Bildschirm ging bei Bedienung des Touchpad immer aus

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
80
Hallo,

ich hab hier einen Acer Aspire E17 (ES1-711-C7YU) mit Windows 8.1. Der wurde mir mal zum "kucken" übergeben, da gelegentlich immer der Bildschirm ausging. Fast im Sekundentakt, kurz schwarz, dann wieder an, dann schwarz, an, aus, an, aus. Aber sehr unregelmäßig.

Ich hatte dann direkt gemerkt, dass es was mit dem Touchpad zu tun hatte. Wenn man nicht auf den Touchpad gedrückt hat oder über das Touchpad nicht bewegt hat, dann blieb der Bildschirm an. Andere Foreneinträge haben darüber berichtet, dass es wohl der Treiber vom Touchpad ist. Das klingt erstmal auch nicht unlogisch. Ich nehme mal an, dass im Geräte-Manager der Treiber für das Touch-Pad unter "Eingabegerät" > "HID-kompatibles Touchpad" geführt wird? In den Treiberdetails ist komischerweise als Anbieter "Microsoft" hinterlegt, ich hätte hier eigentlich irgendeinen spezifischen Anbieter erwartet.


Ich hatte dann den Laptop erstmal zur Seite gelegt, er hatte dann beim Runterfahren noch irgendwelche Updates gemacht und beim nächsten Hochfahren waren die Probleme erstmal wieder weg :-\ Ich hatte dann noch vermutet, dass es was mit der Funkmaus zu tun hat. Aber keine Ahnung warum das Problem jetzt plötzlich weg ist.

Grüße
 
Hallo,

ich hab jetzt den Treiber installiert.
Ich hätte jetzt eigentlich auch erwartet, dass sich der Treiber unter "HID-kompatibles Touchpad" im Gerätemanager ggf. ändert. Jetzt ist aber bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" vermutlich das Gerät "ELAN I2C Filtere Driver" hinzugekommen.

Mehr als die Setup-Routine vom Touchpad-Driver ausführen brauch man ja nicht machen?

Ich kann den Laptop jetzt nur zurückgeben und dann mal beobachten lassen ob das Problem noch mal auftritt. Wie gesagt, komischerweise war das Problem bei mir dann plötzlich auch wieder weg.

Grüße
 
Ich würde mich wetten trauen, daß das Display auch ausgeht, wenn man neben dem Touchpad auf das Laptop-Gehäuse klopft.
Eventuell ist das Display-Kabel im Laptop beschädigt oder nicht mehr stabil im Stecker drin.
An ein Software-Problem glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Ne, dachte ich auch erst. Hab zuerst am Display rumprobiert, ob es in irgendeiner Position aufhört. Dann gemerkt, dass es am Touchpad liegt. Dachte auch erst, dass es an irgendeiner Stelle liegen muss auf und neben dem Touchpad rumgedrückt. Ich wollte auch unbedingt wissen welche Stelle das auslöst. Hat alles nichts gebracht. Bei Jedem Tastendruck ging dann der Bildschirm an/aus. bzw. auch immer mal zwischendrin ohne das man was gedrückt hat. Dabei irgendwann auch gemerkt, dass es gar nicht mal mi dem Drücken zu tun hat sondern auch passiert, wenn man den Mauszeiger am Touchpad bewegt. Dann könnte ich es zu 100% reproduzieren. Da hab ich auch blöde geschaut...

Hier kann es evtl. noch sein dass das Touchpad irgendeinen "elektrischen Defekt" hat. Das der Fehler dann aber immer so konsequent kam, nach mehreren Neustarts war es immer noch da. Es spiele auch keine Rolle wie lange man den Laptop. Das komische war dann halt, dass es dann nach einem Neustart weg war. Hier hatte Windows aber noch irgendwelche Updates gemacht. Sieht für mich schon softwareseitig aus und es gab auch ähnliche Berichte im Netz

Ich würde jetzt halt nur wissen ob ich de Treiber jetzt aktualisiert habe oder nicht :-\
 
Zurück
Oben