Bildschirm flimmert nach neuem Case

B01scout

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
247
Hallo liebe Leute!
Mein BenQ FP71G+ 17" flimmert leicht, abhängig nach Frameraten. Im Desktopbetrieb kann ich wirklich nix beklagen, aber bei Spielen fängt es an und ist ziemlich nervig. Es sind viele graue streifen, welche von oben oder nach unten laufen und abwechselnd schnell, je nach Frames. bei 75 Frames nehem ich sie kaum noch wahr. Mit Videos von Fraps konnte ich es nicht einfange, also muss es was Physikalischers sein.
So ein Phänomen hatte ich schon mal, immer, wenn meinen Drucker an den Netzwerk-Hub (woran mein PC auch dran ist) angeschlossen habe, hat es enorm geflimmert.
Das aktuelle Problem aber ist mir erst nach meinem neuen Shinobi aufgefallen.
Meine einzige Erklärung wären Störungen vom Case durch den Kabel zum Bildschirm. Durch unterschiedliche Bilder pro Sekunde sieht man leichte veräderungen wie beim Autorad.
Aber durch was sie verursacht?
Vielen Dank, wenn ihr euch Zeit für mein Problem nimmt. :)
 
Hast du eventuell beim Wechsel des Monitorkabels einen PIN leicht verbogen oder kannst du es eventuell tauschen? :)
 
Ich nehme mal an, dass beim Zusammenbau etwas schief gegangen ist. Könnte sein dass du da etwas schlampig warst, und das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat. Es kann auch sein, dass du den Stecker einfach nicht richtig angeschlossen hast. Verbogene Pins am Stecker machen eigentlich keinen Sinn. Wäre ein Pin verboten, würde der Stecker nicht mehr richtig passen.
 
Klingt ein wenig nach einer sog. Massenschleife. Ist dein Rechner zufällig über ein geschirmtes Patchkabel ans Netzwerk angeschlossen? Zieh das mal raus und schau obs dann verschwindet. Ist das der Fall, könnte es sein, dass die Erdung von deinem Rechner aus irgendeinem Grund nicht gut genug ist, und sich über das geschirmte Bildschirmkabel und das Netzwerkkabel diese kleinen Potenzialdifferenzen ausgleichen, was du dann als Streifen auf dem Monitor siehst.
Abhilfe könnte dann sein, entweder auf die Schirmung des Netzwerkkabels zu verzichten (ungünstig) oder zu schauen, ob du deinen Rechner auf andere Art und Weise vernünftig erden kannst.
 
Wie angedeutet hat das Entfernen des Patchkabels nur beim Drucker was gebracht. Damals trat es auf, wenn der Drucker Signale empfing oder sendete.
Leider bringt es nun keine Besserung und die Pins am Kabel sind auch in Ordnung :-/
Nun, das Shinobi steht auf den Gummibeinchen und das Mainboard ist an 4 Mitgelieferten schwarz lackierten Abstandshaltern festgeschraubt.

Bei 75 Frames und 75Hz des Bildschirms hat das Störsignal ein "Standbild", also bewegt sich nicht.

Worauf müsste ich also achten, wenn ich ins Gehäuse sehe? Kabel, die das Mainboard berühren, viele gewickelte Kabel oder Berührung am Case?

UPDATE: Eine Schraube, welche ein Seitenteil ohne Fenster an der Mainboardseite bedeckt, steht unter Spannung! Es kribbelt am Finger. Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben