Bildschirm schwarz - Asus Maximus Gene IV

G

Galaxy_Radio

Gast
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem neuen Mainboard und weiß nicht, wo das Problem liegt. Da ich weder Ersatzhardware besitze, noch Freunde&Bekannte habe, wo ich etwas leihen könnte, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen :(

PC
- 2500K
- Asus Maximus Gene IV
- XFX 7850 2GB
- GEIL 16GB DDR3 PC-1333 (4x4GB)
- Be Quiet E9-CM 580W
- Crucial C300/Samsung 840 SSD (128GB)
- Bitfenix Phenom

Wegen dem kleine Case stieg ich auf mATX um, das Board ist gebraucht, der User hat jedoch 100% Bewertung, also gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist. Auf Grund der Kälte ließ ich es nach Erhalt des Paketes auch über Nacht stehen.

Fehler 1: Rechner zusammengebaut -> Code 00 -> CPU_LED leuchtet dauerhaft -> Feststellung Cogage Arrow nicht kompatibel, die Backplate liegt nicht richtig auf, da 4 Kleinteile im Weg sind -> Lösung, anderer CPU Kühler drauf, zum Glück hatte ich noch einen
Fehler 2: Alles erneut zusammengebaut -> Code A2, Bildschirm immer noch schwarz -> Boot Device LED leuchtet dauerhaft
Fehler 3: Boot Device, also SSD von Strom+SATA Kabel getrennt -> Code A0 -> Bildschirm noch immer schwarz -> Boot Device LED leuchtet dauerhaft
Fehler 4: Ramriegel bis auf 1 alle entfernt -> Code d7 -> Bildschirm schwarz -> Boot Device leuchtet dauerhaft
Fehler 5: Alle Ramriegel entfernt -> Code 22 (nicht im Buch gelistet) -> DRAM LED leuchtet dauerhaft
Fehler 5: GPU ausgebaut, alles angeschlossen, selber Fehlercode wie bei Fehler 2 (A2)+Boot Device LED leuchtet dauerhaft

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch. Als bei Fehler 1 Fehler 00 angezeigt wurde, was im Buch mit "Not used" beschrieben wird, was für mich keinen sinn ergibt und nur CPU LED leuchtete, ging ich davon aus, dass nach dem erneuten Zusammenbau und Tausch des CPU Kühlers alles in Ordnung sei. Stattdessen bekam ich einen anderen Code.

Bin etwas ratlos und weiß nicht weiter. Rechner lief heute noch, lediglich Board+Gehäuse wurden gewechselt, es müsste alles in Ordnung sein.

Würde mich sehr über Hilf freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Rechner wird ohne RAM nicht starten oder glaubst Du das er es von der Grafikkarte her zieht ?

Hi Grazer,

soweit ich das korrekt in Erinnerung hatte, starteten die PC's auch ohne Ram, nur das eien Fehlermeldung kam und natürlich der Bootvorgang abbricht, zumindest kam man in das Bios, aber ist lange her, seit bei mir RAM defekt ist.

Ob es ohne/mit Ram startet ist aber egal, da mein Speicher definitiv in Ordnung ist. Der Rechner lief heute noch, lediglich Board+Gehäuse wurden gewechselt.

Habe nun die Grafikkarte ausgebaut, alles andere ist angeschlossen/verbaut. Code A2/Boot Device LED leuchtet wieder dauerhaft rot, also die selbe Fehlermeldung wie bei Fehler 2 (s.o.). Das alte Board ist verpackt und wird morgen mit der Bost verschickt, ist bereits verkauft, bin nicht davon ausgegangen, das es Probleme geben könnte.... Ob eien Bildausgabe über die CPU erfolgte, kann ich leider nicht testen, da mein Monitor kein HDMI Eingang besitzt (Dell 2312HM), da es sich jedoch um die selbe Fehlermeldung handelt, gehe ich davon aus das es auch ohne Grafikkarte nicht dazu kam.

Bin mit meinem Latein am Ende.

hast du mal ein BIOS RESET gemacht?

kann es durch den falsch montierten Lüfter zu einem Kurzschluss gekommen sein?
ggf. mal das SATA Kabel getauscht

Falsch montierter Lüfter, oder meinst du den CPU-Kühler?

Hatte anfangs den Cogage Arrow verbaut, dort hatte die Backlate Kontakt mit 4 Kleinteilen, hatte ich zuerst nicht bemerkt. Wie anfangs beschrieben, leuchtete dann die CPU LED dauerhaft rot. Also habe ich meinen alten Antec H20 620 raufgeschnallt und die Paste erneuert. Nun ist es A2+Boot Device LED.

Alle Lüfter drehen sich ordnungsgemäß, das war auch beim Cogage Arrow der Fall. Wenn es hart auf hart kommt, werde ich mir ein 30-40€ Ersatzbrett kaufen müssen, nur um zu testen, ob es läuft und das Asus brett einen weg hat. Aber vielleicht mache ich auch einen dummen Fehler, den ich aktuell übersehe, wobei das nicht sein dürfte, baue nicht seit gestern Rechner zusammen, aber das ist mir noch nicht untergekommen :)

Ist die Backplate isoliert oder blankes Metall? Falls letzteres, hast du evtl. dein Board zerstört.

Hi, Backplate ist leider blankes Metall ohne Isolierung, leider sah das Board vorher schon sehr merkwürdig aus, die Oberfläche um den CPU-Sockel sah so aus, als wäre dort Wasser bei Wakünutzung ausgetreten. Das Etikett auf der Boardrückseite erschwerte den Eindruck,da durch geweicht. Da ich jedoch das alte Board bereits verkauft habe und nichts anderes da habe, versuchte ich es dennoch.

Werde heute evtl. sofern ich recht zeitig Feierabend machen kann, ein Ersatzboard kaufen.

Bisher vielen Dank :)

Wende Dich doch bitte an diesen tollen 100% User. Wäre ja interessant, wer das ist :) Du wirst nicht drum herumkommen, das Board komplett auszubauen und eine Tischinstallation zu versuchen. CPU raus und prüfe den Boardsockel auf verbogene Pins. Manchmal braucht man dazu eine Lupe.
Allerdings ist die Sache mit Deinem Kurzschluss der Backplate eigentlich klar. Mit viel Pech hast Du die CPU zu Grabe getragen. :(

EDIT

Hi,

wollte nicht auf mich selbst antworten.

Also, habe mir vorhin fix das AsRock H61M-DGS besorgt (ich weiß, nichts dolles, aber ist auch nur ein Ersatzboard...) und, Trommelwirbel, alles in Ordnung... dachte ich.

Das Gute, die Hardware ist in Ordnung, SSD, Netzteil, CPU, Grafikkarte, alles in Ordnung. Merkwürdigerweise hat es jedoch meine Maus gegrillt, der Laser ist ausgefallen. Man oh man, wieso so viel pech auf ein mal? Zum Glück ist sie 4 Wochen alt und kann eingeschickt werden, Händler vor Ort, hoffentlich taugt Conrad etwas.

Nun denn, morgen gleich eine 5€ Ersatzmaus kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben