Bildschirm nur mit 29,99 Hz

miProfile

Newbie
Hi zusammen,

an meinem hp Notebook ist via USB-C ein Anker-Hub angeschlossen. Darin steckt ein HDMI Kabel zum Monitor. Die Übertragung läuft mit 60 Hz. Das Problem ist nun aber, dass ich ein USB-C Kabel zwischen Hub und Notebook schalten muss, da sonst die Kabel nicht lang genug sind. Also brauchte ich auch einen Adapter von USB-C (Kabel) auf USB-C (Hub) und dann ist die Datenübertragung nur noch bei 29,99 Hz. Was meint ihr, ist das Verlängerungsstück das Problem? Gibt es USB-C Kabel, die auf der einen Seite einen normalen Anschluss haben und auf der anderen Seite einen Anschluss in dem man einen anderen USB-C Stecker reinstecken kann sowie eine reibungslose Videoübertragung ermöglichen?

Gerne gebe ich euch weitere Informationen, falls diese zur Lösung des Problems benötigt werden.

Danke und viele Grüße

Mit einem ordentlichen USB-C Verlängerungskabel sollte es kein Problem werden wenn es a) ansonsten bei direkt angestecktem "Hub" funktioniert und b) die Kabelstrecke nicht zu lang wird.

Ansonsten fehlen Informationen zu Hub, Monitorauflösung und -modell, Notebook-Modell usw.

Edit: Warum ist das Dock überhaupt so weit vom Notebook entfernt?

miProfile schrieb:
Was meint ihr, ist das Verlängerungsstück das Problem?
Ich fasse zusammen, du verlängerst ein Captive Kabel das am Hub fest dran ist?
Ohne Verlängerung gehts, mit geht es nicht? Und du fragst ob die Verlängerung den Unterschied macht?

Verlängerungskabel gibt es im USB-C Standard nicht (tatsächlich in den meisten Standards nicht), weil niemand garantieren kann dass sie gehen. Und nach vielen Jahren an langsamen Geschwindigkeiten, wo es meistens geht kommen wir immer mehr in Regionen wo es halt knapp wird.

DisplayPort testet Kabel und reduziert die Geschwindigkeit wenn die Kabel zu schlecht sind.
Würde also absolut passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, E1M1:Hangar, dms und eine weitere Person
Nenne doch mal bitte Notebook, Hub. Zusätzlich welche USB Ports benutzt du und welche Auflösung sowie Wiederholrate soll da drüber laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, und durchgehend ist stets besser als stückelei

Wow, wie schnell bekommt man hier gute Antworten? Vielen Dank dafür!

Ich muss mich korrigieren, Hub direkt an das Notebook bringt auch nur 29,99 Hz. Darf man Amazon-Links hier reinstellen, um euch die Komponenten zu zeigen die ich nutze?

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
was für eine auflösung?
was für eine graka? bzw igp oder igpu?
was für eine version DP, bzw HDMI?
weil:
vielleicht 4K und vielleicht kann die graka oder die schnittstelle da nur 30hz.
ned so ungewöhnlich.

klar, alles sachen für den startpost, anundfürsich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Monitor: MateView, Auflösung 3600 x 2400 (200% Skalierung)
Notebook: HP Envy x360 Convertible 13-bd0xxx
HDMI Kabel: Silkland 2.1 HDMI 3m
USB-C Kabel: Nimaso 3.1 Gen 2 2m
USB-C Adapter: Duttek und Basesailor
USB-C Hub: Anker PowerExpand+ 7-in-1

Wenn ich das USB-C Kabel vom Monitor direkt in das Notebook stecke funktioniert alles mit 60 Hz. Allerdings wäre die andere Lösung aus optischen Gründe die von mir gewünschte.

2 Meter plus Kupplung plus Kabel des Hubs ist jenseits der Spezifikation. Und 3 Meter HDMI können auch problematisch schein, bei der Bandbreite.

Die haben wir auf der Arbeit. Da es sich nur um mein Homeoffice handelt, zahlt man mir die nicht für zu Hause und selber will ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Wenn dies aber die einzig gute Lösung ist, dann muss ich beim USB-C Kabel vom Monitor direkt zum Notebook bleiben.

miProfile schrieb:
Laut Beschreibung dort auf der Seite: bis zu "4K bei 30Hz" sowie "USB 5GBit/s", d.h. USB 3.0

Also passt alles.

0x8100 schrieb:
alleine die usb-c einzelteile waren schon mal 75€ - da wärst du nicht mehr weit von der dockingstation (ab 120€) weg gewesen...

Oder die nächst größere von Anker für 89€: https://www.amazon.de/Anker-Datenports-DisplayPort-Ethernet-Geeignet-Gray/dp/B09Q5V9G5P/ . Die gibt es aber auch schon für 60€ öfters: https://geizhals.de/anker-565-usb-c-hub-a83880a1-a3014690.html . Vorher aber immer in die Spec beim Hersteller schauen, manchmal ist zwar die USB Anbindung ausreichend schnell, aber der verbaute Chipsatz halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Die Specs vom Anker 565 sind immer noch scheinbar ohne DSC und damit evtl zu knapp für das Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke euch für die Hilfe, tolles Forum hier!

Ich belasse alles wie bisher, zum Laden ist alles aufgeräumt und zum Arbeiten nehme ich das USB-C Kabel zwischen Monitor und Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben