Bildschirm defekt? Benq EW3270U

Hashtaq69

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Moin,

seit etwa einem halben Jahr besitze ich bereits den Benq EW3270U. Die Qualität des Bildschirms im Vergleich zu meinem iiyama Prolite XUB2792QSU ist jedoch am PC enorm schlechter.

Nutze ich den Benq mit meiner PS4, sieht alles fantastisch aus. Am PC jedoch erkennt man auf den Bildern im Anhang jedoch deutliche Unterschiede. Auflösung des Videos ist bei beiden HD. Die dunklen Stellen sind beim Benq viel zu hell und die Qualität an sich ist ebenfalls deutlich schlechter. Die Bildschirmeinstellungen sind auf stardard, also nicht verändert worden.

Für gewöhnlich läuft der iiyama mit einem DP-Kabel und der Benq mit einem DVI-zu-HDMI-Kabel, zusammen mit einem Switch. Bei diesen Aufnahmen jedoch habe ich beide einzeln mit einem DP-Kabel an der GPU angeschlossen.

Die Skalierung beim Benq ist unter "Anzeigeeinstellungen" auf 2560x1440 gestellt und läuft mit 225% bei der Größendarstellung. Auch hier bringen die empfohlenen Einstellungen (3840x2160) nichts.

Mir stellt sich beim Benq jetzt die Frage, warum dieser eine so schlechte Qualität darstellt, obwohl der Bildschirm an sich recht gut sein soll. Liegt dies vielleicht am VA-Panel im Vergleich zum IPS-Panel? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Qualität an der Konsole sehr gut ist.

Ich hoffe, dass mir evtl. jemand weiter helfen kann bzw. mir Möglichkeiten verrät, die Qualität zu verbessern.

Danke.
 

Anhänge

  • benq 1.jpg
    benq 1.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 309
  • benq 2.jpg
    benq 2.jpg
    1.015,5 KB · Aufrufe: 314
  • iiyama 1.jpg
    iiyama 1.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 295
  • iiyama 2.jpg
    iiyama 2.jpg
    943 KB · Aufrufe: 295
Hätte jetzt erstmal darauf getippt dass die Color Range falsch eingestellt ist, schau da mal im Treiber.
Außer dem recht starken Banding bei dem was der Benq sein dürfte fällt mir bei diesen grottigen Bildern aber auch nicht viel auf. Wieso die Konstruktion über DVI beim BENQ wenn gerade der eine höhere Auflösung Unterstützt als du sinnvoll über DVI liefern kannst?
 
Scrush schrieb:

Ja. GTX 760

Stormfirebird schrieb:
Hätte jetzt erstmal darauf getippt dass die Color Range falsch eingestellt ist, schau da mal im Treiber.
Außer dem recht starken Banding bei dem was der Benq sein dürfte fällt mir bei diesen grottigen Bildern aber auch nicht viel auf. Wieso die Konstruktion über DVI beim BENQ wenn gerade der eine höhere Auflösung Unterstützt als du sinnvoll über DVI liefern kannst?

Mehr als mit dem Handy aufnehmen, kann ich leider auch nicht machen, aber man erkennt ja, was ich meine.
Benutzte mit dem PC hauptsächlich den iiyama, daher DP. Der HDMI Anschluss der GPU geht zum Fernseher, bleibt nur noch der DVI Anschluss für den Benq.
 
Stormfirebird schrieb:
Hast du irgendwelche HDR Modi in Windows oder am Monitor aktiviert oder ein anderes Farbprofil geladen?

HDR am Bildschirm aktiviert sich automatisch, wenn eine HDR-fähige Anwendung gestartet wird. Ansonsten ist diese immer aus. Der Monitor auf Standardeinstellungen, wie frisch geliefert quasi. Wie oben erwähnt, habe ich gerade eben nur den Gamme-Wert angepasst.
 
Also so sieht es bei mir aus, hab ne 1080Ti über DP an dem Monitor - siehe Anhang - Skalierung hab ich 125% oder 150`% je nach Bedarf bisher keine Probleme.
Womit Windows leider ggf. Probleme hat ist wenn Programme offen sind und du unterschiedliche Skalierungen hast auf den Bildschirmen.
Benq_DP.PNG
 
Hashtaq69 schrieb:
Ja. Habe den Gamma-Wert etwas reduziert, scheint ein klein wenig besser geworden zu sein.
also ich meinte lediglich ob bei dir voll oder begrenzt steht.

am gamma sollte man eig erstmal nix drehen müssen
 
hast du es in der Systemsteuerung wie bei mir im Bild stehen, also PC und 3840x2160 nativ´?

Skalierung über 200% würde ich auch mal rausnehmen.

Wie scharf sieht für dich denn der Desktop/Windows Explorer etc aus ist da alles sauber und die Farben passen beim Hintergrundbild etc

du musst definitiv DP nehmen, bei HDMI/DVI bietet deine Karte nicht genug von den Specs her.
 
Zurück
Oben