Bildschirm bleibt schwarz

Newbiw

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein neues Komplettsystem von dubaro gekauft. Alles war aufgebaut und soweit ich weiß auch getestet?
Nur die Grafik Karte aus Transport gründen noch nicht verbaut. Diese habe ich (ordnungsgemäß) eingebaut und bekomme an meinem Monitor aber sowohl über HDMI als auch über DisplayPort kein Signal.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16) DDR5 AMD/Intel Fury Beast 6000Mhz Kingston
  • Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5
  • Netzteil: 750 W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE5
  • Gehäuse: ENDORFY ARX 500Air mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 16 GB Powercolor RX 7800XT Hellhound
  • HDD / SSD: 1TB MSI M450 Spatium M.2PCIe 4.0 x 4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Asus TUF Gaming VG248Q1B
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Der Monitor bekommt sowohl über HDMI als auch über DisplayPort kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
HDMI als auch DisplayPort im Wechsel probiert. Entsprechend beim Monitor die Quelle gewechselt. Grafikkarte wieder aus und eingebaut. Einige Neustarts von PC/Monitor. Alles ohne Erfolg

Bin euch dankbar für weitere Ideen
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Ergänzung:
Die Grafikkarte arbeitet und leuchtet (hat also auf jeden Fall Strom) und andere Anschlüsse (Tastatur und Maus) scheinen zu funktionieren
 
Ich muss zugeben: von BIOS habe ich keine Ahnung, sollte den PC aber eigentlich betriebsbereit bekommen also gehe ich davon aus.
An meinem Laptop funktioniert der Monitor über den HDMI Anschluss. Ein DisplayPort hat mein Laptop nicht
 
Monitorkabel an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Newbiw schrieb:
Diese habe ich (ordnungsgemäß) eingebaut[...]Die Grafikkarte arbeitet und leuchtet (hat also auf jeden Fall Strom)
ganz dumme frage: beide 8pin sind angeschlossen und das kabel korrekt mit dem NT verbunden?

und noch ne blöde frage: bildschirm auch an der graka angeschlossen?
 
Das Monitor Kabel habe ich hinten am PC Gehäuse, kommt das wo anders hin?
Ergänzung ()

Beide 8pin sind an der Grafikkarte. Am Netzteil waren sie schon von Dubaro, aber das traue ich denen mehr zu als mir 😄
 
Ja. An die Grafikkarte. Die F CPU hat keine grafikeinheit. Da wird kein monitorsignal rauskommen
 
ICH HABE BILD 😍😍😍
Ergänzung ()

Oha vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Immer wieder der Klassiker!
Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Zurück
Oben