Bildschirm flackert oder wird ganz schwarz

ThargorIHT

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Ich habe seit circa seit einem halben Jahr das Problem, das mein Bildschirm ab
und zu anfängt zu flackern und entweder bunte Pixel oder einen ganz
schwarzen Bildschirm zeigt.

Ich kann den Fehler provozieren wenn ich eine Weile ein nicht sehr aufwändiges
2D Spiel spiele (Die GPU ist da meistens nur ca. 40°C warm), oder wenn ich
beispielsweise bei Far Cry 5 eine längere Zeit im Pause- oder Kauf-Menü bin.

Ich habe schon das HDMI Kabel und den Bildschirm gewechselt, hat nichts
gebracht, also kann es nur an der GPU liegen.

Hier meine verbauten Komponenten:

GPU: Nvidia GeForce GTX 1050
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Bildschirm: Acer ED273

(Überall neuste Treiber installiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage; Grafiktreiber ist aktuell?

Hast du schon ausprobiert, GSync zu aktivieren oder deaktivieren jeweils am Monitor (falls der das überhaupt hat) und in der NVidia Systemsteuerung?
Ergänzung ()

Ach und noch eine Frage, PC bzw. Grafikkarte mal ordentlich ausgepustet (bitte nicht saugen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Ja, neuste Grafiktreiber sind installiert.
Und GSync hab ich nicht oder wird mir nicht angezeigt. Weder in den Nvidia Einstellungen noch am Monitor, aber soweit ich weiß braucht man dafür auch ein DisplayPort-Kabel. Das mit dem auspusten kann ich mal versuchen.
 
Und was ich gerade gemacht habe, um mein Monitor-Problem (Monitore waren viel zu dunkel) mit Erfolg zu lösen: Grafiktreiber runtergeschmissen mit DDU - Display Driver Uninstaller. Das ist ein kostenfreies Tool, das wirklich ALLES runterlöscht. Grafiktreiber danach neu installiert - Problem gelöst. Würde ich auch einfach mal versuchen, selbst wenn es das nicht löst, kann man einen Treiberfehler damit ausschließen.

Und NOCH eine Idee - läuft Afterburner bei dir? Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit meiner 1080, Deinstallation hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
Habs mal ausprobiert. Alle Treiber mit dem Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Hat leider scheinbar nichts gebracht. Afterburner habe ich nicht.
 
Zurück
Oben