Bildschirm flimmert bei Spielen

bennyutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe ein ziemlich eigenartiges Problem. Ich hoffe dass ich hier Hilfe dafür finden kann, da ich absolut ratlos bin, wie das zu lösen wäre.

Ich habe auf meinem Schreibtisch 2 Computer, einen Tower-PC und einen Mini-PC (Zotac ZBox). Zusätzlich habe ich ein 2.0 Lautsprecher-Set, dass ich mit einem 1-auf-2 3.5mm Klinken-Audiokabel mit beiden PCs verbunden habe. Somit kann ich den Sound beider PCs auf dem einen Lautsprecher-Set gleichzeitig abspielen. Wenn dort ein Video und hier ein Spiel läuft, höre ich beides auf dem Lautsprecher (so soll es auch sein).

Jedoch habe ich festgestellt, dass beim Starten mancher Spiele auf dem Tower-PC der Bildschirm des Mini-PCs anfängt, zu flimmern, dass also horizontale Streifen, Interferenzen irgendeiner Art, das Bild des Bildschirmes stören. Offensichtlich gibt es hier ein Problem mit dem Strom, jedoch bin ich physikalisch oder hardware-technisch nicht genug bewandert um das zu lösen.

Bei manchen Spielen ist es besonders stark (Age of Mythology), bei manchen nicht so sehr. Allgemein ist es so, dass es bei normalen Programmen und im Windows keinerlei Probleme gibt. Wenn ich etwa Age of Mythology im Fenster spiele und minimiere, hört das Flimmern auf. Zusätzlich zum Flimmern kommt von den Boxen auch noch ein leicht surrendes Geräusch.

Ich spiele nur auf dem Tower, den Mini-PC verwende ich für Internet, E-Mail etc. Das Flimmern tritt nur auf dem Bildschirm des Mini-PCs auf, der Tower-PC Bildschirm (auf dem die Spiele laufen) hat keinerlei Interferenzen.

Ich habe ein kleines Video zur Illustration gemacht. Hier ist Age of Mythology im Fenster gestartet und es wird gewechselt zwischen Anzeigen und Minimieren des Fensters. Man sieht den Unterschied ganz deutlich (Flimmern / kein Flimmern). Link: https://vimeo.com/368977925

Alle beteiligten Geräte und Komponenten (Lautsprecher, PCs, Grafikkarten, Kabel) sind meiner Meinung nach in Ordnung und verursachen keinerlei andere Probleme. Ich habe kürzlich eine neue Grafikkarte im Tower eingebaut, das Problem bestand jedoch davor auch schon, bzw. hat sich nicht geändert.

Gibt es irgendetwas das ich tun kann um das Flimmern zu verhindern? Kann mir jemand Ratschläge zur Problembehebung geben?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Grüße
benny
 
Fehlerquelle Nr. 1 bei solchen Sachen: das Videokabel
 
was genau ist damit gemeint? das hdmi-kabel vom bildschirm?

nur damit ichs verstehe: wenn das der grund ist, wieso tritt das flimmern dann nur bei ganz bestimmten anwendungen (spielen) auf? der bildschirm bekommt doch wohl ein konstantes videosignal, unabhängig davon was für programme laufen?
 
Ganz klar EMI.
deine Grafikkarte sendet zu viele Störsignale aus...
Hast du ein ordentliches Geschlossenes Case ? oder ist da ein Plexiglas Fenster drin?

Normalerweise werden Geräte getestet und müssen da Standards entsprechen sowohl was maximale ausgesendete Störungen wie auch Immunität angeht.
Für PC Komponenten gehen die Standards halt davon aus das die Grafikkarte in einem geschlossenen Metall Gehäuse betrieben wird.

Das das so schlimm wird kann an alternden Komponenten( Kondensatoren ) liegen oder einem billigen/defekten netzteil

Um Abstrahlung und Einkopplung durch Kabel zu verringern gibst diese Dinger https://www.amazon.com/VSKEY-Anti-interference-Telephones-Equipment-Appliances/dp/B075G2P5SW
 
hallöchen,

erstmal danke für die Tips. Ich habe mir schon gedacht dass es was mit Strom und Interferenzen zu tun hat, aber [lamda] hat für mich licht ins dunkel gebracht.

Ich habe mir ein Multipack von solchen Ferrit-Ringen gekauft und an verschiedenen Stellen am Tower (HDMI-Kabel, Audio-Kabel, Stromkabel) sowie am flimmernden Bildschirm (DVI-Kabel und Stromkabel) angebracht, jedoch keine signifikante Besserung festgestellt. Wo genau sollten diese Ringe am besten angebracht werden? Müssen die Kabel abisoliert sein, damit die Ringe korrekt funktionieren?

Weiters habe ich die Seitenwand meines Gehäuses wieder eingesetzt (hatte sie bisher immer offen, da ich oft Sachen ein- und ausbaue) und die Seitenwand hat übrigens ein Plexiglas-Fenster. Auch das hat keine bedeutende Besserung gebracht. Gibt es weitere Maßnahmen die ich treffen kann, um die Interferenzen zu verringern? Kann ich das Gehäuse noch irgendwie abschirmen?

Was ich nicht verstehe ist, dass es nur bei dem Spiel (Age of Mythology) in dieser Stärke auftritt. Es ist bei weitem nicht das grafikintensivste Spiel das ich habe. Es ist schon viele Jahre alt und ich spiele es mit niedrigsten Grafikeinstellungen. Bei modernen Shootern (Black Ops, etc) sehe ich nur ganz geringe Spuren am Bildschirm. Was mich auch verwundert, ist, dass diese Interferenzen nur auf einem von meinen 2 Bildschirmen auftreten. Der Tower steht auf meinem Schreibtisch, direkt daneben ein Flachbildschirm der überhaupt nicht betroffen ist (LG 23EA63), und etwas weiter weg, der zweite Flachbildschirm, der die horizontalen Interferenzen aufweist (BenQ GL2450). Wieso ist nur der eine Bildschirm betroffen? Hat es was mit der Bauweise der Bildschirme zu tun? Beides sind LCD-Schirme.

Die Bildschirme sind beide schon mehrere Jahre alt, die Grafikkarte ist jedoch brandneu, erst letzte Woche gekauft. Just for info.

danke für die bisherigen Tips, vielleicht gibt es noch weitere Ideen wie das Problem zu lösen ist.

lg
benny
 
http://www.erikyyy.de/tempest/
https://github.com/fulldecent/system-bus-radio

Mit richtig gewählten Parametern kannst du damit sogar Radio senden!

Grob vereinfacht gesagt rechnet die Grafikkarte immer mit 100% "Leistung" nur wen das Spiel einfacher ist dan ist sie damit eben schnell wieder fertig und kann dan noch mal kurz ne pause machen bevoer sie den nächsten frame berechnen muss.

Eben diese Änderung zwischen Leistungssaugnahme und keine Leistungsaufnahme
Führt zu starken und schnellen Strom Änderungen.

Die Ferrit sollte eigentlich an den kabeln auch schon dran sein?

Im zweifel viel hilft viel... und möglichst dich an dem PC.
wen es geht kann man das Kabel auch mehrmals durch den frittiert legen.

https://www.lindy.co.uk/images/13mm-ferrite-core-black-p8085-5510_zoom.jpg
 
Zurück
Oben