Bildschirm bleibt schwarz

Das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst.

Wenn ich den VGA-Stecker an der Grafikkarte angeschlossen habe, kein Bild bekomme und dann nochmal den Stecker an der onBoard Graka angeschlossen habe und immernoch kein Bild kriege, dann kanns ja schonmal nicht an der Grafikkarte liegen oder?

Bringe nächste Woche die Teile zur Überprüfung zurück.

das eigentliche Problem ist, dass du kein Bild hast? In dem Fall: Bild hast du nicht, weil der Rechner nicht startet. Das die Lüfter sich drehen heißt lediglich, dass +5V anliegen aber eben nicht die +12V. Das wiederum kann daran liegen, dass das NT kein Power Ok vom Board empfängt weil es die CPU, wegen des fehlenden P4 Steckers, nicht ansprechen kann.

nicoc schrieb:
das eigentliche Problem ist, dass du kein Bild hast? In dem Fall: Bild hast du nicht, weil der Rechner nicht startet. Das die Lüfter sich drehen heißt lediglich, dass +5V anliegen aber eben nicht die +12V. Das wiederum kann daran liegen, dass das NT kein Power Ok vom Board empfängt weil es die CPU, wegen des fehlenden P4 Steckers, nicht ansprechen kann.

Im MB-Handbuch stand soweit ich weiß, dass auch nur ein P4 Stecker ausreicht.
Ergänzung ()

Ich krieg jetzt mit meinem alten PC auch irgendwie kein Bild. Auf meinem Bildschirm und am TV nicht. Seltsam. Wobei ich schon seit n paar Tagen auch beim alten PC das Problem hatte dass der Bildschirm schwarz blieb. Und irgendwann gings wieder.
Jetzt ist nurnoch die Frage ob es an den Bildschirmen oder an den PCs liegt dass ich nichts angezeigt bekomme.
Ergänzung ()

Dritten Bildschirm getestet und bleibt auch schwarz. Also spacken wohl beide PCs ...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste ein P4 Stecker reichen. Kannst du mal ein Foto der P4 Stecker machen. Warum jetzt auch der 2 PC streikt..?

Also die abgerundeten einfach in die eckigen Stecken?
Aber das war denke ich nicht das was zum eigentlichen Problem führt. Vmtl ist das Mainboard defekt.

bei dem Nutzer im anderen Forum hat der 2. Stecker zum Erfolg geführt. Ob das Bord defekt ist kann man so noch nicht sagen. Defekter Speicher verhindert auch den Start. Aus dem Grunde unbedingt die Nullmethode austesten (Bord augebaut, ohne RAM und Grafikkarte starten. Lediglich CPU bleibt, neben den Netzteilsteckern, eingebaut). Ansonsten kann es sein, dass die Komponenten ohne Ergebnis zwischen dir und dem Händler hin und her geschickt werden.

NullMethode hatte ich bereits probiert.
Ich hatte auch einmal beide P4 Stecker drin, kann mich aber gerade nicht erinnern, ob ich das dann auch getestet habe.

Habe mit dem Reklamation-Support gesprochen und werde die Teile dann dort vorbeibringen, da ich nicht so weit von denen entfernt wohne. Die überprüfen die Hardware dann.
Ergänzung ()

Habs jetzt nochmal mit beiden P4 Steckern versucht. Wobei ich sagen muss, dass der andere schwer reinging und nicht perfekt saß.
Aber trotzdem keine Veränderung.

Vielleicht was noch zu erwähnen ist, bzw. worüber ich mir Gedanken machen.
Der Hebel, der beim Mainboard ist, wo sich der Prozessor befindet, ist sehr schwer runterzudrücken. Und beim Runterdrücken ist etwas auf der oberen Seite des Prozessors "abgekratzt". Ne millimeter Schramme sozusagen. Kann das den Prozessor schwer beschädigen?
Ich habe den Prozessor richtig eingelegt und den Hebel dann wie immer runtergedrückt, nur gings halt da schwer.

Zuletzt bearbeitet:
der Hebel geht gefühlt schon recht schwer. Es knarzt sogar etwas beim runter drücken. Die CPU ist doch in einem Heatspreader aus Blech. Ein Kratzer sollte da kein Problem sein. Du meinst aber nicht 1mm Tief?. Wenn der Händler um die Ecke wohnt ist hinbringen natürlich kein Problem. Lass uns aber wissen was er heraus gefunden hat.

nicoc schrieb:
der Hebel geht gefühlt schon recht schwer. Es knarzt sogar etwas beim runter drücken. Die CPU ist doch in einem Heatspreader aus Blech. Ein Kratzer sollte da kein Problem sein. Du meinst aber nicht 1mm Tief?. Wenn der Händler um die Ecke wohnt ist hinbringen natürlich kein Problem. Lass uns aber wissen was er heraus gefunden hat.

Ja es knarzt. Nene nur ungefähr 1mm vom Blech ist abgeschrappt.
Werd euch informieren.
Ich sollte Mainboard, Prozessor und glaube netzteil mitbringen. Meint ihr ich sollte trotzdem noch den Arbeitsspeicher mitnehmen und ggf. die Graka?

wenn das Board, auch bei ausgebauter CPU und Grafikkarte, beim Hochfahren nicht gepiepst hat sind die beiden Komponenten eigentlich aus dem Schneider. Da beides in eine kleine Tüte passt, kannst du sie aber sicher mitnehmen. Wer weiß..?
Übrigens: hattest du die CPU vorsorglich auch noch mal ausgebaut gehabt, um die Pins zu überprüfen bzw. den richtigen Sitz (also die kleine Markierung)?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
wenn das Board, auch bei ausgebauter CPU und Grafikkarte, beim Hochfahren nicht gepiepst hat sind die beiden Komponenten eigentlich aus dem Schneider. Da beides in eine kleine Tüte passt, kannst du sie aber sicher mitnehmen. Wer weiß..?
Übrigens: hattest du die CPU vorsorglich auch noch mal ausgebaut gehabt, um die Pins zu überprüfen bzw. den richtigen Sitz (also die kleine Markierung)?

Habs nie mit ausgebauter CPU probiert. Nur mal ohne Ram, Grafikkarte, Festplatte, Laufwerk. CPU war jedes mal drin.

Ja saß richtig drin.

Dauert noch bis Mindfactory die Teile überprüft hat...

Kann man den PC eigentlich auch ohne angeschlossene Festplatte starten? Also würde da trotzdem ein Bild kommen?

ja, aber klaro, bis zum Bios eben ;).

Zurück
Oben