Bildschirm Schwarz, Lüfter auf 100% GTX 1080

Chilligertoast

Cadet 1st Year
Guten Abend :-)
Habe seit gestern leider das Problem, dass mein PC Bildschirm manchmal komplett schwarz wird. Dabei drehen die Lüfter der Grafikkarter auch komplett auf. Gestern Mittag passierte diese einfach ohne jegliche Vorwarnungen (Pixelfehler o.ä). Danach ausgeschaltet - alles wieder normal.
Nach ein paar Stunden zocken dann noch mal das gleiche Problem - neugestartet - aufeinmal war die Skalierung des Desktops auf 200% und im Gerätemanger stand etwas von Fehler 43. Danach einen älteren Treiber installiert und alles lief weider normal.. Bis vorhin.. Wieder das gleiche: Bildschirm schwarz Lüfter laut. Beim Neustart kam dann noch ne Meldung beim booten: no gop (graphics output protocoll). Hat mich danach ins Bios geschmissen habe nix geändert und läuft auch wieder. Habe nur Angst, dass es ein Hardware Defekt ist..

GPU: EVGA GTX1080 FTW
CPU: Ryzen 5 2600x
8gb Ram GSkil 3200mhz
MasterCooler 600w Netzteil
MSI B350M Pro VDH

Schonmal danke im vorraus :)

grafikkarte defekt - ja das ist möglich. Überhitzung ist auch eine möglichkeit.
probleme mit netzteil sind auch möglich, falls es nicht konstant die power liefert und mal einbricht.

meine empfehlung:
> FURMARK mal ~10 min laufen lassen und temperatur beobachten
wenn er das übersteht ...
> FURMARK + PRIME95 (MAX HEAT auswählen) und nochmal ~6-8 min laufen lassen, ob er das übersteht.

Es gibt viele Netzteile die den schnellen Lastwechseln neuer NV Karten nicht folgen können. Dann kann es passieren das sie Furmark überstehen, weil es da keine Lastwechel gibt.
Was ist es denn für ein Netzteil?

Ich habe mal deinen Rat befolgt und siehe da alles ganz normal gelaufen.
Temperaturen lagen bei GPU: 68-70° und CPU: ca 63°
Mit Prime dann: GPU:69-70° CPU: max 88°
Überhitzung kann ich mir schlecht vorstellen, da ich eingestellt habe, dass er ab 70° die im normalen Spielbetrieb nur nie erreicht werden die Lüfter auf 100% hat.
Was für ein Defekt könnte das denn sein?

CPU Kühler ist der Mugen 5
Hatte bisher auch keine Probleme mit dem Netzteil und das ist auch erst von Januar 2018. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Cooler-Master-B600-Non-Modular-80-_978496.html)
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Es gibt viele Netzteile die den schnellen Lastwechseln neuer NV Karten nicht folgen können. Dann kann es passieren das sie Furmark überstehen, weil es da keine Lastwechel gibt.
Was ist es denn für ein Netzteil?
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Cooler-Master-B600-Non-Modular-80-_978496.html

Benutze die Kombi aber schon seit April 2018 und diesen Fehler hatte ich sonst nochnie.
Was oft dabei vermutet wird ist ja die Treiberversion aber ich habe schon extra die treiberversion 390.01 vom 26.02.2018 genommen.
Sollte ich doch einen anderen Treiber nehmen und wenn ja welchen :)?

Wenn deine GraKa Furmark packt, obwohl es viel mehr zieht als Spiele spricht das mal Grundlegend für die GraKa.
Dein Netzteil dagegen war 2015 schon untere Mittelklasse.
Ich Tippe auf das Netzteil wenn du kein Softwareproblem hast.
Ist natürlich nur geraten, aber du wärst nicht der erste bei dem das so ist, also nur eine Möglichkeit.

