Bildschirm schaltet sich ab und an, nur in Spielen RC6700XT

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16 GB DDR4 3200
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RMX750X
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT
  • SSD: 1TB
  • Monitor Dell G3223D
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem.

Bild wird schwarz und geht nach kurzer Zeit wieder an. Wechsel alle 2 Sek. Nur während des Spielens, aber nicht im Spielmenü.
Während Furmark, Windows, Browsen oder Videos keinerlei Probleme.

Edit: Keine Probleme in Spielen mit Fenstermodus. Problem tritt nur in Vollbildmodus auf!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS aktuell
Kabel getauscht
Freesync deaktiviert / aktiviert
Lüfterdrehzahlen erhöht
Grafiktreiber aktualisiert (DDU+Neuinstallation)


Ich habe keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Alle Benchmarks laufen problemlos und es tritt nur bei Spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldet AMD Adrenalin auch einem Treiberfehler?
 
Nein, keine Meldung.

Edit: Ganz was neues Pprobiert.... Keine Probleme in Spielen mit Fenstermodus. Problem tritt nur in Vollbildmodus auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker schrieb:
Haste schon die neueste Firmware auf dem Monitor? Soll angeblich dagegen helfen.
Guter Hinweis.

Aber wo liest du das raus, dass das helfen soll?
Ich sehe da:

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen​


1. Osd-Option zum Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung an der Rückseite des Monitors hinzugefügt.
2. Fehlerkorrekturen für PBP und DDM
 
Luftgucker schrieb:
Haste schon die neueste Firmware auf dem Monitor? Soll angeblich dagegen helfen.

https://www.dell.com/support/home/d...4ww4x&oscode=wt64a&productcode=g3223d-monitor
Vielen Dank! Das hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht. In 10min wurde der Monitor nur 3 mal schwarz.
rg88 schrieb:
Vollbildmodus wird eine andere Auflösung oder Wiederholrate haben.


Von was in was?

Von DP zu DP. Aktuell ist folgendes Kabel verbaut: https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Version-Zertifiziert-unterstützt/dp/B07HL336L2/
 
Nachdem sich das Fehlerbild jetzt geändert hat: Wie verhält sich der Monitor mit dem alten Kabel?
 
Das Kabel brachte keine Änderung.
Einige Spiele gehen jetzt. Bei Battlefield V habe ich noch mit einem schwarzen Bildschirm zu kämpfen, aber bereits spielbarer (alle 3min ein bis zwei Ausetzer). Fenstermodus nach wie vor ohne Probleme.
 
Es ist circa 1,5 Jahre alt und ich Kämpfe seit cicra 8 Monate mit den Problemen.
 
Also, so wie sich das Fehlerbild verändert hat, hat der Monitor wohl ein Problem mit nicht ganz optimalen Eingangssignalen. Wenn das mit dem Firmware Update jetzt besser ist, dann war das mal der erste Schritt.

Brauchst du denn 2m Kabel? Ansonsten würde ich ein kürzeres, hochwertiges Kabel ausprobieren
 
Neben Kabel evtl. schon mal an einem TV ausprobiert? Oder mal nen anderen Monitor testen. Vielleicht mal nen Kumpel fragen ob er mal ein Gerät zum testen hat
 
Zurück
Oben