Bildschirm flackert

Kr2Myo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem mehrere Jahre alten iiyama ProLite X82483HSU.
Exakt die untere Hälfte des Bildschirms wird in regelmäszigen Abständen etwas heller als die obere um dann wieder in den Ausgangszustand zurückzugehen. Das ganze läuft mit etwa einem 2 Sekundentakt ab.
Kabel und Grafikkarte kann ich als Fehlerquellen ausschließen. Ist es möglich aufgrund des Defektes irgendwie auf die Technik schließen, welche im Bildschirm defekt ist? Auf der einen Seite stört das, auf der anderen finde ich es schade den Bildschirm wegen sowas wegzuwerfen.

Grüße
Kro

Kr2Myo schrieb:
Exakt die untere Hälfte des Bildschirms wird in regelmäszigen Abständen etwas heller als die obere um dann wieder in den Ausgangszustand zurückzugehen. Das ganze läuft mit etwa einem 2 Sekundentakt ab.
Das sieht stark nach einem Monitordefekt aus, sorry!

Ja, defekt ist er. Aber kann man erkennen, ob die Art der Fehlfunktion auf elkos im Allgemeinen deutet oder z. B. auf den Inverter?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Hintergrundbeleuchtung sein, muss aber nicht.
Kann ein Panelfehler sein, muss aber nicht.
Ein Hellseher weiss mehr, oder doch wohl besser eine Fachkraft die selbst nach der Ursache schaut.
Blind zu behaupten dass es ein Kapazitäts/Elko-Fehler ist, wäre doch nur eine Spekulation! :daumen:

Zurück
Oben