Bildschirm bleibt schwarz

kagel10

Ensign
Hallo,

ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und gestartet, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Es handelt sich um einen I7-4770 und ein MSI G45 Mainboard. CPU Lüfter und Netzteil drehen sich, nach ca. 1 Minute geht der Rechner kurz aus, springt aber direkt wieder an und läuft dann weiter. Grafikkarte habe ich sowohl eine echte, als auch die interne probiert. Ram sind zwei 4 GB Corsair DDR 1600 Riegel drin, laut Mainboardhandbuch auch am richtigen Steckplatz.

Stromstecker (Main und CPU) sind gesteckt. Netzteil kann ich ausschliessen, da habe ich ein zweites probiert.

Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich aber kurz Panik bekommen, aber mein Fehler. Es ist ein Z87 Board, also alles ok.

Ja Danke, aber hallo es geht nicht :) Was soll ich also mit der MSI Produktseite oder ich verstehe Dich gerade nicht.

http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#download

Wenn du noch nicht BIOS Version 1.3 drauf auf dem Mainboard hast, würde ich ein BIOS/UEFI Update empfehlen. Ein Risiko, würd ich nicht machen beim Preis für das Board, aber war nur ein Tipp, ob noch jemand ne konkrete Lösung parat hat werden wir sehen.

Sicher hat das Board irgendeine "Ohne Bild" Flash funktion.

OK, aber wie soll ich denn das BIOS updaten, wenn der MOnitor schwarz bleibt? Das schöne Board hat ja nicht mal irgendwelche Status LEDs. Der Typ von Hardwarversand sagte gerade, ich solle mir eine alte CPU kaufen, Bios updaten und die alte CPU wieder wegschicken :)

ne, war nix mit Flashfunktion ohne Bild, hab das Handbuch durch. Sicher keine Verkabelung am Mainboard vergessen ? =)

vielleicht haste ja nen Computerladen in deiner nähe und die können dir das Bios updaten

ACOM würde mir das Board für 19 Euro updaten, er wusste aber eigentlich nicht wie, denn es gibt ja keine alten CPU für diesen Sockel. Die RAM Kompatibilität habe ich auch schon gesehen, aber das ist doch eigentlich der Standard RAM.

Ich finde es immernoch krass, nicht funktionsfähige CPU Board Kombinationen zu verkaufen.

normalerweise steht doch auf der verpackung des mainboard drauf welche bios-version geflashed ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung finde ich dazu keine Angabe nur die Seriennummer, auch auf dem Board selbst steht keine Revision o.ä.

Vielleicht hat das Monitorkabel einen Wackler oder es wird nur eine VGA-Anzeige (oder DVI) erkannt?

Den RAM mal einzeln an jedem Steckplatz mal testen und sicherstellen, dass er auch richtig eingerastet ist. Ansonsten mal probehalber RAM aus der Kompatibilitätsliste bestellen und nochmal testen.

Ich habe jetzt ein neues Board des gleichen Typs. Der bei ACOM meinte zum Testen nicht ins Gehäuse einbauen. OK ich alles eingebaut, eingeschaltet und der Bildschirm wurde hell, meldete irgendwas mit Bios ist nicht aktuell. Ich dachte nun, es läuft, bau das Board ein und siehe da, der Bildschirm bleibt schwarz. Was ist denn das verdammt.

Wenn alles korrekt angeschlossen / aufgesteckt und auf die Abstandshalter zum MB geachtet wurde,

Clear CMO S Jumper: JBAT1 -

anschließend MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

Das logischste in dem Fall wäre die Abstandshalter (unter dem Mainboard) zu prüfen, ob da auch keiner nen "Kurzschluss" verursacht.

Alle 9 sind gesetzt, alle 9 mit Schrauben befestigt. Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache: Muss zwischen Abstandhalter, Mainboard und Schraube noch irgendeine Isolierung?

nein, kann man aber machen wie folgt -> Abstandshalter,Mainboard, Unterlegtscheibe (Gummi) und dann den Schraubenkopf drauf. War aber bei mir schon seit Angebinn der PC Zeit nicht nötig geworden, und das ist schon mehr als 20 Jahre her :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN - die Abstandshalter müssen richtig / gerade eingesetzt sein - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt sein !!!

Versuche zunächst, wenn alles korrekt angeschlossen / aufgesteckt wurde, ein BIOS-Reset
Clear CMOS Jumper: JBAT1

Zurück
Oben