Bildschirm lila, Pc friert ein

Xqui

Cadet 4th Year
Hab das Problem, dass in letzter Zeit häufiger
~1 die Woche
mein Bildschirm lila/pink wird mit noch ein paar schwarzen Punkten
(aber ich sehe quasi noch was ich davor gemacht habe, es ist also nicht deckend lila sondern transparent)
und der Pc einfriert und nur ein Neustart hilft,
komisch ist dass ich weiter im TS reden und auch gehört werden kann

Es ist jetzt aufgetreten bei:
-Stream im Firefox starten
-LOL gamestart (also nicht ingame sondern als der GameClient gestartet wurde)

komische ist dass ich sonst keine Probleme habe also denke ich nicht dass die Grafikkarte überhitzt werde aber mal in nächster Zeit Temps checken

Grafikkarte 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 OC
FireFox V 11.0
Windows7

ebenso hab ich oft Probleme mit dem Flashplayer von Firefox, denke aber da es auch bei LoLstart aufgetreten ist nichs/weniger damit zu tun hat

GPUtemp
Idle Temp laut RealTemp: ~40°
Last: ~51°
mir scheinen die Temps doch sehr niedrig...
weiss nicht genau ob ich das richtige ausgelesen habe

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einer defekten Grafikkarte an.Ich würde die Grafikkarte erst in einen anderen Pc einbauen damit du auch sicher bist das es wirklich die Grafikkarte ist.Wenn du keine Möglichkeiten dazu hast dann schick sie mal als erstes ein.

Ich hab genau das selbe Problem. Ab und zu friert mein PC ein und da kommt eine lilane transperente flackernde Schicht drüber. Meine Grafikkarte ist die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II OC und eine Lösung dafür hab ich auch nicht gefunden. Bei mir tritt das meistens in Firefox auf und wenn ich Skyrim zocke.

Oh, exakt das Problem hatte ich ebenfalls mit meiner GTX 560ti (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II OC). Unter Belastung trat der Fehler nie auf, lediglich beim normalen Arbeiten unter Windows.

Das Anheben der GPU-Spannung hat Abhilfe geleistet. Tatsächlich stürzt nämlich nur der Grafiktreiber ab, wodurch man so einen pinken Bildschirm erhält. Als aber einmal der Treiber "wiederhergestellt" wurde (die altbekannte Meldung) und der pinke Bildschirm verschwand, war mir klar, dass es kein Hardwaredefekt sein konnte. Dennoch ein komischer Fehler, da er bei mir immer im Idletakt aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon mehrfach gesagt waere lila typisch fuer die grafikkarte bzw. deren vram.

Reuter schrieb:
Das Anheben der GPU-Spannung hat Abhilfe geleistet. Tatsächlich stürzt nämlich nur der Grafiktreiber ab.

Wenn das wirklich so ist bin ich erleichtert. Aber so richtig traue ich mich nicht die Spannung zu erhöhen, das kann die Graka ganz schnell zerschießen.
Aber was anderes bleibt ja wohl nicht übrig...

Reuter schrieb:
Als aber einmal der Treiber "wiederhergestellt" wurde (die altbekannte Meldung) und der pinke Bildschirm verschwand, war mir klar, dass es kein Hardwaredefekt sein konnte.

Genau das ist bei mir auch schon ein paar Mal passiert. Für kurze Zeit war da dieser lilane Bildschierm, dann hat sich das komischerweise "von selbst" erledigt. Gut zu wissen, das jemand darüber bescheid weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Reuter

Das mit der Spannungserhöhung ist aber eine eher riskante Methode das Problem zu lösen.Wenn ein Hersteller,eine ab Werk OC GPU verkauft muss sie auch garantieren das die Grafikkarte von Haus aus ohne Spannungserhöhung einwandfrei funktioniert.Noch ein Nachteil wäre das die Garantie möglicherweise durch diese Spannungserhöhung nicht mehr gültig ist,also wenn die GPU in der Garantiezeit den Geist aufgibt und der Hersteller es beweisen kann das die Spannungserhöhung dies Verursacht hat,würde man die Ar***karte gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik)
Alternativ könnte es auch helfen die Taktraten auf die Referenz zu reduzieren. Deine Karte scheint ja ab Werk übertaktet zu sein.

Zumindest werden aber auch die paar zusätzlichen Millivolt deiner Karte nicht schaden.

Öhm, das habe ich auch und meine GPU ist neu.

