Bildschirm nach einigen Sekunden schwarz nach CPU-Wechsel

Nola

Newbie
Hey Leute,
habe mir gestern eine neue CPU gekauft und sie prompt eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass der Bildschirm nach ca. 10-50 Sekunden schwarz wird sobald ich im Windows bin, der Rechner bleibt trotzdem an und alle Lüfter drehen. Hab jetzt fünf mal alle Stecker geprüft und kann keinen Fehler feststellen, dann alte CPU wieder eingebaut, gleicher Vorfall. Bios habe ich auch resettet, bringt nichts.
Im Web gibts haufenweise Themen, die komplett ausbleibende Monitore behandeln, habe aber nichts zu meinem Fall gefunden.
Das System:
Gigabyte ga-z68ma-d2h-b3
Neue CPU: i7-3770k
Alte CPU: i5-2400
8GB Ram
Nvidia Geforce 560
Bios Version f10

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin echt mit meinem Latein am Ende!
Schonmal danke im Voraus :D

edit: F10 sollte passen

Wenn es mit der alten CPU auch passiert mal die PINs vom CPU Sockel überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
BIOS Update?
Der 3770K brauch das neuste F10 dein alter das F4.

Alte CPU nochmal rein und ein Update machen.

Wenn es mit der alten CPU auch passiert mal die PINs vom CPU Sockel überprüfen.

Hab ja schon die F10-Bios Version. Konnte schnell einen Blick in den Geräte-Manager erhaschen, er erkennt Grafikkarte, sowie den i7-3770k!
Schonmal danke für die schnelle Hilfe :)

wie bereits verlinkt gibt es ein noch aktuelleres als das F10. Evtl. behebt das ja dieses Problem.

Brudertuck schrieb:
wie bereits verlinkt gibt es ein noch aktuelleres als das F10. Evtl. behebt das ja dieses Problem.

Wird jetzt gemacht und dann melde ich mich nochmal! :)

bau die CPU mal aus und mach GUTE Fotos vom Sockel aus verschiedenen Blickwinkeln.
Dann nochmal neu einabuen, wenns nicht klappt die Fotos hier hochladen. Die Sockel für die pinlosen CPUs sind unterirdisch, da für sehr wenige Wechsel gemacht und sehr empfindlich. Wenn da ein PIN schief hängt, dann kannst schon riesen Probleme bekommen.

Temps sind im BIOS welche?

Hm kann das Bios komischerweise nicht aktualisieren, kriege jedesmal einen ID-Check-Error.
Hatte ich noch nie, hilft das irgendwie das Problem einzugrenzen?

Ich baue alles aus und schau mal nach den Pins, danke für den Tip! :)

edit:Temp der CPU liegt im BIOS um die 30 Grad

Benutzt du das Programm was dem Update beiliegt?

XMenMatrix schrieb:
Benutzt du das Programm was dem Update beiliegt?
Nein habe ich nicht, was habe ich zu tun?

Habe die Pins gecheckt und nochmal den alten Prozessor eingebaut, funktionierte, dann den neuen wieder eingebaut und das bereits beschriebene Problem bekommen. Frustrierend
Ergänzung ()

Kann geschlossen werden, funktioniert jetzt ohne das ich irgendwas gemacht habe - versteh mal einer die Technik.
Danke für die Tips! :)

Zurück
Oben