Bildschirm/Energie-einstellungen beim Notebook

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community!

Laptop: steht in der Signatur.

Meine Probleme:

1. Ich möchte zum Beispiel, dass der Laptop runterladet, auch wenn ich den Bildschirm zuklappe. Dazu habe ich bereits in den Energieeinstellungen sämtliche Optionen deaktiviert. Leider schaltet sich der Laptop dennoch in Standby/Ruhezustand und unterbricht alle Aktionen.

2.
Ich hätt gerne die Option, ählich wie beim Desktopcomputer, den Bildschirm auszuschalten und trotzdem laufen noch sämtliche Awendungen weiter. Also der Monitor soll sich ausschalten lassen, obwohl Änderungen am Bildschirm (diverse Aktionen unter Windows) stattfinden. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Besten Dank im Voraus!

Hi,

deinen ersten Punkt stellt man unter XP in den Energieoptionen im Tab "Erweitert" ein. Da gibt es Optionen für das Zuklappen des Notebooks. Hier musst du "Nichts unternehmen" einstellen.

Der zweite Punkt lässt sich bei den meisten Notebooks nicht so leicht lösen, da es meist keine Hardware-Standby-Schalter für das Display gibt (siehe Handbuch bzw. Fn-Tasten). Du könntest aber mal nach einer Software suchen, die das Display respektive den Monitor in Standby schaltet. Möglicherweise geht das mit dem Notebook-Display auch.
Ansonsten kannst du dir ja auch ein Energieprofil anlegen, dass den Monitor nach einer Minute abschaltet (der Rest bleibt an).

MfG

Gobble-G schrieb:
...Hier musst du "Nichts unternehmen" einstellen.

Das habe ich bereits gemacht, dennoch wird der Bildschirm beim Zuklappen schwarz.

Gobble-G schrieb:
Ansonsten kannst du dir ja auch ein Energieprofil anlegen, dass den Monitor nach einer Minute abschaltet (der Rest bleibt an).

Ich möchte von einem Programm Mausklicks simulieren lassen. Das Problem bei den Energieprofilen ist, dass sich durch die Mausbewegung der Monitor wieder einschaltet. Das möchte ich aber vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu 1: Dass der Monitor dennoch schwarz wird, ist normal (macht ja auch kaum Sinn, dass das Ding weiterleuchtet, wenn es zugeklappt ist). Der Rechner fährt aber nicht in Standby, so wie du es geschrieben hast. Möchtest du, dass der Monitor trotz Zuklappen anbleibt, schau mal im Bios nach, ob es da eine Option wie "Lid switch control" o.ä. gibt. Diese legt fest, ob auf das Zuklappen reagiert werden soll.

Nochmal zu 2: Da fällt mir leider auch nichts ein. Ggf. könnte man so einen VGA-Hack mit ein paar Kabelbrücken machen, sodass der Rechner denkt, es wäre ein externer Monitor dran. Dann stellt man diesen als Single-Gerät ein (Fn-Tastenkombination) und schon ist das Notebook-Display aus. So wirklich schön finde ich das aber nicht...

MfG

Zurück
Oben