Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus

georg74

Lt. Commander
Bei meinem Monitor ist leider die Power-Taste kaputt, was bisher kein großes Problem war, weil er sich nach ein paar Minuten immer von selbst in den Standby geschaltet hat. Seit ein paar Tagen aber nicht mehr, es bleibt immer der Sperrbildschirm aktiv, nachdem ich mich mit Win+L abgemeldet habe.
Ich habe in den Energieeinstellungen "Bildschirm abschalten" auf 10 Minuten gesetzt, aber es tut sich nichts.
Was kann ich da tun? War das irgendein Update, das mir diese Einstellung gelöscht hat? Neues installiert habe ich nicht.

Falls es weder Game-Controller oder (neue) Maus ist (eine Fluse oder ein Haar unter dem optischen Sensor kann auch schon reichen) ist: Ab und an können diverse Updates für Windows es je nach Tagesform schaffen, an den Energieeinstellungen herum zu basteln und alles durcheinander zu wirbeln. In der Regel reicht es, wenn man einen neuen Energiesparplan erstellt und nutzt, bzw. den alten wiederherstellt.
In den selteneren und bockigeren Fällen sollte man noch zusätzlich die Erweiterten Energieeinstellungen prüfen und bearbeiten (unter "Energie Sparen" vor allem), das ist aber eigentlich nur der Fall, wenn der Rechner nicht in den erweiterten Ruhezustand / Stand by will.
1752044174648.png

Wenn es dann weiterhin nicht geht, solltest du prüfen, ob nicht irgendeine Anwendung nicht doch den Energiesparmodus / das Abschalten des Bildschirms verhindert
Dosbox mit administrativen Rechten: powercfg /requests

• Gefällt mir
Reaktionen: georg74 und piepenkorn
georg74 schrieb:
Ich habe in den Energieeinstellungen "Bildschirm abschalten" auf 10 Minuten gesetzt, aber es tut sich nichts.
Auch wenn du noch angemeldet bist, Windows aber NICHT gesperrt ist?

Danke euch allen, eben hat er das erste Mal seit Tagen wieder den Monitor auf Standby geschaltet, warum auch immer. Werde es weiter beobachten und berichten.
@eYc: Seit der Power-Button kaputt ist, habe ich es einfach immer über Win+L gemacht, daher weiß ich gar nicht, was ohne Sperren passiert. Werde ich auch mal probieren.

Wenn man Windows hochfährt, ohne das sich ein Benutzer anmeldet, schaltet es die Anzeige schon nach spätestens einer Minute aus. Könnte man auch testen, da ist dann noch kein Benutzerprofil geladen.
Oder mit einem anderen User.

Warum auch immer, aber jetzt geht es wieder. Egal, ob ich das System mit Win+L sperre oder einfach nur inaktiv bin, der Monitor schaltet wieder ab. Alles gut.

Zurück
Oben