Bildschirm flackert mit 2600k u. ext. Grafik

bikingtrumpet

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte eure Hilfe:

Ich habe mir heute einen (größtenteils) neuen PC zusammengebaut:
Prozessor: Intel 2600k
MB: Gigabyte Z68AP-D3
RAM: Corsair 2x4gb
Grafik: AMD HD5850 1gb

Nun ist das Problem aufgetaucht, dass der Bilschirm in unregelmäßigen Abständen für ca. 1-2sec. vollständig schwarz wird. Währenddessen läuft der PC aber sonst normal weiter. Es ist auch unerheblich, ob ich unter Windows arbeite oder in anderen 3D-Programmen (Spiele) unterwegs bin.
Bisherige Lösungsversuche:
- Neueste Treiber installiert
- Intel-Grafik probehalber komplett deaktiviert
- anderes Display u. Kabel ausprobiert
- an allen Kabeln und Steckern gerüttelt :)
- Display an Intel-Grafik angeschlossen
- Die Temperaturen sind auch im grünen Bereich

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was habt ihr noch für Ideen, was ich ausprobieren könnte?

Vielen Dank!

Hab ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Das ist ein Arctic Cooling 550R. Kein Luxus, aber seinen Zweck sollte es mMn erfüllen.

Gruß Christop

Kabel evtl. tauschen, hatte das gleiche Problem mal, lag an einem defekten DVI Kabel. Und schau mal ob er im BIOS auch flackert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Übertaktet oder sonstwie manipuliert ist nichts, und wie ich schon gesagt habe, ein anderes Kabel habe ich auch schon ausprobiert -.-

Vermutlich Treiberproblem.
Habe das selbe Problem mit Nvidia und dem neuesten Treibern (Achung Mehrzahl, habe Probleme mit mehreren Treibern) , allerdings sehe ich auch sofort dass es sich um ein Treiberproblem handelt, weil mir Windows das sagt. Weiß nicht wie das bei den AMD Treibern läuft.
Ansonsten kann es eig. nur am Bildschirm oder den Kabeln liegen.

genau wie Precide sagt, schau obs im BIOS auch so ist -> Hardware. Ist es da nicht -> Treiber/Software

Das Problem ist das der Grafikchip undervolted ist weil Intel aus welchen Gründen auch immer die Voltage für den Grafikchip zu niedrig spezifiziert hat - ASRock hat das (beispielsweise bei meinem Board) in einer früheren Bios / UEFI Version schon gefixt.

Du müsstest jetzt mal schauen auf der Gigabyte HP ob die für dein Board auch ein neues Bios / UEFI released haben das das Problem behebt, ansonsten bleibt nur im Bios / UEFI mal nachzuschauen ob du da die Voltage für die iGPU manuell eine Stufe höher setzen kannst - Bei meinem Z68 Pro3 geht das.

Teil aber sicherheitshalber erstmal mit auf wieviel Volt die Option grade steht falls sie vorhanden ist.

wenn er die Intelgrafik ausschaltet, das Problem weiterhin da ist kann es aber eher nicht daran liegen. Trotzdem ist ein BIOS Update immer eine gute Idee bei der Fehlersuche.

Naja, er hat ein Z-Board. Ich dachte vielleicht hat er dieses Virtu Zeugs installiert, das switcht ja zwischen ext. Graka und Intel Grafik hin und her - Aber wenn die Intel Grafik komplett deaktiviert war kanns daran natürlich nicht liegen.

Ein BIOS-update habe ich mittlerweile gemacht, das vorinstallierte war auch schon Asbach :)

Ich bekomme jetzt folgene Spannungen angezeigt:
Vcore: 1,224V
Vcc3: 3.344V
Vtt: 1,064V

Die Intel-Grafik hab ich jetzt mal wieder auf Automatik gestellt, mal schauen, obs einen Unterschied macht...

Das Virtu-Zeug habe ich nicht installiert, da hatte ich noch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Den Nutzen dieser Aktion werdeich erst morgen genauer evaluieren können, jetzt haue ich micherst mal aufs Ohr, Das war ein langer Tag heute *klatsch*

Vielen Dank schonmal!
Ergänzung ()

Ach ja: RAM ist der ValueSelect, und der läuft bei mir auf 1,5V

Die Spannung ist ok , sollten dennoch die Fehler bleiben mal auf 1.55 Volt erhöhen und schauen. Nur wenn das BIOS Update nichts brachte.

Yep, mach die Ramspannung mal auf 1,55V wie emeraldmine vorgeschlagen hat - Keine Sorge, da kann nichts den Jordan runter gehen bei 0,05V über Spezifikation.

Bestes Beispiel ist mein Kingston Value Ram, ist spezifiziert auf 1,5V - läuft aber erst auf 1,575V Torturstable.

So, auch ohne die Speicherspannung zu erhöhen läuft jetzt alles wunderbar. Ich weiß auch nicht, was letztendlich geholfen hat, aber hauptsache, es hat funktioniert :-)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Zurück
Oben