Bildschirm bleibt schwarz, kein Beep Ton

Firmanski

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist laut Suche schon öfters durchgekaut worden, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, ob ich das Problem auch richtig angepackt habe:

Folgendes Problem tritt auf: Der Bildschirm bleibt schwarz, obwol der Rechner anläuft (Lämpchen leuchten, Lüfter laufen, Festplatte läuft an) und es ertönt kein BeepTon

Mein komplettes System:

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil
AMD Athlon II X2 255 Box, Sockel AM3
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
LG GH22NS50 bare schwarz
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 500rpm
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Das Problem ist auch: Das ganze tritt irgendwie sporadisch auf. Wenn ich jetzt das ganze ein und ausschalten, Netzstecker ziehen, usw. öfters durchführe dann kommt der PC sagen wir mal innerhalb von 1h ~2 - 3x ins Windows. Starte ich von WIndows neu oder fahre ihn herunter, das gleiche Spiel von vorne: Der Bildschirm bleibt schwarz und es ertönt kein Beep-Ton!

Was habe ich bisher schon probiert?

• RAM riegel entfernt --> Jetzt hatte ich plötzlich wieder nen Beep-Ton
Ab da habe ich dann mich gefreut und gedacht: Jeah, der Speicher ist wohl kaputt, schnell nen neuen besorgt --> Nichts geht, Bildschirm bleibt schwarz, Rechner läuft, kein Beep Ton
---> erneut den RAM Riegel entfernt: Kein Beepton, bildschirm schwarz

• HDD komplett ausgestöpselt
--> Rechner läuft an und zeigt mir an, dass keine HDD angeschlossen ist; HDD angeschlossen --> fäht ins WIndows hoch... Neustart von Windows, Bildschirm bleibt wieder schwarz. Erneuter Versuch über das komplette abstecken der HDD: Nichts hat sich geändert, Bildschirm bleibt schwarz, kein BeepTon

Wie oben beschrieben tritt alles irgendwie sporadisch auf. Mal kann es sein, dass ein beep-Ton kommt, wenn ich den RAM entferne, dann wieder nicht. Manchmal kommt der POST-Screen wenn ich die HDD komplettt abgestöpselt habe, beim nächsten mal klappt es schon wieder nicht mehr.

CPU, MB und Netzteil "nakisch" hab ich auch mal Rennen lassen; das gleiche Problem wie bei den anderen Sachen... Mal kommt ein Beepton, mal passiert sonst gar nichts.

So nach meinem Kenntnisstand, kommen jetzt ja eigentlich nur NT + MB in Frage (CPU kann man ausschließen, denk ich mal, da ich noch nie von einem "ab und zu" funktionierenden CPU gehört habe: Entweder die geht oder nicht, aber kein zwischendrin)
Ist das Netzteil evtl. zu schwach für die Komponenten? Auf was tippt ihr? Leider hab ich kein anderes MB zum testen da...

rein aus erfahrung würde ich sagen MB!
Wenn das Netzteil nicht funzt laufen die Lüfter meist nich mit an, bei uns in der Firma ist bei so einem defekt zu 80% das MB schuld ;)

edit: oh ich hab zu spät gelesen, dass das NT evtl zu schwach ist, das könnte ich mir auch vorstellen.. hast du eins zum testen?

Was hast du für eine Grafikkarte im Rechner? Wenn Windows gestartet hat, läuft der PC dann Problemlos der gibt es da auch Probleme?

Ich hatte bei meinem Zweit-PC genau das gleiche, nur das sporadische fehlte, das Problem war dauerhaft. Ausgelöst wurde es durch eine defekte Grafikkarte.

Ich sage nur be quiet! Netzteil, das sagt meistens schon alles, leider.

Könnte ein Wackler irgendwo auf dem Board sein oder ein Haarriss. Das NT könnte allerdings - nur sehr geringfügig - schwachbrüstig sein für die Hardware.

€dit: zu langsam *me

so ich komplettier das mal. und zwar: rein aus erfahrung würde ich sagen, das kann alles sein! :D

da bleibt dir wohl nix andres übrig als alles einzeln zu testen incl. cmos reset und batterieaustausch.

Frei aus dem Stehgreiff gesagt, er schafft die Hürde des P.O.S.T. nicht. Wie lang lässt du den Bildschirm schwarz. Also hast du bereits einen längeren moment gewartet bis du ihn wieder resettet hast ? Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, ich wartete einen Moment (ca. 1-2Minuten) und es kam die Meldung das der POST nicht erfolgreich war. Darauf hin habe ich alles abgestopselt, und die BIOS-Batterie entfernt, 20 Minuten gewartet und wieder alles angeschlossen. Zuvor habe ich noch das BIOS auf Default gesetzt. Danach rannte er wieder wie gewohnt und ich konnte sogar meine BIOS Config einstellen.

