MB defekt? Kein Bootvorgang: Bildschirm schwarz, Lüfter drehen, Debug-LED "CPU" dauerhaft rot

V_182

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (läuft im Eco-Mode 45 Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (16GB x2) Crucial Ballistics Sport 3200 Mhz CL16 (übertaktet auf 3600 Mhz mit Timings aus der RAM OC Community)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0 (BIOS F36, AGESA 1.2.0.7)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900XT (UV über Wattman, VRAM OC 2100 Mhz)
  • HDD / SSD: Corsair MP600 XT 2TB
  • Monitor: LG UltraGear 34GN850-B
  • Kühler: Noctua NH-D15
  • Soundkarte: Creative Sounblaster G6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
seit heute Morgen fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Die Lüfter des CPU-Kühlers, des Gehäuses und der Grafikkarte drehen, doch das Bild bleibt ohne Signal schwarz. Ich sehe also weder den POST-Bildschirm, noch komme ich ins BIOS.
Die Debug-LED für die CPU leuchtet sofort nach dem Einschalten dauerhaft rot. Ausschalten lässt der Rechner sich dann nur noch über das Trennen der Stromzufuhr über Netzteil oder Steckerleiste.

CPU + Board + RAM sind seit November 2019 im Einsatz, das Netzteil kam 2021 mit der Grafikkarte neu dazu.
Bisher lief alles ohne Probleme - zuletzt gestern Nachmittag -, keine Freezes oder Abstürze etc. beim Spielen oder Office-Tätigkeiten.
Auffällig war jedoch, dass er irgendwann seit Januar diesen Jahres selten mal nach dem Einschalten der Steckerleiste den Kaltstart nicht geschafft hat:
Power-Knopf gedrückt -> nichts passiert -> Steckerleiste aus -> Steckerleiste an -> Power-Knopf gedrückt -> Rechner startet und funktioniert normal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS-Reset
Batterie gewechselt
RAM-Module einzeln im A2-Slot probiert
Null-Methode -> Kein Lautsprecher zur Hand, aber mit CPU + Kühler + Board + RAM keine Veränderung
Stecker überprüft
CPU herausgenommen und neu eingesetzt
--> Alle Maßnahmen brachten keine Veränderung mit sich, die CPU-LED leuchtet weiterhin dauerhaft rot.

Andere Hardware zum Testen habe ich leider nicht zur Hand und auch keine Möglichkeit im Bekanntenkreis.

Habt ihr noch Ideen, den Rechner zum Starten zu bewegen oder hat sich nach fast 4 Jahren eventuell das Mainboard verabschiedet?
 
Meines Erachtens hat Du alles gemacht...
Das letzte wäre, eine weitere CPU einzusetzen, um auszuschließen, dass es wirklich die CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Anderes Netzteil probiert? Das mit Steckerleiste aus hört sich bissi nach PSU an.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Netzteil hatte ich nach 2 Jahren jetzt noch nicht so im Verdacht, obwohl es natürlich nicht auszuschließen ist.
Eventuell habe ich doch noch ein Netzteil im Keller herumliegen, das ich ausprobieren könnte.
 
Im Keller hatte ich doch noch ein Straight Power 11 550W liegen, dass ich zum Testen nutzen konnte. -> Keine Verbesserung, CPU-LED leuchtet weiterhin.

@Flippi787
Könntest du ergänzen, warum du eher die CPU anstatt des Boards im Verdacht hast?
Denn nur die CPU auszutauschen wäre mir vom Aufwand her deutlich lieber.
 
Nein noch nicht, da ich keine andere CPU zur Hand habe.
Morgen sollte ein neues Board geliefert werden. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, kann es dann nur noch die CPU sein.


Update 21.02.23:
Mit neuem Board läuft die Kiste nun wieder anständig. :)
(Dabei hatte ich mich gedanklich schon auf einen 5800X3D + Company of Heroes 3 vorbereitet… 🥲)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Flippi787
Zurück
Oben