Bildschirm Standby (Energiesparen) nur „halbes“ Signal

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Seit wenigen Wochen (ab Version „2004“) habe ich ein neuartiges W10-Verhalten.
Wenn der Bildschirm durch eine übliche Tastenbewegung wiedererwachen soll, reagiert der Monitor nur mit einem sehr leichten ca 1% weißen Lichtschimmer (eher so fleckenhaft am Monitorrand) ohne wirklich aufzuwachen.

Dieses Aufwachverhalten hatte ich bisher noch nie und denke, es kann nur ein Windowsproblem sein. Sofern ich nämlich den Monitor AUS/AN schalte, bekomme ich das übliche volle BENQ „Begrüßungsbild“ jedoch ohne mit Windows fortzufahren. Per „PC-Notaustaste“ muß ich dann neustarten, um wieder ein Bild zu erhalten. Gibt es dafür ein W10 Fix ?
Habe bereits gegoogelt und finde nichts dergleichen im Netz. Bedauerlicherweise ist es auch so, dass ein bildschirminternes Standby bei meinem Monitor nicht funktioniert, wie ich jetzt erst feststelle (BenQ, GW2765HT), um dieses Problem anderweitig loszuwerden.

Dieser Fehler tritt nur vereinzelt z.B. schon am 5.Tag auf. Ich nutze meinen PC 24/7 und starte gewöhnlich erst alle 3-4 Wochen einmal neu. Der Monitor ist von Beginn an (über 2J.) per HDMI angeschlossen.
 
Der StandBy funktioniert bei mir auch nicht ordnungsgemäß, mein Monitor AOC CQ32G1 schaltet überhaupt nicht ab und der ist via DP angeschlossen ...
Du stehst mit diesem Problem auch nicht alleine. Eine Meldung an Microsoft wäre nicht schlecht.
Es gab im September 2020 von Microsoft schon mal einen Fix für den StandBy.
Der hat mir bisher aber auch nicht geholfen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
sind denn alle Treiber aktuell? Alle Windows Updates drauf?
So, ich habe updates just wieder laufen lassen und neben unzähligen Office Dingern ist tatsächlich auch ein W10 dabei: "Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64-basierte Systeme (KB4579311)". Vielleicht hilft das ja, werde mittags mal "neustarten".
Schildkröte09 schrieb:
Der StandBy funktioniert bei mir auch nicht ordnungsgemäß, mein Monitor AOC CQ32G1 schaltet überhaupt nicht ab und der ist via DP angeschlossen ...
Du stehst mit diesem Problem auch nicht alleine. Eine Meldung an Microsoft wäre nicht schlecht.
Dass StandBy überhaupt gar nicht erst wie vorgesehen beginnt (ca 5% aller Fälle), ist leider schon ein alter Hut bei mir, womit ich aber leben kann. Allerdings unvorbereitet neustarten zu müssen ist das Allerletzte, was passieren darf. Da ihr hier auch solche Standby-Probleme habt, bin ich insofern beruhigt, dass MS mich offenbar nicht zu schikanieren versucht, weil ich für mein W10pro nur €1,78 gezahlt habe oder habt ihr hier etwa auch nicht mehr gezahlt ? :D
Früher hatte ich für MS immer voll gezahlt, aber auch weniger mit lästigen updates zu tun. Das gefiel mir besser, insofern ist W10 für mich heute keinen Ct. wert.
 
Bei mir ist dass selbe Problem, seit dem vor letztem, Update eventuell ver. 2004 geht mein Monitor nicht mehr in Standby..
 
Zurück
Oben