Ich hatte volles lüfter drehen mal bei fehler mit lüfterkontrollsteuerungsprogrammfehlern ... speedfan u.a. - war aber nicht grafikkarte.
scheisse ging das ab - hab echt gefürchtet es zerreisst iwas gleich ich meine ich kannte laute >3000upm - aber die 5.000 upm waren brutal.

temperaturen sehen ok aus. CPU ist er immerhin nicht am drosseln durch erreichen von 100°C. daher passt das.
Treiber probleme erlebe ich seltener als früher. aber würde ich bei bestehendem problem sonst auch mal komplett neu installieren. vielleicht son driver-cleaner (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) nochmal drüber laufen lassen.

Gibt es da ne Möglichkeit dies zu testen, bevor ich Geld in ein neues Netzteil stecke?
Was mich wundert ist halt, dass der PC ganz normal weiter läuft und die Lüfter hochdrehen (keine warme Luft) nur halt kein Bild kommt.

Versuche ich dann auch mal und dann ne ganz alte treiber version oder lieber die aktuellste? Sind dort Fehler bekannt?

Danke schonmal für die Antworten :) melde mich dann Mittags wieder :)

wenn nicht die neueste ist, dann mit der neuesten probieren.
wenn die neueste ärger macht => mit ner älteren.
da nicht permanent das problem -> ausprobieren ... können wir für dich nicht ;-)

Furmark ist absoluter Müll.
Andere richtige Benchmarks mit realistischen Lastwechsel sind aussagekräftiger

Cr@zed^ schrieb:
Was für ein Monitor und vor allem wie (DVI - HDMI - DP) angeschlossen? Dann noch hier: Beheben von Grafiktreiberfehlern mit dem Fehlercode 43
DP und ein AOC Q3279VWF
Das mit den Treiber neuinstallieren habe ich ja schon versucht..
yxman schrieb:

Da schreiben die allerdungs, dass die neueren Versionen diesen Fehler nicht mehr haben und diese habe ich mit den vorinstallieren Wärmeleitpads.
Xaskor schrieb:
Furmark ist absoluter Müll.
Andere richtige Benchmarks mit realistischen Lastwechsel sind aussagekräftiger

Was sollte ich stattdessen nehmen?

Chilligertoast schrieb:
dass mein PC Bildschirm manchmal komplett schwarz wird

Spricht genau die Probleme an die ein DisplayPort-Firmware-Patch ,bei Nvidia.de zum Laden, beheben soll.

Ja, hast den richtigen gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (nachtrag)
Die Firmware schaltet nur displayport 1.3 und 1.4 frei, wenn du noch ein älteres vBIOS drauf hast, es schreibt nur eine Region im BIOS um.

Es hilft aber nicht gegen Treiber crashes( TDRs ), deine Grafikkarte scheint defekt zu sein.
Zumindest deuten einige Indizien darauf hin.

Wenn du noch Garantie hast kannst du sie unkompliziert über EVGA reklamieren.
EVGA ist bei Reklamationen ziemlich flott, nachdem du einen RMA Antrag gestellt hast schickst du deine Grafikkarte nach EVGA( nur die karte, kein Zubehör & keine OVP ).

Innerhalb von 5 Werktagen( meistens weniger ) bekommst du eine funktionsfähige Grafikkarte zurück.

Chilligertoast schrieb:
aufeinmal war die Skalierung des Desktops auf 200% und im Gerätemanger stand etwas von Fehler 43.

Wenn der Treiber zu oft crasht bzw. wenn die GPU zu viele Fehler meldet, löscht Windows den VGA Treiber Automatisch damit man wenigstens noch ein Bild bekommt und man noch einigermaßen den PC benutzen kann.

Skalierung wird nicht auf 200% gestellt sondern die Auflösung wird auf die kleinst mögliche gestellt.

So melde mich hier nochmal :)
Das löschen der Treiber mit dem Tool hatte leider auch nichts gebracht.
Also habe ich schonmal den EVGA Support angeschrieben (der sehr schnell und freundlich auf englisch antwortete).
Vorher wollte ich allerdings sicher gehen, dass es wirklich nicht eine bestimmte Software schuld ist. Und siehe da Windows neu aufgesetzt und seitdem läuft die Karte bisher wieder ganz normal :) Hoffe das bleibt so aber das denke ich mal da es sonst öfters am Tag passiert ist und nun kein einziges Mal :)

Danke an alle die mir geholfen haben :)

Zurück
Oben