Bildschirm bleibt schwarz

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben, ich repariere regelmäßig PCs von Bekannten und hab jetzt mal wieder einen ziemlich ungünstigen Fall, zu dem ich gerne mal eure Meinung hätte.

MSI MPG Z590 Gaming
Intel i9-11900kf
RTX 3080 ti
4 x 8 GB DDR4 3200
850 Watt MSI netzteil

Fehler: Der Bildschirm bleibt plötzlich schwarz.

Folgendes habe ich bereits getauscht: Bildschirm, Grafikkarte, RAM und Netzteil. Aber die Bildausgabe geht nach wie vor nicht. Die Debug LED leuchtet am Anfang bei GPU und geht dann aus, Lüfter und Co drehen weiter. Mit dem alten Netzteil hatte ich auch mal einen Start, wo nach einigen Sekunden der PC aus und wieder an gegangen ist.

Es liegt also mit ziemlicher Sicherheit am CPU oder am Motherboard. Ich tippe aber aktuell auf das Board. Also würde ich mich jetzt auf Ebay umschauen nach einem gebrauchten Z590 Board und das mal tauschen. Oder habt ihr eine bessere Idee? Es tut mir halt weh zu sehen, was diese alten Board teilweise noch kosten.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und K3ks
Versuche mal, die CPU ausbauen und wieder einbauen. Den PC auch mal nur mit 1 Ram drin starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Winston90 und Sinatra81
BIOS Reset / BIOS Update - (Strohhalm BIOS Batterie)

Siehe Vorredner mit RAM.

Hamst0r schrieb:
was diese alten Board teilweise noch kosten.
Die Preise bei Ebay/Kleinanzeigen sind teils unverschämt. Dann lieber was neues kaufen. (Neue Plattform)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, cosmo45, Aduasen und eine weitere Person
BIOS Batterie habe ich bereits getauscht, RAM natürlich auch.

Ich glaub ich werde ihm den Weg zur AM5 Plattform vorschlagen. Ist halt bitter weil neuer RAM nötig ist und vermutlich auch ein neuer Kühler, weil er die Sockelhalterungen der AIO bestimmt nicht mehr hat.

Alles sehr ärgerlich. CPU raus und wieder rein kann ich nochmal testen, aber kann das wirklich was bringen?

Hast du mal ein anderes Kabel benutzt?

@Hamst0r Probiere mal nur 1x RAM Modul.

Welches BIOS ist drauf?

Zurück
Oben