Ich habe eine EVGA 560 TI FPB. Hin und wieder fängt er sich, wenn ich kurz danach, Alt+Strg+Entf drücke.
Dann meldet Windows, adss ein Problem mit dem Nvidia Treiber vorliegt, die Kernel ist abgeschmiert.

Ergo Treiber Problem von Nvidia.

ottkog schrieb:
Ich schließe mich den anderen an GRAKA defekt spreche aus Erfahrung.

Und ich sage erfahrungsgemäß, dass es sich nicht um einen Defekt handeln muss. :rolleyes: Vielleicht erstmal den kompletten Thread lesen?

@Bornemaschine:
Dass nicht alle werksseitig übertakteten Grafikkarten einwandfrei ihren Dienst verrichten, hat man doch spätestens bei BF3 und den damit verbundenen Abstürzen der Nvidia-Grafiktreiber festgestellt.

Noch ein Lösungsvorschlag wäre mal einen anderen Treiber zu probieren.Ist ja schon komisch das es doch schon eine Menge Leute mit diesem Problem gibt.Wozu kauft man eine OC Graka ? Damit man doch mit dem Referenztakt leben muss :freak:

Edit:
@Reuter
Komisch ich dachte die GTX 560ti wäre doch so ein Übertaktungswunder,mit meiner Modifiezierten HD 6970 (Spannung liegt bei 1149V,Standard wären 1100) läuft BF3 einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Bornemaschine schrieb:
@Reuter
Komisch ich dachte die GTX 560ti wäre doch so ein Übertaktungswunder,mit meiner Modifiezierten HD 6970 (Spannung liegt bei 1149) läuft BF3 einwandfrei..

Naja, zumindest verhalten sich die Karten sehr unterschiedlich. Mit einer Club 3D waren 900Mhz selbst mit deutlich über 1V nicht machbar (Referenztakt: 830 Mhz). Mit der besagten MSI sind jetzt 950Mhz unter 0.987V kein Problem.

@Reuter
Kann ich mir eigentlich vorstellen,aber das Hersteller OC GPUs verkaufen die nicht richtig Stabil sind ist wirklich nicht schön.Die Hersteller sollten doch Tools haben die die Stabilität der GPUs richtig testen kann.

Bornemaschine schrieb:
Noch ein Lösungsvorschlag wäre mal einen anderen Treiber zu probieren.

Ich könnte ja den Treiber 301.24 Beta ausprobieren, denn beim erhöhen der Spannung geht doch die Garantie der Graka futsch, oder?

@RecharZz

Offiziell geht die Garantie futsch,aber ob der Hersteller die Spannungserhöhung beweisen kann ist eine andere Sache,die aller letzte Lösung wäre meiner Meinung nach die Spannungserhöhung.
Gab es dieses Problem denn schon von Anfang an ?

Reuter schrieb:
Oh, exakt das Problem hatte ich ebenfalls mit meiner GTX 560ti (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II OC). Unter Belastung trat der Fehler nie auf, lediglich beim normalen Arbeiten unter Windows.

Das Anheben der GPU-Spannung hat Abhilfe geleistet. Tatsächlich stürzt nämlich nur der Grafiktreiber ab, wodurch man so einen pinken Bildschirm erhält. Als aber einmal der Treiber "wiederhergestellt" wurde (die altbekannte Meldung) und der pinke Bildschirm verschwand, war mir klar, dass es kein Hardwaredefekt sein konnte. Dennoch ein komischer Fehler, da er bei mir immer im Idletakt aufgetreten ist.

Vielen Dank erstmal.
Ich habe noch Garantie auf die Karte, aber was du dort schreibst, fasse ich so auf, dass es eigentlich nicht an der Karte liegt, sondern am Treiber???
Bedeutet dies jetzt dass ich es mit anderen Treibern versuchen sollte, da ich Spannung etc. nicht erhöhen will, oder sollte ich eifnach die Karte einschicken und es sollte mit der gleichen Karte und selben Treibern auch gelöst werden.
Nicht, dass ich die Karte einschicke und mit einer gleichartigen ich dieselben Probleme habe, da es nur an den Treibern liegt.

Wenn du noch die Möglichkeit hast die Karte einzuschicken, dann würde ich auch diese Option wählen.

Alternativ kannst du auch versuchen den Takt zu reduzieren, das sollte den Gewähleistungsanspruch unangetastet lassen.

Zurück
Oben