Bildschirm projizieren funktioniert nicht mehr?

Planck

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,

ich kann neuerdings keinen externen Monitor mehr an meinen Laptop anschließen. Ich habe davor über einen Thunderbolt 4.0 Anschluss den Laptop angeschlossen.

Folgendes habe ich bereits probiert:
1. Kabel und Monitore getauscht
2. Mehrmals neugestartet
3. Grafikkartentreiber neuinstalliert
4. filechecker ausgeführt
5. sämtliche Autostarts über msconfig (außer Microsoft Dienste) und den Taskmanager deaktiviert
6. Treiber vom Thunderboltanschluss neuinstalliert


Ich hab zwei Thunderboltanschlüsse, an beiden funktioniert es nicht, andere Geräte wie ne Maus kann ich aber anschließen und benutzten. Ich selber habe nur wenig Ahnung von PCs und habe Punkt 4., 5., und 6. nur ausgeführt weil ich auf irgendeiner Website gelesen habe das es helfen könnte.

Bin echt ein bisschen verzweifelt da ich nächste Woche in der Uni die Funktion brauche... Gibts sonst noch Vorschläge was ich ausprobieren kann?
 
Es geht um welche Geraete?
Was passierte oder wurde gemacht vor dem "neuerdings"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
welcher monitor?
Welches Lapop?
wann hat es zuletzt funktioniert?
funktionieren andere TB geraete noch?
(der letzte thread in der richtung hatte nur HDMI via USB-C als eingang..

Auch wenn ich deinen Username sehr schaetze, du hast ein praktisches, kein theoretisches Problem :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planck und tollertyp
Als "Monitore" habe ich zwei Fernseher getestet, auf beiden hat es vorher funktioniert, auf beiden funktioniert es weiterhin mit einem anderen Laptop. Kann gerne die genaue Modellbezeichnung der Fernseher raussuchen und zuschreiben. (wenns helfen könnte)

Der Laptop ist eine Lenovoa Yoga 7 15itl5 in der i7 16Gb RAM Version.

Als Verbindungskabel habe ich ein Thunderbolt Dock in Kombination mit einem HDMI Kabel (hab verschiedene HDMI Kabel getestet) und ein USB Typ C auf HDMI Adapter probiert. Beide Varianten haben an einem anderen Laptop funktioniert.

Das letzte mal habe ich (glaube ich) vor einer Woche den Fernseher als zweiten Monitor verwendet. Seit dem habe ich nichts besonderes gemacht, normale office arbeiten, surfen etc. Der Laptop wurde auch ein wenig im Rucksack transportiert, aber immer in gepolsterter Hülle. Ich hab den auch nicht fallen lassen oder ähnliches.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was TB Geräte sind und googeln konnte ich es auch nicht.
 
Ok, auf die Bedeutung der Abkürzung hätte ich auch drauf kommen können.^^

Hab leider keine TB-Geräte hier. Kann mein Handy aber via USB C zu USB C Kabel anschließen und auch Daten übertragen.
 
Planck schrieb:
USB Typ C auf HDMI Adapter probiert.
das sind thunderbolt ports keine HDMI ports, das kann nicht funktionieren. Es sei denn, HDMI ist verkabelt. Sehe ich nicht auf den 1. Blick im erst besten Datenblatt

Planck schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was TB
TB=Thunderbolt

Planck schrieb:
ls Verbindungskabel habe ich ein Thunderbolt Dock
Welches dock? Thunderbolt oder USB? nutzen beide den gleichen stecker.
Ergänzung ()

Planck schrieb:
USB C zu USB C Kabel
USB-C ist nur ein stecker. hat Nichts mit dem uebertragungsprotokoll USB zu tun. mit USB C Steckern koennen die folgenden Protokolle bereitgestellt werden:
Displayport
USB
HDMI
Thunderbolt
uvm

1 davon immer, manchmal mehrere falls moeglich, nie alle.
USB-C auf USB-C Kabel sagt nichts aus. Danke fuer das NNamenschaos und die Verwirrung an die Leute die sich das ausgedacht haben
 
Das Dock:
https://www.amazon.de/gp/product/B08SLS9W72/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

USB C auf HDMI:
https://www.amazon.de/uniAccessories-USB-auf-HDMI-Kabel/dp/B083Z8QBJ5/ref=sr_1_3?keywords=usb+c+auf+hdmi&qid=1677358880&s=industrial&sprefix=usb+c+auf+h,industrial,94&sr=1-3

Wenn es mit dem USB C auf HDMI Adapter nicht funktionieren kann, besteht die Chance dass das Dock einfach kaputt ist. Der andere Laptop hat kein Thunderbolt, daher kann ich das Dock nicht an beiden Laptops testen.

EDIT: Bin mir relativ sicher das ich den USB C auf HDMI Adapter schon mal für dienen Laptop benutzt habe, der müsste also auch gehen.
Ergänzung ()

Das Betriebssystem ist Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Planck schrieb:
Wenn es mit dem USB C auf HDMI Adapter nicht funktionieren kann, besteht die Chance dass das Dock einfach kaputt ist. Der andere Laptop hat kein Thunderbolt, daher kann ich das Dock nicht an beiden Laptops testen.
Diese Docks sind die klassischen ali express docks. Ich habe davon relativ viele gekauft und die sterben gelegentlich. Sie waren mal extrem billig und entsprechend zuverlaessig. jetzt kosten sie 5x mehr als vor 2 Jahren und sind noch immer so.
WUerde denoch ein anderes probieren

Planck schrieb:
EDIT: Bin mir relativ sicher das ich den USB C auf HDMI Adapter schon mal für dienen Laptop benutzt habe, der müsste also auch gehen.
sie sagten es ist Thunderbolt kompatibel. sollte wenn das stimmt gehen
Hattest du das dock ab als du das kabel direkt getestet hast?
 
Das Dock geht aber noch bei anderen, oder?

Edit: Da hatte ich mich im Thread geirrt, Mensch, @madmax2010 weiß, welchen ich meine :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, ich habe das Dock und den Adapter getrennt voneinander getestet.
Ergänzung ()

Ich hab leider kein anderen Gerät da, an welchem ich das Dock testen könnte. Alle anderen Eingänge vom Dock funktionieren aber Problemlos.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es am Dock liegt (aber was weiß ich schon^^), schließlich funktioniert es mit dem HDMI auf USB C Adapter auch nicht. (konnte mich jetzt auch versichern das ich den Adapter früher bereits mit dem Laptop genutzt habe) Der Adapter funktioniert ja auch weiterhin an anderen Laptops.
Ergänzung ()

Wie realistisch ist es denn das es ein Hardwareproblem ist? Fänds dann zwar komisch warum beide Ports nicht funktionieren, aber vielleicht lässt sich das ja technisch erklären. Hab nämlich noch Garantie auf den Laptop, dann müsste ich den halt einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich habe Windows neu installiert und alle Dateien von der Festplatte gelöscht, das Problem besteht weiterhin.
Sofern sich nicht doch noch jemand mit einem Lösungsvorschlag meldet, werde ich den Laptop versuchen zu reklamieren.
Trotzdem Danke für die ganzen Tipps :)
 
Zurück
Oben