Bildschirm schaltet sich aus

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
648
Hallo,

ich hab eine X1950Pro Extreme und treibe sie mit dem 7.8er Catalyst Treiber an.
Manchmal wird die Monitorausgabe einfach abgeschaltet, d.h. ich sitze vor einem schwarzen Bildschirm. Die geschieht meistens nach dem Rechnerstart in einem Zeitraum von 5-20Min. Ein Druck auf den Resetschalter startet den PC neu und dann taucht das Problem nicht mehr auf. Das Problem tritt auch nicht jedes mal auf.

Ein Umstecken des Monitors auf den 2. DVI bringt auch nichts - bleibt auch dunkel.
Sonst sind keine Probleme oder Auffälligkeiten zu bemerken.
Als Betriebssystem nutze ich WinXP SP2 und Ubunutu - wobei unter Ubuntu das Problem noch nie auftrat.

Hat jemand einen Tip oder weiss vielleicht jemand ob es mit dem aktuellen Catalysttreiber getan ist?
 
Nein, nichts übertaktet. Kontake wurden schon überprüft (Karte rein und raus, Monitorkabel rein und raus). Der Monitor geht in den Standby-Betrieb weil er kein Signal mehr bekommt.
Der Rechner scheint aber ansonsten ganz normal weiterzulaufen, denn als der Bildschirm mal direkt nach dem Booten dunkel wurde, wurden noch alle Autostarts abgearbeitet und Sound war auch zu hören. Im Blindflug hab ich mal wild geklickt und es passiert sogar was, nur leider nichts Sichtbares. Nach einem Reset war dann wieder alles in Ordnung (wie immer nach einem Reset).
 
hab das selbe problem wie du und hab ne sapphire x1950pro ! ich probier jetzt mal den omega treiber....vielleicht hilft das ja :(
 
electrostar schrieb:
Falls Du das Problem damit behoben hast, sag bitte kurz bescheid. Ich wollte mit den 7.10er Catalyst installieren. Das könnte ich mir dann nämlich schon sparen und auch gleich den Omega nehmen.

Falls es von Interesse ist oder hilfreich sein sollte, das restliche System sieht wie folgt aus:

Intel E6600, Gigabyte P965 DS3 Rev.3.3 MB, 2GB MDT DDR2-800 KIT, BeQuiet 450W Straight Power NT, Win XP Prof. SP2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe das gleiche Board und das gleiche PRoblem gehabt, habe viel im netz gegooglet es hängt mit der onboard Lankarte zusammen!
Installiere mal den neuenTreiber und versuchs.
Ich habe die inboard lan deaktiviert und mir eine PCI Netzwerkkarte gekauft seitdem keine blackscreen oder bluescreens mehr gehabt.
 
@ pulsum

also ich hab jetzt meinen tower aufgemacht also das seitenteil und den omega treiber drauf ... bisher hatte ich noch keinen systemeinbruch....
 
Ich wollte mal nachören ob es so geblieben ist, oder ob das Problem auch wieder auftrat?
Selbst mit neuem Treiber fürs Mainboard hat sich bei mir nichts geändert.
 
Zurück
Oben