Bildschirm bleibt schwarz, kein Beep

JanMe92

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo Computer Base Community,

Ich brauche Hilfe. Ich habe mir ein paar neue Komponenten für den PC zugelegt.
Mein Setup ist:
AsRock B450 Pro4
AMD Ryzen 12nm
G-Skill Aegus DDR4-3000 2x8GB
XFX Radeon RX570 8GB
BeQuiet System Power 9 400Watt.
Nicht erneut ist eine SSD (Windows Platte) und eine HDD

Wenn ich den PC starte laufen alle Lüfter und ich höre die HDD arbeiten. Nach einigen Sekunden fährt er neu hoch. Es ist kein Beep zu hören. Ich bekomme kein Bild, sprich im BIOS kann ich nicht nachschauen.

Zu meinen bisherigen Versuchen:
1. RAM Riegel umgesteckt und auch einzeln versucht.
2. Jumper mit Schraubenzieher überbrückt und Batterie raus um CMOS zu resetten.
3. Ohne Grafikkarte gestartet und Bildschirm an Mainboard angeschlossen.
4. Alle Möglichkeiten an Kabeln umgesteckt.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich brauche eure Hilfe. Danke im voraus!
 
CPU hat Graka?
Graka für den Test ausgebaut?
 
Und was war es vorher fuer eine CPU und welches Brett? Vor allem welches OS.

BFF
 
Vorher hat ich ein ganz altes Board
Sorry hat die CPU nicht ganz geschrieben. AMD Ryzen 5 1600.
 
Der Ryzen 5 1600AF wird ab Bios-Version P3.90 unterstützt. Welche Bios Version ist auf dem Board? Die Version findest du bei Asrock auf dem Bios-Chip.
 
Board unterstützt P3.90

Vorher hatte ich ein Asus P8H61 mit einem Intel I5
 
Die Frage ist nicht was dein Board unterstützt, es ist eher wichtig welche BIOS Version jetzt gerade drauf installiert ist, was du ja nicht wissen kannst wenn das Ding garned startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Laut Hersteller gibt es das Mainboard nicht mit einer älteren BIOS Version die den CPU nicht unterstützt
 
AntiUltimate schrieb:
Die Frage ist nicht was dein Board unterstützt, es ist eher wichtig welche BIOS Version jetzt gerade drauf installiert ist, was du ja nicht wissen kannst wenn das Ding garned startet.
Screenshot_20200523-222248.png
 
JanMe92 schrieb:
Laut Hersteller gibt es das Mainboard nicht mit einer älteren BIOS Version die den CPU nicht unterstützt
Naja

Du hast wahrscheinlich den 1600AF, wenn du meinst du hast den "12nm" Ryzen. Der ist schon ein wenig anders als der Ryzen 1600 aus 2017, und ist eigentlich sowieso nur ein 2600, der aber trotzdem ein BIOS Update benötigt.

Das Board ist schon länger als 2019 draußen, P3.90 ist aber von Dezember 2019.
bios2.PNG


Solange du keinen anderen CPU hast würd ich das Board zurückschicken, glaube nicht dass dieses Board BIOS-Flashback hat.
 
Man kann es nicht so gut erkennen, aber laut dem Aufkleber auf dem BIOS Rom hat das Board 3.90
 

Anhänge

  • IMG_20200523_223419.jpg
    IMG_20200523_223419.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 213
Dann sollte es nicht an der Bios-Version liegen.

Bitte nochmal prüfen:

1. Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, die CPU hat keine integrierte Grafik. Mal mit einem anderen Monitorkabel getestet?.
2. Es sind alle Stromkabel angeschlossen (20+4 Pin ATX-Stecker und 8-Pin EPS CPU-Stecker)
3. Ist ein PC-Speaker auf dem Board angeschlossen? Wenn nein bitte anschließen und prüfen, ob es irgendwelche Beep-Codes gibt.
 
1. Monitor ist angeschlossen und hat vor einigen Tagen noch funktioniert.
2. Alle Stromkabel sind angeschlossen.
3. Kein Speaker angeschlossen und auch keinen zur Hand.

Ich habe in meinen Recherchen gelesen, dass es dei dem Mainboard häufiger vorkommt. Aber niemand hat eine passablen Lösung. Besser ein anderes nehmen?
 
Zurück
Oben