Sollte das keinen Erfolg bringen musst du sämtliche Hardware testen, das heißt alles raus bis er startet. Dann immer eine Hardware dazu bis der Fehler erneut auftritt usw.

Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen

4ddict3d schrieb:
rein aus erfahrung würde ich sagen MB!
Wenn das Netzteil nicht funzt laufen die Lüfter meist nich mit an, ...

Au contraire, mon frère

Ich hatte jetzt schon mehrer PCs mit genau diesen Problemen und es war immer das Netzteil.
Die Lüfter liefen bei allen noch.

Also ma erlich Leute wenn der Monitor schwarz bleibt alles andere aber scheinbar läuft sollte man doch zuerst dazu raten die Kabelverbindungen zum Monitor zu checken.
Zuerst ma Netzkabel Is bei mir auch schon 2 mal zufällig rausgerutscht am Monitor.
Vorher Strom abschalten.
Dann die Stecker des VGA-Kabels auf festen sitz testen.

Boah, das nenn ich mal schnelle antworten :) Ich bin begeistert :D

Also, Monitor Kabel kann ich auch ausschließen, das hab ich gleich als erstes getestet, vergessen dazu zu schreiben, sorry! Weil das hat mir schon mal bei meinem alten Rechner den letzten Nerv geraubt, bis ich gecheckt habe, dass das VGA-Kabel beim Monitor rausgerutscht ist ... :rolleyes:

Frei aus dem Stehgreiff gesagt, er schafft die Hürde des P.O.S.T. nicht. Wie lang lässt du den Bildschirm schwarz. Also hast du bereits einen längeren moment gewartet bis du ihn wieder resettet hast ? Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, ich wartete einen Moment (ca. 1-2Minuten) und es kam die Meldung das der POST nicht erfolgreich war. Darauf hin habe ich alles abgestopselt, und die BIOS-Batterie entfernt, 20 Minuten gewartet und wieder alles angeschlossen. Zuvor habe ich noch das BIOS auf Default gesetzt. Danach rannte er wieder wie gewohnt und ich konnte sogar meine BIOS Config einstellen.
Also ich hab das schon mal länger laufen, irgendwie kam einfach nichts! Batterie hätte ich schon entfernt, aber muss gestehen, dass ich keine 20min sondern max. 10min gewartet habe. Werde das dann gleich mal nach der Arbeit testen.

Ich sage nur be quiet! Netzteil, das sagt meistens schon alles, leider.
Und ich hab gedacht, nen beQuiet! ist nen gutes NT... Naja, wieder was dazu gelernt... Hätte doch weiterhin auf Enermax setzen sollen :freak: Ok, dann besorg ich mir mal ein NT zum testen, irgendwo wird sich schon eins auftreiben lassen, dass >300W hergibt. Vielleicht ist es wirklich bisserl schwach auf der Brust oder liefert nicht genug Saft auf den einzelnen Schienen (heißt ja so? :D )

Was hast du für eine Grafikkarte im Rechner? Wenn Windows gestartet hat, läuft der PC dann Problemlos der gibt es da auch Probleme?
Grafikkarte ist gar keine verbaut, da bekomm ich evtl. heute eine zum testen. Benutze die OnBoard-GraKa! Wenn er im Windows ist, arbeitet er bis jetzt fehlerfrei. Muss dazu sagen, ich benötige ihn meist nicht länger als 2h. Aber in den 2h lief er einwandfrei! (Halt stop, einmal hat er sich einfach neugestartet, ohne BlueScreen oder ähnliches! Danach war wieder alles schwarz!)

Schon mal danke für die schnellen Antworten. Und ich wurde als Neuling nicht in der Luft zerfetzt, das freut mich noch mehr :evillol: Ich hoff dass ich heute bzw. morgen das NT / die GraKa bekomme, dann kann ich ja mehr schreiben obs was geholfen hat oder nicht. Wenn die beiden Komponenten dann auch nicht gehen, naja, dann wirds wohl nen Garantiesache für das Mainboard.

Hab gar nicht darauf geachtet das du ein "Frischling" bist, was mach ich jetzt mit meinen Zefetzhandschuhen hmmmm *grummel*

Ob es jetzt 10 oder 20 Min. , sollte kein großer Unterschied sein. Was du auch machen kannst ist paralell dazu den Taster gedrückt halten zum entladen.

