Bildschirm flackert beim hochfahren

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
hy,

mein Bildschirm flackert seit einigen Tagen beim Hochfahren, erst nur ein bischen, jetzt stärker. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Graka, Mainboard, ram ? Nachdem hochfahren flackert er nicht mehr, auch nicht beim spielen o.ä.

Mein Sys:
C2D E6400@2,66 GhZ,
Ram Aeneon 667 DDR2- 4 GB
GRaka: Radeon 1950 pro
Netzteil Be Quiet 450 W
Mainboard, Asus P5B , Northbridge mit Noctua
FSB: 333 , Ram läuft auf Standard 667Hz,
PCI Frequenz ist fixed auf 100 und 33.
Gehäuse offen
Temp im Idle CPU 32 - 34 / Load <50


Habe die Graka und den RAm derzeit nicht übertaktet (s.o.).
Woran könnte es liegen ?
 
puh, vielleicht defekter treiber im dos oder bios oO...ne, keine ahnung. wie sieht es denn im bios-bildschirm aus. wann hört er genau auf zu flackern? beim ersten zeichen von windows, der benutzeranmeldung, nach komplettem windowshochfahren?

anm.: warum nen offenes gehäuse? ist doch eigentlich nur laut :(
 
Kannst du die Hertz Zahl umstellen am Monitor während der den Pc hochfährt? Klingt als würde der Monitor ja nur im Dos die macken machen, hast du nen neuen Monitor oder seid wann hast du das phänomen?
 
ist nen TFT
hab den TFT und den PC seit 2 Jahren knapp.
Hab das Sys seit ca. 2 Monaten übertaktet, bis vor kurzem auf 2,8 GhZ.
Habe mit dem ATI Catalyst auch die Graka sporadisch mal übertaktet gehabt, aber derzeit nicht.

Er hört genau dann auf zu flackern, wenn Windows die Anmeldung abgeschlossen hat, so als wenn er den Bildschirm während des Hochfahrens mit der falschen Frequenz ansteuert oder andere PRobleme hat.

Achja, und ich habe das System seit 2 Monaten offen (evt. wegen Staub im Lüfter wichtig). Allerdings dürfte die Karte nicht besonders heiß werden beim Anfahren...
 
Also so spontna würde ich sagen das du mal nen anderne treiber drauf machst, und am Übertaktungstool alles auf Ursprung bzw Standart setzt...
 
Wenn das Teil beim hochfahren flackert, kann man erstens die Frequenz nicht umstellen, und zweitens dürfte da auch ein anderer Treiber keinerlei Auswirkungen bringen. Mit der Übertaktung kann es, je nach dem, wie das gemacht wurde, schon viel eher zusammenhängen. Ich hab die Probleme auch, wenn ich mit dem ASUS Übertaktungstool rumspiele. Nur hab ich dann noch bösere Probleme.
 
die graka ist schon seit 3 wochen nicht mehr übertaktet, das problem trat erstmalig aber vor einer woche auf.
 
Falls noch einer Hilfe weiß,

hier ein weiteres Detail,
wenn ich den Monitor ca. 1/2 Stunde abschalte (bei laufendem PC) und wieder anschalte, flackert er ebenfalls ca. eine halbe Minute und das Bild stabilisiert sich dann.
 
Zurück
Oben