Monitor wird gelegentlich für 1-3 Sekunden schwarz

Audiopulse

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe dafür bisher keine Erklärung gefunden: Mein Monitor wird immer mal wieder für wenige Sekunden schwarz. Der Rechner und eventuelle Spiele laufen dabei weiter, Ton kommt weiter etc. Das ganze passiert in Spielen wie auch beim reinen Surfen oder einfach in Windows. Die Power-leuchte des Monitors bleibt dabei an und - wenn ich via USB C meinen Arbeitslaptop dranschließe taucht das Problem gar nicht auf. Lediglich mit dem Desktop.

Der Monitor ist maximal 2 Jahre alt. Die GPU vielleicht 3-4 Jahre. Der Rest wurde - vom Gehäuse abgesehen - Anfang des Jahres erneuert.

Klingt das für jemanden vertraut? Das Displaykabel scheint fest zu sitzen - hatte aber noch keine Gelegenheit das zu tauschen. Meine Sorge ist, dass es mit der GPU zu tun haben könnte. Treiber der GPU sind auf jeden Fall aktuell.

Specs:
GPU: Radeon RX 6600 XT
Monitor: Dell S2722QC
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F
MoBo: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX

Danke!

Hatte ähnliches - Ursache war/ist Erwärmung des Gehäuses im Bereich Monitorkabel zu GPU.
Probier Mal andere Buchse an GPU bzw andere Treiber falls es software sein sollte. Wenn es physikalische Trennung ist, sollte ein Hinweis kommen, sound und/oder Anzeige.

Hatte selbiges Problem mit einem No-Name DP-Kabel, welches nach vier Jahren nicht mehr wollte und kurze Bildaussetzer verursachte. Habe mir ein Club3D Vesa Zertifiziertes DP-Kabel gekauft, seit dem keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Audiopulse, piepenkorn, Haggis und eine weitere Person
Nach der Beschreibung mit dem USB-C Laptop hatte ich auch direkt Kabel gesagt.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hat ein anderes Kabel geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CoMo schrieb:
Das könnte auch einfach eine statische Entladung sein. Aus welchem Material ist der Tisch? Ist der PC geerdet? Steht dein Stuhl auf einem Teppich? Aus welchem Material? etc etc.
Genau das passiert mir im Winter -- kommt halt auf's Klima an. Manchmal werde ich vom Stuhl (Stoffkissen) statisch aufgeladen weil ich immer rumwibbel. Dann gibts an der Tastatur (Alugehäuse) ein kleines zapp und der Monitor geht ein paar Sekunden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
damit deutet sehr viel aufs DP-kabel. Ich würde mir auf jeden Fall mal ein Neues besorgen, da das bisherige sowieso ein Noname Chinaprodukt ist. Da wäre meine nächste Frage dann worauf ich dabei achten sollte. @Derenei hat bereits ein Zertifikat erwähnt - gibts bestimmte Marken oder Schlagworte nach denen ich Ausschau halten könnte?

Zurück
Oben