Alles klar, das test ich dann mal. Schon bescheiden, wenn man Freitags auch bis 17.00 Uhr arbeiten muss :)

Servus alle zusammen!

Folgendes hat sich bis jetzt ergeben:

Ich habe den PC meinem Kumpel mitgegeben, der arbeitet in einer IT-Firma, der war rein zufällig in der Gegend. Er kann mein Problem nicht rekonstruieren: Bei ihm ist bis jetzt noch kein einziges mal der schwarze Bildschirm aufgetaucht (er meinte, er hat es heute min. 15x probiert...) Somit ist für mich klar: Ich habe in meiner Wohnung Spannungsschwankungen (ist ca. 35 Jahre alt das Haus)... oder die Steckerleiste gibt nicht mehr den Saft her, den es hergeben sollte um mein NT voll mit Strom zu versorgen... oder das NT hat an "Leistung" verloren, das ja normal ist im Laufe der Zeit (denk ich mal)

Wenn ich meinen PC wiederbekomme werd ich mal ein Leistungsstärkeres NT einbauen, mal schaun, ob es evtl. wirklich an dem lag. Dann werd ich noch die Steckerleiste austauschen

Bis dahin, schon mal danke! Wenn ich endgültig das Problem lösen konnte, meld ich mich nochmal, dann kann der Thread auch geschlossen werden!

in diesem Sinne

Firmanski

Das mit der Steckerleiste kannst du ausschließen, die ist es garantiert nicht! Die Netzteile im PC sind Schaltnetzteile welche ab 115, manche sogar schon ab 95V ihre volle Leistung bringen. Wenn du an deiner Steckerleiste oder irgendwo anders im Haus, deiner Wohnung oder sonst wo einen derartigen Spannungsabfall von über 115V hast das an deinem PC Netzteil nicht mal mehr die erforderlichen 115V ankommen heißt das Kabelbrand! So ein starker Spannungsabfall erzeugt nämlich extrem viel Wärme. Da du keinen Kabelbrand hast, ist deine Steckerleiste in Ordnung.

Hallo zusammen,

also ich weiß ned an was es lag... aber seit ich eben in dieser genannten Steckerleiste umgesteckt habe, funktioniert der PC auch wieder... Ich belass das erstmal so, wie es ist... Ich geb mich damit zufrieden... Auch wenn es nicht logisch oder plausibel erscheint bzw. ich keinen Kabelbrand oder ähnliches hatte, aber wenn ich eine andere Steckerleiste angesteckt hatte, dann funktionierte der PC auch einwandfrei... Also liegt es doch wieder nahe, dass es mit dieser Leiste was zu tun hatte... Oder es ist jetzt nur Glück und in 5 Tagen geht er schon wieder nicht mehr :)

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, nehms aber so hin wie es ist!

Vielen Dank für eure Hilfe nochmals!

Firmanski

Von mir auch viel Glück, ein paar Fotos der geöffneten alten Steckerleiste wären mal interessant. Kann mir noch immer nicht vorstellen das es daran gelegen haben könnte. :)

Sodala, jetzt nochmals den Thread aus der Versenkung holen.

Steckerleiste habe ich mal "aufgemacht" (mehr oder weniger mit GEfühl :D ). Fotos kann ich leider keine machen, hatte keine DigiCam zur Hand. Sieht in meinen Augen normal aus, nichts verkohlt oder so. Riecht auch "normal" und nicht verschmorrt...

So, mein Problem ist wieder aufgetaucht, trotz anderer Steckerleiste :D (wie recht du hattest, @ dr. marv) Ich bin hier auf einen Sammelthread mit BeQuiet!-NT's gestoßen die ähnliche Probleme wie ich haben. Jetzt hab ich von meiner Arbeit ein 500W NT genommen (ist zwar bisserl zuviel, aber egal) und siehe da: Bis jetzt kein Ausfall mehr... Jetzt kann ich nur hoffen dass es so bleibt! -> ansonsten werf ich den PC in die Tonne und hol mir was neues, am besten ne sandy bridge :evillol: ......

Was soll ich mit dem beQuiet! anfangen? Ich mein, das Ding ist September 2010 neu gekauft worden, Garantie ist also noch vorhanden. Wie beweis ich jetzt beQuiet! dass deren NT (vermutlich) nen Schaden hat? Weil es funktioniert ja sporadisch, aber nicht immer... Und eigentlich will ich von denen gar kein neues Gerät sondern mein Geld zurück :king:

Naja, ich seh mal zu was ich mit dem Support erreichen kann! Es gibt ja immer noch Ebay :evillol:

Zurück
Oben