Bildschirm funktioniert nicht

winni40

Newbie
Hallo - erstmal Grüß Gott aus Salzburg. Dies ist mein erster Beitrag.

Beim Computer meines Mannes scheint beim Bildschirm die Meldung "No cable connected". Ich habe komplett ausgesteckt und wieder eingesteckt, am Computer sowie am Bildschirm, es hilft nichts.
Dann habe ich lange auf die Taste "Enter" am Bildschirm gedrückt, da kommt "Input : D-Sub".
Ich weiss jetzt nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Hat jemand einen guten Rat, was hier zu tun ist ?
Vielen Dank.
LG Elfi
Ergänzung ()

Hab jetzt den Bildschirm vom Computer getrennt, jetzt kommt "Input: DVI"
Am Bildschirm gibts noch die Knöpfe "Menü" und "Auto", aber wenn man diese drückt, tut sich gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
D-Sub bedeutet daß der Monitor den VGA Eingang gewählt hat. Wie ist er denn mit dem Rechner verbunden? DVI, HDMI, Displayport oder VGA?

Also so ein Fachmann bin ich nicht, dass ich mich mit den Ausdrücken so auskenne.
Ich in meinem Unwissen dachte, vielleicht ist das Kabel kaputt (so wie bei manchen Haushaltsgeräten :-)).
So habe ich den alten Bildschirm aus dem Keller geholt (mit anderem Kabel, in unserer Elektrokabelschachtel hab ich ein passendes gefunden) und - tatsächlich - ich kanns kaum glauben, der alte Bildschirm funktioniert.
Liegt es jetzt am Kabel, dass das nicht funktioniert, und muss ich jetzt wahrscheinlich ein neues Kabel kaufen???
Der Bildschirm ist ja fast neu !!

DVI, HDMI, Displayport oder VGA? Sind das die verschiedenen Kabeltypen oder Steckertypen ? Dann lerne ich was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kaputt.
Ich denke es ist entweder der Monitor kaputt (da er wie du sagst auch kein Menü beim drücken der Menütaste anzeigt). Falls möglich kannst du ihn ja an einem anderen PC/Laptop testen.

Oder er ist an einem Anschluss am PC angeschlossen der nicht verwendet wird.

Das sind die verschiedenen Stecker sowie Übertragungsstandards. Displayport ist vorzuziehen. DVI ist langsam, und VGA komplett veraltet. Du musst am Monitor im Menü einfach den richtigen Eingang wählen.

So - habe jetzt mit neuem Kabel probiert und er geht trotzdem nicht. Da er - wie Icewurm schrieb - auch bei den Buttons "Menü" und "Auto" nicht reagiert, ist wohl der Bildschirm kaputt. :-(
Ein falscher Eingang, wie oben beschrieben, kann es wohl auch nicht sein, da das Problem oder irgendwelche Umstellungen entstanden ist.
Ich danke Euch vielmals, es ist super, dass ich so schnell kompetente Antworten bekommen habe.
Jetzt wird ein neuer Bildschirm gekauft und wenn er funktioniert, schreibe ich hier nochmals rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey @winni40:
Wenn am Monitor "Input: DVI" steht, hast Du am Monitor den DVI-Eingang gewählt. Damit Du dort ein Bild siehst, muss der PC mit dem Monitor mit einem DVI-Kabel verbunden werden. Das ist ein Kabel, bei dem die Stecker sowohl am PC als auch am Monitor in eine so längliche weiße Buchse passen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Hast du den D-Sub-Eingang am Monitor gewählt, musst Du am Monitor und am PC ein Kabel verwenden, das diese Stecker hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Nach HDMI- und nach DisplayPort-Anschluss kannst Du nun sicherlich selber googeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben