PC plötzlich aus und startet nun nicht mehr (CPU LED leuchtet, Asus Maximus VII Gene

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
123
Hi allerseits,

Habe gerade mein erstes eigenes System gebaut (allerdings schon viel sonst gebastelt im E-Technik und Maschinenbau-Bereich) und zwar mit den folgenden Komponenten:
Fractal Design Node 605
Massenspeicher: Samsung 840 Pro 512 GB (vorher in meinem macbook) + WD Green 2 TB (hatte ich noch rumliegen)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 4GD5 OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-001R)
1 x ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x EK Water Blocks EK-Mosfet ASUS M7G Nickel CSQ
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy EVO Nickel CSQ (Sockel 939/754/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM2/FM2+/1150/1155/1156/1366/2011/2011-3)
1 x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Nickel CSQ
1 x EK Water Blocks EK-FC980 GTX Backplate schwarz
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)


Dazu habe ich noch ein Aquaduct 720 XT mark V. Und ja der Kühler passt für die karte


Nun zu meinem Problem


Das System lief die letzten 2 Wochen bereits sehr gut mit Luftkühlung (Intel Boxed Kühler), gestern Abend habe ich dann den Umbau auf Wasser abgeschlossen gehabt, wobei die Wakü schon 2 Abende (12h+) komplett lief um die ganze Luft aus dem System zu bekommen (habe PC und Aquaduct mehrmals hin und her gewackelt bis wirklich nichts mehr kam...) Gestern habe ich dann alles angeschlossen worauf ich ins BIOS kam und anschließend ganz normal booten konnte... Habe dann mal eine halbe Stunde die Temps im Idee beobachtet und war natürlich begeistert. Also mal eben Far Cry 4 gestartet und geschaut was unter Last so rauskommt (Aquaduct Pumpe auf max/74 Hz). Das Spiel lief dann und ich bin in den Afterburner um zu schauen wie warm alles ist... und schwups schon war auf einmal das Video Signal weg. Stattdessen leuchtete die CPU LED des Mainboards und/oder es stand ein QCode da (glaube ich, bin nicht mehr 100% sicher). Habe den PC dann sofort durch ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet, da ich dachte es ist vllt was mit der Kühlung doch nicht gut und instinktiv gehandelt. ^^

Habe dann 2 Minuten gewartet und gedacht vorher ging es ja ohne Last auch super und wollte neu starten. Doch statt zu booten (oder auch nur irgendwas zu tun, geschweige denn irgendein Bild auszugeben), leuchtet nun fast permanent die CPU LED und es steht Q Code 10 im Display. Ungefähr einmal pro Sekunde springt der Code für geschätzt 20 ms auf 08 um und die CPU LED geht solange auch aus, zumindest sieht es für mich so aus... Gestern Abend war teilweise noch der unter Strich der Matrix an weshalb es für mich wie ein J aussah, dazu gibts aber nichts im ASUS Handbuch... auch sehr merkwürdig


Meine Vermutung war sofort: Irgendwie die CPU gegrillt, vllt noch Luft im CPU Kühler gefangen? Oder vllt das Mainboard?


Nun habe ich schon eine weile gegooglet und das eine oder andere probiert (und anschließend einen weiteren Startversuch, das Ergebnis bleibt aber das selbe):

  • CPU raus
  • Sockel genau angeschaut, sieht nichts verbogen aus (der EK Supremacy hat schon einen guten anpressdruck)
  • Wärmeleitpaste auf dem PCB? --> nein
  • CPU wieder rein
  • Nur den A2 RAM Slot bestückt (soll man laut Anleitung als erstes bestücken)
  • Alle RAMs entfernt
  • Strom für 20h weg (gestern Abend bis gerade eben)
  • CMOS Batterie raus und Strom weg (hat bei einem anderen User und dem Maximus VI gene geholfen)
  • Diesen guide befolgt (soweit es mir aufgrund der CPU LED überhaupt irgendeinen Sinn zu haben schien: http://www.tomshardware.co.uk/faq/i...t-video-output-troubleshooting-checklist.html
  • den MemOK Button
  • den Clear CMOS Button (bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig mache, finde leider auch nichts in der Bedienungsanleitung?!), jedoch sollte das ja mit Netzteil vom Strom trennen und Batterie raus auch den gleichen Effekt haben
  • USB BIOS Flashback mit Version 2013: Danach passierte zunächst nach Abschluss des BIOS Updates gar nichts mehr wenn man auf die Power Buttons (MB oder Front) Drückte. Nach kurzem trennen vom Strom ist die CPU LED beim starten schon mal nicht mehr an gewesen, jetzt ist es Fehler 00 im Q Code Display... sollte ich noch Hoffnung haben dass nichts kaputt ist? EDIT: Und anschließend wieder das selbe Verhalten wie vorher... Das mit der Unzuverlässigkeit der Power Buttons macht mir aber irgendwie auch noch Sorgen bzw ich kann mir keinen Reim darauf machen... Werde mal die Batterie wieder einsetzen und schauen ob es dann weg geht...
  • Grafikkarte aus dem PCIe Slot raus und HDMI am Mainbord angeschlossen, immer noch CPU LED und Q Code 10
  • USB BIOS Flashback mit Version 0609 funktioniert nicht
  • USB BIOS Flashback mit Version 0904 funktioniert wieder (das war wohl auch die auslieferungsversion), jetzt habe ich stattdessen Fehlercode 76, CPU LED leuchtet immer noch... Bei den folgenden Versuchen ist sie dann nicht mehr an und ich hab wieder Q Code 00... der ist nicht belegt... Außerdem geht der PC nach dem einschalten immer nur sehr kurz an und dann sofort wieder aus wobei die HDD LED immer aufblitzt (auf dem MB), 2-5 Sekunden später dann wieder das gleiche...




Noch zu versuchen plane ich:
  • E1231 von nem Kumpel wenn er ihn noch liegen hat, dann aber erst mal mit Boxed Kühler ^^
  • Andren RAM den ich noch rumliegen habe, wegen einer Falschlieferung. Wobei ich denke daran sollte es ja eher nicht liegen, nachdem auch ohne RAM sich nichts tut oder?
  • System komplett zerlegen und ausserhalb des Gehäuses noch mal aufbauen und testen
  • Wasserkreislauf irgendwie aufmachen und feststellen ob im CPU Kühler irgendwie Luft verblieben ist, falls das im Rahmen des möglichen liegt. Da seid nun ihre gefragt ich kann das nämlich mangels Erfahrung einfach nicht einschätzen...
  • RMA bei intel oder Asus? oder direkt an Mindfactory wenden (habe die CPU dort gekauft, Mainbord bei CSV)
  • weitere Vorschläge?



So nun hoffe ich euch möglich viel hilfreiches gegeben zu haben und freue mich auf Antworten und wenn die Kiste (hoffentlich) wieder läuft.

Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@TooAToB

Ursache und Lösung deines Prob liegt bereits in deinem Eröffnungsthread.
Der da heißt: Kurz nach Umstellung auf Wakü ging nichts mehr.

Also: Irgendeine Intel CPU mit 1150er Sockel rein. "Afterburner" raus. Luftkühler rauf und gut. Unabhängig davon, ALLE elektrischen Anschlüsse auf festen Sitz prüfen.


MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@TooAToB

Ursache und Lösung deines Prob liegt bereits in deinem Eröffnungsthread.
Der da heißt: Kurz nach Umstellung auf Wakü ging nichts mehr.

Also: Irgendeine Intel CPU mit 1150er Sockel rein. "Afterburner" raus. Luftkühler rauf und gut.

Unabhängig davon, ALLE elektrischen Anschlüsse auf festen Sitz prüfen.


MfG,
Sylvester

ja eben, das "kurz nach" irritiert mich ja...

Afterburner betrifft ja nur die Grafikkarte, sollte also nichts ändern, abgesehen davon hat der ja keinerlei auswirkungen solange ich nicht angemeldet bin in Windows, da er erst dann gestartet wird... die Startprobleme wird er also kaum verursachen...

Die Kabel habe ich gestern auch schon mal ab und wieder ran gesteckt, hat leider auch nichts genutzt...
 
@TooATob

Dann zu Punkt eins: Die CPU wechseln !
 
=Sylvester= schrieb:
@TooATob

Dann zu Punkt eins: Die CPU wechseln !

Leider hat mein Kumpel den PC mit dem 1231er vor 3 Tagen verkauft... muss mal schauen wie ich eine zum testen her kriege... notfalls eben per vorab RMA bei mindfactory... habe mal gelesen die machen sowas, hoffentlich auch bei mir
Ergänzung ()

VICTORY :D

siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...d-leuchtet-asus-maximus-vii-gene-1060448.html

hoffe mal das verlinken ist erlaubt...
 
@TooATob

Habe deinen verlinkten Bericht aufmerksam gelesen. Freue mich für dich, dass du Fortschritte mit deinem System machst, und die teure CPU noch arbeitet.

Gruß
 
Wasser und elektrik gehören einfach nicht zusammen, außerdem wird die brühe mit der zeit sehr schleimig.
 
@Angelo20, was ist das bitte für eine Aussage??

auch wenn ein wenig Luft im Kreislauf ist, dürfte dies nicht gleich so ein Problem darstellen...


wie schon angesprochen die CPU funkt noch? - mit Standardlüfter testen
wenn ja, alles außerhalb des Case zusammenbauen ohne GPU testen
 
Waelder schrieb:
@Angelo20, was ist das bitte für eine Aussage??

auch wenn ein wenig Luft im Kreislauf ist, dürfte dies nicht gleich so ein Problem darstellen...


wie schon angesprochen die CPU funkt noch? - mit Standardlüfter testen
wenn ja, alles außerhalb des Case zusammenbauen ohne GPU testen

Schau mal meinen Link im Luxx an, ab Seite 2 ca. gibt es paar Updates, habe leider nicht die Zeit es hier grad noch mal alles reinzuschreiben
 
Zurück
Oben