bildschirm bleibt schwarz, problem mit netzteil?

schlaubi88

Cadet 4th Year
tacho zusammen

nun, es ist so.

ich wollte gestern abend mein pc in den standby modus schicken, weil ich gemerkt habe, dass ich keine internet verbindung mehr habe. normalerweise hatte ich danach wieder perfekten wlan empfang.

nur diesemal stürzte irgendwie der pc ganz ab und seit dem kann ich ihn nicht mehr starten.

wenn ich es probiere drehen alle lüfter, sogar die led`s vom mainboard leuchten. nur der startknopf, welcher vorher immer blau leuchtete tut dies nicht mehr. und auch die festplatten kontrolleuchte blinkt beim starten nicht mehr.
dann ist es noch so, dass der grafikkarten lüfter auf voller leistung läuft. normalerweise machte er das nur ca. 15 sekunden und danach pendelte dieser sich ein. aber jetzt dreht er immer auf voller leistung.

der bildschirm bleibt schwarz, ich komme nicht mal ins bios oder in windows abgesicherter modus etc.

im internet fand ich einen artikel über netzteil probleme.
und da stand irgend etwas, dass vielleicht ein einzelnes kabel etc. defekt sein kann.
könnte dass bei mir auch der fall sein. wenn ja, wie kann ich das überprüfen.
warum kann ich den pc starten aber der bildschirm bleibt schwarz?

ich bin absolut laie auf diesem gebiet. möchte einfach meine daten nicht verlieren.

kann mir jemand einen tipp geben?

greets

schlaubi88

Würde eher auf Mainboard tippen, dass die Lüfter anlaufen und die Leds leuchten deutet nicht gerade auf ein defektes Netzteil hin.
Du kannst ja mal die Graka ausbauen, dann muss das Netzteil nicht so viel Last bewältigen, wenn der Rechner dann anfängt zu Beepen, dann könnte es das Netzteil oder auch die Graka sein :-)
Hoffe Du hast kein Gehäuse wo der Hersteller den Speaker wegrationalisiert hat.

Kannst aber auch gleich die Null-Methode anwenden^^

https://www.computerbase.de/forum/t...iept-lustig-vor-sich-hin.333836/#post-3313434

@ Silencio

ich habe ein Be Quiet! Straight Power BQT E6-400W 80plus

@ HisN

nur grafikkarte vom strom trennen hilft nicht. ich werde mal diese null methode testen und wieder berichten

erstmal vielen dank für die raschen antworten

tacho. bin nun endlich mal dazu gekommen diese 0-methode zu testen.

ich habe also alle stecker gezogen, bis auf den fetten strom stecker, einen kleineren 4pin stecker (bin mir nicht ganz sicher ob dieser auch für den strom ist), den cpu fan, die power taste und den speaker.

angeschalten und kein beep zu hören. der netzteil lüfter und der cpu lüfter laufen dabei. mir kommt es aber komisch vor, dass wenn ich diesen kleineren 4pin stecker ziehe, die beiden lüfter schneller laufen.

wie muss ich das verstehen? ist nun wirklich das mainboard am ar....?

freue mich auf antworten

thanks

Hi. Ein anderes Netzteil wäre evtl. hilfreich. Kannst du eines bei jemandem ausleihen?

wir haben noch einen anderen pc, mit einem ähnlichen netzteil. werde dieses mal probieren.

thanks

Zurück
Oben