Monitor Screen stottert / ruckelt beim Projizieren "Nur zweiter Bildschirm"

abuko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
hey zusammen!

TL;DR siehe unten.

Laptop:
Gigabyte Aero 15x v8
144 Hz
Nvidia GTX 1070 Max-Q
Windows 10 Pro 21H2 19044.2006
Alle Treiber up to date


Monitor:
AOC C24G1
144 Hz
FHD VA Panel
DP 1.2
HDMI 1.4


Ich nutze den Laptop meist in zwei Use Case Szenarios:
Entweder "Laptop Screen only" oder "Monitor Screen only", selten Dual Screen bzw Erweitert.

Wenn ich meinen Laptop mit angeschlossenem Monitor starte (und schon vorher beim Projizieren "Nur zweiter Bildschirm" ausgewählt habe), dann läuft alles super flüssig in 144 Hz wie es sein soll.
Genauso, wenn ich den Laptop OHNE Monitor starte.

Jedoch wenn ich den Laptop starte, OHNE angeschlossenen Monitor und ihn dann mitten beim Nutzen anschliesse, sind beim Modi "Nur zweiter Bildschirm" alle Bewegungen am ruckeln.
Sprich: Fenster verschieben ruckelt / stottert, alles ist hackelig.
Beim Check in sämtlichen Einstellungen (ob in der Nvidia Systemsteuerung, bei den Bildschirmeinstellungen oder auch im Monitor Overlay selbst) stimmt aber alles, 144 Hz sind eingestellt.

Die selbe Situation hab ich auch, wenn ich den Laptop MIT Monitor starte, dann von "Nur zweiter Bildschirm" auf einen anderen Modi springe (Laptop Screen, Erweitern oder Duplizieren) und dann wieder zurück auf "Nur zweiter Bildschirm" springe.
Einzige Lösung ist dann immer den Laptop neu zu starten und dann jeweils immer nur den Monitor erst angeschlossen zu haben.


Folgendes hab ich probiert:
  • per HDMI Kabel
  • per Displayport Kabel
  • Frequenz kurz auf 60 und dann wieder auf 144 Hz gestellt


Ich bin ehrlich gesagt mit dem Latein am Ende und mich nervt es ziemlich, weil ich dadurch nicht dynamisch die Modi wechseln kann.
Zocke nämlich nur auf dem Monitor Screen, nutze aber manchmal die anderen Modi zum Arbeiten o.ä.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!
Danke!

TL;DR:
Projizieren Modus "Nur zweiter Bildschirm" ruckelt / stottert u.a beim verschieben von Fenstern, wenn ich die Modi inmitten vom Laptop Nutzen switche.
Beide Anschlüsse (HDMI und DP) wurden probiert.
144 Hz ordnungsgemäß eingestellt.
 
Hi, ich habe sehr ähnliche Probleme mit Windows 11 Build 22000.n am Desktop PC.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.B. Win + p verwende, manchmal der Prozess "System" ( ntoskrnl.exe ) konstant ~1% CPU Last hat und dann der Mauszeiger und Fenster beim Verschieben sehr ruckelt. Dies hält manchmal 30-60 Minuten so an, wenn ich nicht Neustarte.

Feedback-Hub: https://aka.ms/AAhvikb

1.) Dell UltraSharp U2515H (MiniDP / 60Hz / kein HDR möglich)
2.) Samsung SyncMaster 204BM (DVI / 60Hz / kein HDR möglich)
3.) Samsung The Frame 2020 43" (HDMI / 60Hz / HDR)
(Kein G-Sync oder VRR bei mir möglich. Display 2 & 3 sind zwar ständig verbunden, aber selten eingeschaltet)

NVIDIA 12G-P5-3657-KR (RTX 3060)

Derzeit beobachte ich es mit Win11 Build 22000.1042 und Treiber 516.94.

Werde mit dem Update auf 22H2 warten, weil
https://winfuture.de/news,132031.html

Versuche du es bitte mal mit KB5017380 = Windows 10 1904x.2075
 
Zurück
Oben