Bildschirm für Multimedia gesucht Dell oder Eizo?

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich suche einen Bildschirm für Multimedia-Anwendungen. Also Filme schauen, surfen, zocken etc.

Dabei ist mir der Dell U2311H ins Auge gefallen. Als Alternative habe ich an den Eizo FS232 nicht den FS231 gedacht.

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Dell U2311H gemacht? Wenn ja wie ist das Feedback? Ich habe hier etwas über den Bildschirm gelesen https://www.computerbase.de/news/monitore/zwei-neue-monitore-mit-ips-panel-von-dell.27699/ aber leider ist das wenig aussagekräftig.
Könnte man den Dell auch ohne Standfuß an eine Monitorhalterung befestigen(zwecks 2 Bildschirmen)?

Des weiteren würde es sich lohnen auf den Eizo zu warten, oder ist der Dell gut genug, dass sich das warten und der Aufpreis nicht lohnen? info zum Eizo https://www.computerbase.de/news/monitore/eizo-23-lcd-mit-ips-panel-und-led-backlight.31892/

Zuletzt bearbeitet:
Ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat?
Wie wäre es, die Suchfunktion zu nutzen?

Auf den Eizo zu warten könnte lohnen, er spielt aber wohl preislich in einer etwas höheren Liga als der Dell.
Leider scheint auch bei ihm die Höhenverstellbarkeit zu fehlen.

Eizo ist wohl die bessere Wahl jedoch High-End, für Multimedia reicht auch ein Dell

Eine Beitragssuche nach dem U2311H hätte dir wohl weitergeholfen, zumal der Dell hier zu Recht einen der Forenlieblinge darstellt.

Da dieser Monitor über eine Vesa-Halterung (100x100 mm) verfügt, ist eine Montage an einer externen Halterung problemlos möglich.

Wenn dir 16:9 reicht machst du mit dem Dell nichts falsch.
Für den Preis von ca. 200€ ein absolut empfehlenswerter Monitor.

In der Tat habe ich jetzt andere Beiträge gefunden Sry.

Trotzdem habe ich in den anderen Beiträgen nichts zu einer Vesa-Halterung gefunden danke dafür an Kausalat und die anderen

P.S. Ja 16:9 sollte reichen

Der U2311H wird sehr oft empfohlen,denke daher dass du mit diesem Bildschirm nix falsch machst.

Ich habe mir den Dell jetzt bestellt, allerdings habe ich jetzt hier http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h-teil3.html folgendes gelesen:
Zitat: "Gerade in Pivot-Stellung fällt die schlechte Justierung des Drehgelenks stark auf. Es ist kaum möglich, ohne Hilfsmittel den Bildschirm in Position zu halten."

Kann das jemand bestätigen? Habt ihr dieses Problem auch? Wenn ja wie habt ihr dies gelöst?

Die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht gut. Aber was erwartest Du denn für 200€?
Ein IPS-Panel UND ein gutes Gehäuse?

Wenn Du ein "bombensicheres" Gehäuse willst, nimm lieber einen Eizo. Wenn's nur ums (passable) Panel des Dell geht, nimm den. Wenn Du beides willst, wird's mit 200€ nix.

Ich hatte den Dell auch mal bestellt, hat mich aber sowohl in Bild- als auch Materialqualität enttäuscht und bin dann bei nem Eizo gelandet. Zugegeben, letzterer war genau dopplelt so teuer. Hab ich es bereut? Nööööö...

Na ja das mit den 200€ ist schön und gut da gebe ich dir Recht, aber eine Funktion zu integrieren die nicht oder nicht richtig funktioniert? Dann doch lieber ganz weg lassen! Zumal wenn der Bildschirm nichtmal "gerade" auszurichten ist, wofür dann überhaupt Geld ausgeben? Ich finde das kann man von jedem Monitor erwarten egal ob 80€ oder 1000€.

Ich werde mir den Monitor anschauen und wenn es bei mir genauso sein sollte, dann wird es eben auch ein Eizo.

Nun ja, anstatt ein hochwertiges Gehäuse mit einem Gurken-Panel zu bestücken, setzt Dell zu Recht auf das umgekehrte Schema :D. Bei einem derart günstigen Angebot "muss" aus betriebswirtschaftlicher Sicht quasi irgendwo gespart werden.

Zur Pivot-"Problematik": Ich habe irgendwo gelesen, dass ein U2311H-Besitzer durch Nachjustieren der Schrauben das Problem weitestgehend lösen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja ein das man für wenig Geld nicht alles bekommen kann ganz klar, aber dennoch wäre das keine Entschuldigung.
Was bringt einem denn ein gutes Panel, wenn man das Bild nichtmal gerade ausrichten kann? Wie gesagt ich schaue mir das mal bei meinem Monitor an, der müsste die Tage kommen.

Danke für den Tipp mit dem Nachjustieren, werde dies dann auch mal probieren.

Ich habe meinen U2311H jetzt 3 Monate und kann keinerlei Qualitätsmengel feststellen, er wackelt nicht, hält seine Position in Pivot bombenfest und wird täglich mehrmals Höhenverstellt.

Im Vergleich zu seinen Vorgänger (Syncmaster 226BW) ist der Dell eine andere Klasse.
Der Samsung wackelte bei der kleinsten Tischbewegung und das Panel ist kein Vergleich zum Dell.

Der Eizo wird sicherlich eine Stufe über den Dell stehen, aber ist das den Aufpreis wert?

Ich weiß nicht, ob mein Kommentar nicht schon etwas zu spät ist, aber was solls...

Ein Freund von mir hat auch den Dell U2311H und ich bin immer wieder von dem Gerät beeindruckt. Er ist natürlich nicht der Beste auf dem Markt, aber das kann man bei seinem Preis ja auch nicht erwarten, aber meiner Ansicht nach, der beste in dieser Preisklasse und besser als so manch anderer Bildschirm in der/den Preisklasse/-n über ihm.;)

Ich habe den Bildschirm heute erhalten, werde ihn heute Abend mal aufbauen und testen.

@m4rci na das hört sich doch gut an, wenn bei dir Pivot bombenfest ist. So sollte es ja auch sein. Dann war es im Test möglicherweise ein "Sonntagsgerät".
Nun ja ob der Aufpreis es wert ist darüber lässt sich streiten, aber wie gesagt erstmal schauen wie sich mein Monitor schlägt.

Zurück
Oben