vorerst beendet, ich werde mich jetzt mal mit ASUS auseinandersetzen (bzw. mit meinem Händler) und schauen ob und was mir die Garantie noch bringt!

Vielen, vielen lieben Dank und hoffentlich auf Wiedersehen in einem anderen Thread.
 
Zurück
Oben