Bildschirm bleibt schwarz

007_Elmar

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Computer ging gestern noch tadellos und heute bleibt der Bildschirm schwarz.
Es hängt weder am Bildschirm, noch am DVI-Kabel.

Ich höre immer wieder ein leises Klicken. Wenn es klickt geht eine kleine leuchte oben am Gehäuse an (ich versuche hier ein Bild hochzuladen). Das Klicken hört man ganz kurz alle 3 Sekunden. Immer wenn es klickt drehen ganz kurz die GraKa-Lüfter.

Wenn ich die GraKa ausbaue und den Bildschirm am DVI Ausgang des Mainboards anschließe, klickt es zwar nicht, aber das blinken der kleinen Leuchte oben am Gehäuse geht weiter.

Das Blinken des Lämpchens geht auch dann immer weiter wenn ich die Festplatte abmache.

Die Lüfter am CPU Kühler und am Gehäuse laufen durchgehend.

Woran könnte es hängen?

Ich habe einen AMD 1090 XT, ein GIGABYTE 890 GPA UD3H, ein be quiet straight power netzteil, und eine SSD Festplatte.

Vielen Dank im Voraus.
Ich brauche meinen PC dringend...

Viele Grüße
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Hardware aus meiner Signatur stimmt nur noch teilweise. Ich habe eine neue Festplatte und eine neue Grafikkarte.

Das Bios geht überhaupt nicht auf. Man sieht wirklich gar nichts beim Start.

Anhänge

• 20170725_191418.jpg
    20170725_191418.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken ist vielleicht die Festplatte, die startet. Und dann startet der PC neu.

Nullmethode machen, also alles abklemmen, was nicht nötig ist, also alle Laufwerke. Grafikkarte kann auch raus.
Und dann starten, vielleicht geht es dann.

Ansonsten könnte es das Netzteil sein, was den PC nicht mehr starten kann.

evtl im handbuch vom gehäuse gucken, was die lampe bedeutet

Die "Nullmethode" hat leider nichts gebracht. Dieses Klicken kam von der GraKa. Nun ist alles abgeklemmt, dieses Lämpchen blinkt weiterhin.
Die Lüfter laufen normal und der Bildschirm ist schwarz.

Die rechte LED bedeutet Aktivität der HDD, die linke wahrscheinlich einfach Power.
Ergänzung ()

Dann ist das Klicken vielleicht das Starten des Lüfters gewesen.
Dann ist es aber wahrscheinlich wirklich das Netzteil.

Müsste nicht eigentlich das BIOS wenigstens kommen, wenn die Festplatte ausgebaut ist?
Ist denkbar dass die SSD Festplatte (von der normal gebootet wird) kaputt ist?

Ohne alle Laufwerke musst du ins BIOS kommen. Geht das nicht, ist die SSD auch nicht Schuld.

Genau so ist es, ich komme nicht ins BIOS.
Ich habe mal versuchsweise meine alte SSD angeschlossen von der früher gebootet wurde.
Das hat nichts genutzt.

Also versuch ich als erstes mal ein neues Netzteil zu kaufen? Oder könnte es vielleicht was mit dem Mainboard zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Oder eins leihen. Aber ist halt aufwendig ein Netzteil aus einem System zu reißen^^. Aber vielleicht hilft ein Freund.

Diagnose kann man leider nur raten. Aber es bleibt, dank Nullmethode, ja nur recht wenig übrig. Sortiert von wahrscheinlich zu unwahrscheinlich

1. Netzteil
  2. Mainboard
  3. RAM/CPU

das netzteil kann mittlerweile ja bis zu 7 jahre alt sein. wie alt ist deins? falls es schon alt ist, würde mMn ein neues eh nicht verkehrt sein

Ja, meins ist vom Oktober 2010. Ich glaube Prozessor und Mainboard sind genauso alt. Kann das sein?

Bei dem Alter ist ein neues Netzteil nicht verkehrt.

Dann kannst Du das schonmal ausschliessen.

Mit nur einem RAM-Riegel kommt auch kein Bild?

Auch dann kommt kein Bild. Gerade getestet.

Zurück
Oben