Bildschirm kalibriert Auflösung ständig von selbst

TheFrieber

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo, wie schon erwähnt kalibriert mein Bildschirm seine Auflösung ständig wobei die Auflösung nicht zu hoch oder gering ist, wann er kalibriert ist zufällig, meist macht er das 2-3 mal hintereinander. Und es geht mir irgendwann echt auf dem Sack, auch beim spielen passiert das oftmals.
Betroffener Bildschirm(Ja habe 2 Bildschirme, nur der hier ist Betroffen): NEC LCD93v
Irgendwelche Ideen um dies zu beheben?
Danke voraus.
 
Kalibrieren tut ein Bildschirm ja nur bei einem analogen Signal. Irgendwelche Möglichkeiten diese digital anzuschließen?

EDIT: Laut Datenblatt wohl leider nicht, nur VGA. Prüfe das VGA Kabel mal auf festen Sitz. Möglichweise kannst du diese automatische Einstellung auch im OSD deaktivieren.
 
Der hat nur analog. https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/nec-accusync-lcd93v/

Da beleibt nicht viel, als den 16 Jahre alten Kram durch was zeitgemäßes zu ersetzen. Kann ja gerne gebraucht sein, sollte aber eben einen digitalen Eingang haben, und nein DVI ist nicht zwingend digital, da wird zwischen DVI-D und DVI-I unterschieden, letztere kann da dann auch per passiven Wandler auf VGA umwandeln, weil es analog ist. Schon ein Wunder dass die CCFL Beleuchtung solange mitgemacht hat.
Ich weiß das schmeckt vielen nicht, aber irgendwann ist halt Elektronik auch mal alt.
Ich nehme an dass für das ständige Kalibrieren ein tieferliegender Defekt auf der Platine verantwortlich ist (z.B. Kondensator, Transistor o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und SpamBot
Kalibriert der Bildschirm immer beim Start? Dann würde ich vermuten dass das Netzteil langsam schlapp macht und die Spannung abreißt.

Wie gesagt nach 16 Jahren darf auch Mal was kaputt gehen.
 
cvzone schrieb:
Kalibrieren tut ein Bildschirm ja nur bei einem analogen Signal. Irgendwelche Möglichkeiten diese digital anzuschließen?

EDIT: Laut Datenblatt wohl leider nicht, nur VGA. Prüfe das VGA Kabel mal auf festen Sitz. Möglichweise kannst du diese automatische Einstellung auch im OSD deaktivieren.
Es ist mit einem VGA -> HDMI Converter zum GPU verbunden, und leider gibt es keine Option in den Einstellungen, dass diese Funktion deaktiviert. Aber was ich entdeckt habe ist, wenn ich den HDMI Kabel gewackelt habe, dass erst dann diese Kalibration auftrat. Nun ist die Frage ob es am Converter, Kabel oder am GPU HDMI Slot liegt. Aber ich denke, dass muss ich selbst herausfinden.
Trotzdem Danke an alle fürs helfen!
 
Zurück
Oben