Bildschirm bleibt schwarz/PC bootet nicht (?)

Caliban

Newbie
Folgendes Problem:

Ich habe heute versucht, für einen Freund einen PC zusammen zu bauen, es ist ein Athlon 64 3200+ auf einem Asus A8V Deluxe Wireless Edition mit 2x512 MB Corsair ValueSelect CL2.5 und einer MSI NX6800LE, das Netzteil hat 350W. Ansonsten ist noch nichts angeschlossen.
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, die Lüfter gehen zwar alle und die Mainboard-LED leuchtet auch, aber ansonsten tut sich nichts. Testweise hab ich auch mal die Festplatte und den DVD-Brenner reingehängt, die HD hat sich gedreht und den Brenner konnte ich öffnen und schließen.
Woran kann das liegen?

Folgende Zusatzinfos:
Ja, ich habe Abstandshalter verwendet und das Mainboard mit äußerster Vorsicht eingebaut, das ist nicht mein erster PC. ;)
Ich war meiner Erachtens nach auch in der Lage, den Prozessor richtig einzubauen.
Die Grafikkarte ist in Ordnung, sie hat in nem anderen Rechner bei einem Test einwandfrei funktioniert.
Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste, sollte aber für den Grundbetrieb eigentlich reichen und es hat auch mit einem 500W-Netzteil nicht funktioniert.
Anderer, zweifelsfrei funktionstüchtiger Arbeitsspeicher (XMS, ebenfalls Corsair) brachte auch keine Besserung, genausowenig wie ein CMOS-Reset des Mainboards.
Der Bildschirm geht auch.

Bleiben als mögliche Ursachen eigentlich nur eine defekte CPU oder ein defektes Mainboard oder sehe ich das falsch?
Würde irgend etwas denn mit einer defekten CPU nicht funktionieren, was bei mir schon funktioniert oder anders herum, um einen solchen Defekt evtl. ausschließen zu können (dasselbe natürlich auch mit dem Mainboard)?

Danke schonmal. :)

Früh am Morgen....Nun ja also erstmal wilkommen auf cb.
Kann dir zwar net wirklich helfen aber hast du den 4 pol Stecker auch am mainboard angeschlossen?
Der ist unumgänglich für den 64'er.
Wenn du das getan haast villeicht den Monitor ne echt das ist mir letztens passiert wechseln denn die pins können verbogen sein.

Annsonnsten: manche Tower benötigen keine Abstandstshalter vielleicht ist das das Problem.(Ausgeschlossen :-) )

Ich war meiner Erachtens nach auch in der Lage, den Prozessor richtig einzubauen.
Was meinste damit?
Hat das "Teil" noch nie gestartet? Oder einmal und niewieder?

zu deiner FRAGE. KOMMT DAS START PIEpen?
was die cpu angeht: HATTE MAL NE DEFEKTE ATHLON 2100'er und ausser dem start geräusch ging alles.
Bei dem abit board(av8) gab es die vor version(glaub vor 1.1 ) welche den winnie net unterstützte ausser wenn es nen bios update gab vielleicht dasselbe?

Wart lieber den rest der beiträge ab! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
hat das mainboard den kein POST-Code-Display? Da müsste ja stehen, an welcher Stelle des Boot-Vorgangs er ein Problem hat. Also vielleicht einfach mal ins Handbuch gucken, evtl. kommst du dem Problem so schon mal näher.

Ansonsten sehe ich da auch kein Problem von deiner Beschreibung her, aber dass du eine MSI 6800 hast ist bedenklich... Guck mal ob du da den Stromstecker richtig herum reingesteckt hast, das kann bei den MSIs ganz leicht mal passieren, dass der auch andersherum passt.

RAM vllt in die falschen Sockel gesteckt.....denn wenn man as macht, startet er die CPU und Lüfter....er gibt aber kein Signal an Monitor...

Gruß

KBCoal schrieb:
RAM vllt in die falschen Sockel gesteckt.....denn wenn man as macht, startet er die CPU und Lüfter....er gibt aber kein Signal an Monitor...
Das wars, danke. :)
ABER:
Beide zusammen in den richtigen Sockeln haben nicht funktioniert. :freak:
Ich habe jetzt testweise mal einen Riegel entfernt, schon gehts.

Die Riegel sind aber beide identisch!? (Wie gesagt Corsair ValueSelect CL 2.5, sind auch explizit von Asus in der Kompatibilitätstabelle erwähnt.)

Ich kann lesen, danke. ;)

Einer der beiden Riegel ist defekt, der andere geht. Dann gehts weder mit beiden gleichzeitig noch mit dem einen defekten, da können die richtig drinstecken wie sie wollen. :p

Ja....wenn einer defekt ist....ist ja wohl klar.....das er dann so etwas nicht durchführen kann.

Aber auch wenn man falsch steckt.......fährt er nicht hoch!

Gruß

Ja jetzt gehts ja, danke.

Der defekte wird halt umgetauscht, so lange ist er halt ein bisschen schmalbrüstig was den Arbeitsspeicher angeht. ;)

Zurück
Oben