Bildschirm in wunderschönes schwarz getaucht

Julsen

Newbie
Hey Leute,

und zwar schreibe ich hier weil ich ein Problemchen mit meinem Pc (Desktop PC) habe. Ich habe mir das Teil im Frühling 2009 von einem PC Fachmann zusammenstellen alles lief soweit super. Ich habe mir dann 2010 einen Laptop gekauft, weshalb mein alter quasi gar nicht mehr genutzt wurde.
Gut 2 Jahre nach dem Kauf wollte ich ihn mal wieder in Betrieb nehmen. Das klappte auch für 2 Wochen ganz gut, bis dann plötzlich beim hochfahren kein Bild mehr kam. Der Pc lief wie sonst, keine auffälligen Geräusche waren zu hören und auch der Bildschirm funktioniert einwandfrei, trotzdem blieb der Bildschirm schwarz.

Nun ja, jetzt 1 Jahr später versuche ich das Teil für eine LAN wieder flott zu bekommen.
Problem Nummer 1 sind die technischen Facts: Meine Unterlagen liegen 300 km entfernt in meiner WG, da ich dank den Semesterferien gerade daheim bin. Ich werde deshalb später noch ein paar Fotos vom Innenleben hochladen. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen AMD Prozessor handelt und die Grafikkarte von NVidia (Geforce) ist.

Ja ich weiss, die Informationslage ist mehr als dürftig. Deshalb wollte ich auch einfach nur mal nach generellen Vorschlägen fragen.

Meine persönliche Vermutung liegt bei der Grafikkarte (weil ja sonst augenscheinlich alles funktioniert). Deshalb werde ich wohl mal den Tipp mit dem backen im Ofen wahrnehmen, den ich im Internet gefunden habe. Eine viertel Stunde bei 200 Grad in den Backofen und evtl. läuft sie dann wieder.

So ich hoffe ein paar von euch können mit den dürftigen Informationsbrocken zumindest ein bisschen weiterhelfen. Wie gesagt, ich lade noch Fotos hoch und vielleicht komme ich sogar noch an die technischen Daten.

Viele Grüße
Julsen

Nicht mal ein piepen beim hochfahren? Eventuell mal am Kabel gewackelt?

Da Du nicht der erste bist dessen Bildschirm schwarz bleibt, linke ich Dir (wie den 200 anderen vor Dir) die übliche Vorgehensweise, wie ich sie angehen würde.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Hätte man mit der Sufu wahrscheinlich irgendwie finden können (schon alleine das Stichwort Schwarz dürfte zig. solcher Beiträge wie Deinen finden) so oft wie es schon verlinkt wurde :-)

Bitte nochmal die Regeln oben Links genau anschauen.

nach so langer zeit würde ich auch dazu raten die kiste mal auf zu machen und alle karten raus zu holen und sauber machen.
staub ist der grösste feind....

Super, danke!

Ich hab jetzt mal die Null-Methode angewendet. Also alles rausgeworfen und dann gestartet. Es kam kein Piep aus der Kiste, was demnach heißen muss, dass die CPU oder das Netzteil im Arsch ist?! -> Och nöööö

nach so langer zeit würde ich auch dazu raten die kiste mal auf zu machen und alle karten raus zu holen und sauber machen.
staub ist der grösste feind....

Ja hab vorhin mal ein bisschen ausgesaugt. War aber eh so gut wie nix drinnen. Die Platinen sind alle sehr sauber.

Ich hab die Kopfhörer übrigens an die integrierte Soundkarte vom Mainboard angeschlossen und nicht an meine Soundkarte. Das dürfte kein Ding sein oder?

Das sollte egal sein. Machen beide Musik^^

UND es könnte auch das Board sein. Also ich würde eher auf Board oder Netzteil tippen als auf die CPU. CPUs sind schwer kaputt zu bekommen, da z.b. keine Teile verbaut sind die so offensichtlich altern wie die Kondensatoren im Netzteil und auf dem Mainboard.

Ach schade :(

Also das Board scheint übrigens ein Gigabyte ga-m61pme-s2p zu sein. Gibt's sowas noch für ein paar Euros billig irgendwo abzustauben ^^
Ergänzung ()

Oder ich probiere mich mit meinen Backkünsten mal am Mainboard. Das dürfte doch auch noch funktionieren :p

Also ich hab ein ASRock Board, das piepst beim POST sowieso nie, nur wenn man ENTF drückt um in das BIOS zu kommen. Dass es nicht piept muss nix heißen.

Hmm, gibt es denn ein aktuelles Mainboard das ich gegen mein Gigabyte GA-M61PME-S2P austauschen kann? (Mein altes bekomm ich ja nirgendwo mehr gekauft)

hier die Spezifikationen vom Board: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3009#ov

Das Backen versuche ich trotzdem mal, aber eher so bei 100 Grad und für 30 Minuten. Ich hab hier ein paar skeptische Kommentare gelesen, in denen es hieß das falls es klappt die Freude nicht von langer Dauer ist, weil die Teile dann kurze Zeit später wieder den Geist aufgeben... Aber naja, I'll try...

Zurück
Oben