Bildschirm flackert bei PC Neustart.

Booyja

Cadet 2nd Year
Hallo,
seltsamerweise flackert mein 2er Bildschirm nach einem PC neustart. Ich fummel dann immer etwas dran rum, bis er dann nicht mehr flackert. Ich stecke das HDMI Kabel und den Strom ein und aus und drücke die "An/Aus" Taste paar mal.
Glaube aber kaum, dass das Problem damit gelöst wird, nach einiger Zeit hört es von selbst aus zu Flackern. (ca 2-5 min)
Am HDMI Kabel oder Grafikkarte liegt es nicht, da auch ohne angeschlossenem HDMI Kabel das Flackern weiter besteht.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

Bildschirm ist ein Benq 24zoll 1080p mit 60hz.

LED- oder Kathodenhintergrundbeleuchtung? Kathode ist eine alte Technik, aber da wäre dann eindeutig das Ende der Lebenszeit erreicht.
Auch wenn es ausgesteckt weiterflackert, mal die Anschlüsse von Monitor 1 und 2 gewechselt?

Soll das da oben 2. Bildschirm heißen? Hast du zwei Monitore angeschlossen? Was sind dann die MonitorSpecs?

Welcher Benq? wie alt ist das Teil? Wenn sehr alt tippe ich auf das Netzteil. Da werden ein paar Kondensatoren dicke Backen machen.

Hatte sowas in der Art mal bei meinen alten Samsun 223BW. Alle Elkos neu... und gut.

Hast du einen Ersatzmonitor, um festzustellen, ob das an dem Monitor liegt?

Brudertuck schrieb:
Wenn sehr alt tippe ich auf das Netzteil
Netzteil eher nicht, wenn das defekt ist geht das Geräte nicht mehr,
wüsste nicht wie das zu einem flackern führen sollte.
Alter billiger Monitor, Elektronik wohl einen defekt.

Das kann durchaus sein... machen erwachen nur noch widerwillig aus dem Standby. Das Netzteil ist ja nich komplett defekt... aber grad Elektrolytkondensatoren altern und können die seltsamsten Phänomene erzeugen wenn sie an Kapazität verlieren. Es gibt nicht umsonst auf vielen Seiten bereits vorsortierte Elko Kits für alle möglichen Monitormodelle.

Nickel schrieb:
Danke, sehr hilfreich.
Nutzerkennwort schrieb:
Soll das da oben 2. Bildschirm heißen? Hast du zwei Monitore angeschlossen? Was sind dann die MonitorSpecs?
Naja, wenn ich "2er Bildschirm" schreibe, dann ist es wohl klar, dass es 2 Monitore sind.
Brudertuck schrieb:
Welcher Benq? wie alt ist das Teil? Wenn sehr alt tippe ich auf das Netzteil. Da werden ein paar Kondensatoren dicke Backen machen.

Hatte sowas in der Art mal bei meinen alten Samsun 223BW. Alle Elkos neu... und gut.
Ja der ist schon etwas älter und billige war er auch. Bei Amazon habe ich den ca 2013 für 140€ bestellt. Genaueres kann ich nicht sagen, in meiner Bestellhistorie kommt er irgendwie nicht vor.
MatrixOne schrieb:
Hast du einen Ersatzmonitor, um festzustellen, ob das an dem Monitor liegt?
Habe keinen Ersatzmonitor. Aber woran soll es sonst liegen, wenn ohne HDMI Kabel der Bildschirm trotzdem flackert? Am Stromkabel?

Zurück
Oben